Hallo zusammen,
ich bin im Besitz eines Seagate Blackarmor NAS 220 mit 2 x 3 T Platten auf den ich über das Netzwerk zugreife.
Nun taucht der NAS plötzlich nicht mehr im Netzwerk auf. Auch die IP lässt sich nicht mehr anpingen. Ein Reset des NAS und zurücksetzen auf Werkseinstellungen lässt sich nicht durchführen.
Nach entwas Herumprobieren habe ich festgestellt, daß der NAS ganz normal wieder im Netzwerk erscheint wenn ich eine Platte aus dem Gehäuse entferne. Selbst die ursprünglichen Shares werden angezeigt. Allerdings ohne, daß ich Zugriff auf die Daten habe. Dies funktioniert, egal, welche Platte ich entferne. Mit nur einer Platte taucht der NAS im Netzwerk auf, mit beiden Platten nicht.
Ich hatte nun vor, mir einfach ein gleiches Modell nochmal zu kaufen und die Platten dann in den neuen einzubauen, allerdings gibt es das Gerät wohl nicht mehr.
Auf mich macht es den Eindruck, als ob die Platten tadellos funktionieren und nur der NAS ein Problem hat. Soweit ich weiß, sind es SCSI-Platten. Kann ich auf eine andere Art und Weise an meine Daten kommen? Die Platten einfach irgendwo anders anschließen?
Bin dankbar für jeden Tip!
Danke