Hallo Dafy,
Meine Freundin und ich haben gestern auch schnell unsere Haushalte daraufhin durchgecheckt. Bis auf einen Gaskocher ist eigentlich alles bei uns vorhanden. Eigentlich wollte ich mir schon länger wieder einen zulegen, eben für Notfälle. Bei mir war früher eine Camping-Ausrüstung im Keller, war also keine Problem.
Ihr fehlen noch genügend Getränke in Flaschen.
1-2 Wochen kann ich jederzeit überstehen, das kommt auch daher, dass ich krankheitshalber mal eine Woche nicht aus dem Haus komme.
Taschenlampen habe ich mit Solar und zum Kurbeln, also Licht gibt es.
Heizen ist in einer Mietwohnung mit Zentralheizung ein Problem. Alles was man verbrennt braucht Sauerstoff und erzeugt zumindest eine Menge CO2, wenn es nicht richtig brennt dann CO
Aber Wolldecken und Schlafsack sind hier vorhanden.
Die Sendung war jetzt ein guter Anlass, das Sicherheitsdispositiv wieder einmal durchzugehen. Und mit einem Campingkocher im Keller, hält mich meine Freundin jetzt nicht mehr für bekloppt!
Neue Informationen hat mir die Sendung nicht gebracht. Einerseits bin ich Elektroniker und kenne mich mit den Grundlagen des Verbundnetzes einigermassen aus und zum anderen habe ich den Rest im Schweizer Zivilschutz gelernt.
Allerdings gelte ich seit gestern als etwas weniger bekloppt und nicht mehr nur als Schwarzmaler!
Einiges wurde in der Sendung aber gar nicht angesprochen. Es werden bei einigen die Keller absaufen, emteder weil die Grundwasserpumpen nicht mehr laufen oder weil Pumpen für das Abwasser nicht mehr in die Höhe fördern. Man sollte also, bei den entsprechenden Umständen, alle Vorräte im Notfall schnell aus dem Keller holen …
Oft, besonders bei grösseren Anlagen, hat man zwei Pumpen, damit bei einem Ausfall der Keller nicht voll läuft. So lange Strom vorhanden ist, merkt also keiner, dass so eine Anlage im Keller ist.
MfG Peter(TOO)