Blackberry10, Browser-Adressvervollständigung löschen

Guten Morgen,

beim Blackberry-10-Browser werden bei Eingabe von Suchbegriff/URL in die Adresszeile automatisch Vorschläge schon besuchter URLs angezeigt. Diese vorgeschlagenen Begriffe sind offenbar nicht Teil des lernenden Gesamtsystem-Wörterbuchs, weil sie ausschließlich im Browser vorgeschlagen werden, nicht aber in anderen Eingabebereichen (Nachrichten, Notizen, Kalender etc.).

Beispiel:
Ich beginne meine Eingabe mit „wi“ und als Vorschlag wird unter der Eingabezeile u. a. eingeblendet: „wikipedia.“. Der Begriff „wikipedia.“ wurde irgendwann vom Browser gelernt, weil die Seite bereits besucht wurde.

Auf diese Weise wurde leider schon ein Geburtstagsgeschenk verraten, weil da plötzlich die sehr individuelle Shop-URL aufpoppte. (Nun ja, und es gibt ja sicher auch viele andere Szenarien, in denen man URLs lieber privat wissen möchte…) Kann man diese Vorschläge also abschalten oder resetten? Versucht habe ich im Browser bereits:

  • Einstellungen | Datenschutz und Sicherheit | Verlauf löschen

  • Einstellungen | Datenschutz und Sicherheit | Cookies und andere Daten löschen

  • Einstellungen | Datenschutz und Sicherheit | Website-Ausnahmen (Keine Ausnahmen hinzugefügt)

  • Einstellungen | Website-Berechtigungen (Keine Berechtigungen gewährt)

  • Einstellungen | Anzeige und Aktionen | Suchvorschläge (Aus)

  • Einstellungen | Anzeige und Aktionen | Suchmaschinen zurücksetzen

Bisher ist das alles ohne Erfolg. Die URL-Vervollständigungsvorschläge kommen sowohl im offenen als auch im privaten Modus (Einstellungen | Datenschutz und Sicherheit | Privates Browsen).

Gibt’s noch eine Einstellung, wo man versuchen könnte, diese Auto-Vervollständigungs-Vorschläge zu deaktivieren/löschen?

Betriebssystem-Version aktuell: 10.3.1.2243
Softwareversion ist ebenfalls aktuell: 10.3.1.1565
Browserversion aktuell: 10.3.1.64

Danke und viele Grüße
A.

Eigene Antwort nach Rumtüfteln… falls es nochmal wer braucht:

Die Wörter des Blackberry-Browsers werden tatsächlich im lernenden Wörterbuch des Betriebssystem gespeichert, allerdings nur im Browser benutzt, nicht in anderen Apps. Heißt also, das Wörterbuch lernt Wörter im gesamten System, behandelt aber den Browser separat.

Das konnte ich herausfinden, indem ich in den System-Einstellungen generell die Wortvorschläge deaktiviert bzw. im Anschluss den kompletten dazugelernten Wortschatz gelöscht habe. Erst danach war Ruhe.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, nur Einzeleinträge, die ich nicht mehr haben wollte, zu löschen. Hier geht wohl nur: Lösche as dem angelernten Wörterbuch alles oder gar nichts…

Gruß
A.