Black tape - einfach nur Klebeband?

Hallo!
Versteht man unter „black tape“ vielleicht  eine Art Isolierband, statt so etwas wie Tesafilm? Mir fällt einmal mehr auf - in dem Krimi, den ich grade übersetze -, dass explizit von black tape gesprochen wird, wo es auf die Farbe gar nicht ankommt, aber besondere Haltbarkeit erwünscht ist und wenn ich überlege, ist mir dieses Zeug immer in solchen Zusammenhängen  begegnet. Sogar bei den Peanuts :smile: In einem Comic bietet Lucy sich an, Charly Browns angeknacksten Baseballschläger mit black tape zu reparieren und als sie ihn wiederbringt, ist der Schläger doppelt so dick wie vorher.

Nein, meine Frage ist kein Witz, sondern ganz ernst gemeint. Ich kämpfe in einem Text mit einer Häufung von Klebeband und kleben und Isolierband wäre natürlich ein idealer Ausweg.

Gruß,
Eva

Hallo Eva

Historisch gesehen ist Isolierband ein Klebeband aus Gewebe mit bituminösem Kleber.
Das heißt, das Zeug war innen und außen schwarz.
Daraus resultiert der Begriff „black tape“
Du kannst heute im deutschsprachigen Raum dafür alle möglichen Begriffe nehmen; Isolierband, Gaffaband, Klebeband, selbst Heftpflaster würde vermutlich hier passen.

Gruß
W.

Hallo newcallas,

ich kenne Panzerband als besonders starkes, strapazierfähiges Klebeband. Und das ist schwarz.

Wenn ich eine Entführung vorhätte, würde ich unbedingt Panzerband zu Fesselung verwenden, damit der Entführte das Klebeband nicht Karl May mäßig an einem vorstehenden Nagel oder einer Porzellanscherbe durchscheuern kann.
Für den Mund reicht sicher normales Klebeband.

Gruß
MissSophie

Wir (US) habe „black tape“ oft fuer "electrician’s tape (Isolierband) benutzt.

Wir (US) haben „black tape“ oft fuer „electrician’s tape“

(Isolierband) benutzt.

Danke @ alle
Eure Infos haben mir wirklich sehr geholfen!
Gruß,
Eva

Hallo,

Fotografen und Filmleute verwenden ein schwarzes oder silberfarbenes breites gewebeberstärktes Klebeband für die unmöglichsten Aufgaben, es wird gerne Gaffer-tape (die Filmbeleuchter werden in den Nachspannlisten als „gaffer“ angeführt) oder Lassoband genannt. Die Klebschicht ist sewhr gut haftend und härtet zum Unterschied gegen Tesafilm und seine Verwandten kaum, sodass Klebungen sehr oft rückstandsfrei von glatten Oberflächen abziehbar bleiben. Die Handelsbezeichnung ist meist „Universal-Klebeband“ oder ähnlich.

LG

Silberloewe99