Blablacar, Auswahl der Mitreisenden

Hallo!
Als Fahrerin habe ich mit Mitfahrzentralen überwiegend sehr positive Erfahrungen gemacht.
Nicht nur.
Darum habe ich inzwischen ein etwas heikles Problem:
Man kann zwar angeben, nur Frauen mitzunehmen, das möchte ich aber gar nicht, hatte schon so viele unterhaltsame und nette Männer als Mitfahrer.
Nun melden sich aber ganz viele offensichtlich (?) muslimische Männer mit oft sehr rudimentären Deutschkenntnissen.
Ich möchte jeden mitnehmen, der nett ist, egal, woher er kommt.
Aber: Damit fühle ich mich nicht wohl, habe ein Störgefühl, oder auch nur Sorgen.
Wirklich unangenehm wäre mir als einziger Frau und Fahrerin mit ausschliesslich muslimischen Männern zu fahren.
Wie lehne ich solche Anfragen freundlich ab, ohne zu verletzen?
Bin da etwas ratlos.
Wie sind die Erfahrungen, hat jemand Ideen, wie ich das charmant regeln kann?

Grüße,
Zahira

Moin,

das ist relativ einfach. Teile den Leuten die Du aus welchen Gründen auch immer nicht mitnehmen willst einfach mit, dass der Platz leider inzwischen schon belegt ist.

Gruß
Grin

Es ist aber sichtbar, wieviele Plätze belegt sind.
Da würde ich mich an deren Stelle verarscht fühlen, und das würde mir auch nicht gefallen.
Gruß,
Zahira

Fakt 1 ist dass du auch in deinem Auto das Hausrecht hast und bestimmen kannst wer mitfährt und wer nicht.

Fakt 2 ist aber auch dass du einen ordentlichen Shitstorm empörter Bürger an der Backe hättest wenn du den Grund in deinem Profil postest. „Gegen rechts“ und so, du weisst schon.

Also musst du die Mitte zwischen 1 und 2 finden. Viel Erfolg dabei.

Hallo,

Nein, ist es nicht. Die Anzahl der freien Plätze stellst Du selbst ein.

Ich spiele da schon über 10 Jahre mit.
Ein „tut mir leid, bin ausgebucht“ hat mir noch niemand (offiziell) übelgenommen.

Zum verarscht fühlen: Ich biete meist dei Fahrten an. Und ich kenne mittlerweile alle möglichen Ausreden, mit denen irgendwer meist kurz vor Fahrtbeginn absagt - wenn überhaupt abgesagt wird.

„Verarscht“ fühle ich mich immer wieder - das gehört wohl um Geschäft.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

wenn ich aber 3 freie Plätze anbiete, das ist sichtbar, dann muss ich die doch mit jeder Zusage das Angebot reduzieren.
Wenn ich noch sichtbar 3 Plätze habe, und sage dass ich voll bin, dann ist das doch schräg.
Zum Verarschen, bei mir hat immer alles sehr gut geklappt. Vielleicht auch, weil ich ganz selten mal bei einem schlechten Gefühl meinerseits nicht zugesagt habe.
Verarschen gehört für mich nicht zum Geschäft.

Nachdem das in Teilen Deutschlands ja nur noch abwickelbar ist, wenn per Abbuchung vor der Fahrt bezahlt wird, erledigt sich dieses Problem ja in absehbarer Zeit sowieso, dann kann aber auch reserviert werden, ohne vorher gesprochen zu haben und schon muss ich jeden mitnehmen.
Keine Option für mich.
Mich wundert, dass Alternativen zu blablabla nicht stärker frequentiert werden.

Gruß, Zahira

1 Like

Hallo,

Müssen muss man nicht.
Was ist wenn - wie bei mir - nicht ständig und unbegrenzt ein Internetzugang vorhanden ist, sondern nur ein (alter) Mobiltelefonanschluss? Dann hat es sich mit dem reduzieren er angebotenen Plätze.

Verarschen gehört für mich auch nicht zum Geschäft. Aber ich muss es hinnehmen, wenn irgendwer es bei mir macht/versucht. Das Leben ist kein Ponyhof und egoistische Menschen kann man überall treffen.

Hab ich noch nicht mitbekommen. Kannst Du die Informationen hier einstellen?

Für mich auch nicht, denn ich möchte mit Leuten, die mich einmal versetzt haben, nicht noch einmal in Kontakt kommen.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Morgen,
ja, das mit dem Reduzieren der Plätze könnte lockerer gesehen werden.
Damit hätte ich meinen Ausweg gefunden.
Werde das auch so machen.

neues Blablacarsystem

Es gibt aber, das habe ich jetzt gelesen, weiterhin für FahrerInnen die Option, das wie gehabt manuell zu handeln, also durchaus Mitfahrer aussuchen zu können.
Bleibt abzuwarten, ob die automatische Reservierung sich nicht dennoch durchsetzt, weil für MitfahrerInnen das schneller und sicherer ist.
Cash gibt jedenfalls nur noch per Überweisung und das Tage nach der Fahrt. Unattraktiv.Verstehe nicht, warum die anderen Mitfahrbörsen nicht viel stärker frequentiert sind.
Für Dich wäre die Neuerung andererseits gar nicht schlecht, denn gegen Wegbleiber wärest Du abgesichert.

Grüße,
Zahira

Hallo,

Bin nicht sicher, ob es mir gefällt …

Gruß
Jörg Zabel