Blähungen von Kakaoprodukten

Hallo!

Oben steht’s: Ich bekomme von sämtlichen Kakaoprodukten (vor allem aber
Schokolade) nach ein paar Minuten Blähungen. Und nein, ich kann literweise Milch trinken, ohne dass ich Blähungen oder Durchfall bekomme. Es geht mir darum, herauszufinden, woran das liegen könnte und nicht einfach jene Lebensmittel zu meiden.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß

Sven

Na dann viel Spaß …

Es geht mir darum, herauszufinden, woran
das liegen könnte und nicht einfach jene Lebensmittel zu
meiden.

… beim weiteren Testen.

Kann mir einer weiterhelfen?

Womit?
Mit Vorschlägen was typisch, wenn einer Kakao nicht verträgt, zu Verdauungsproblemen führt?
Rosenkohl?
Frisches Sauerkraut?
Bohnen?

Gruß

Stefan

allo,

du reagierst auf alles, was Kakao enthält, nicht aber auf Milch (was ich sofort gefragt hätte). Woran es liegt? An Kakaounverträglichkeit oder an Histamin-Intoleranz. Ersteres äußert sich nur beim Verzehr von kakaohaltigen Produkten, letzteres auch bei anderen Lebensmitteln.

LG Barbara

Hi Peluche

der Link zur Kakaounverträglichkeit ist kommerziell und enthält ausdrücke wie „ein Stoff“ und „ein Enzym“ … insgesamt sieht das nicht super seriös aus.
Wollte ich nur angemerkt haben.

lg
Kate

Ja, kann sein. Danke für den Hinweis. Unverträglichkeit gegen Kakaobohnen und den Proddukten, in denen sie verwendet werden (dann natürlich nicht als Bohne sondern weiterverarbeitet) ganz generell ist aber schon richtig als mögliche Ursache, oder siehst du das anders?

LG Barbara

Natürlich, es gibt Allergien gegen alles (und jeden :wink:), aber mit Links muss man heutzutage dennoch vorsichtig sein.

lg
Kate

Hallo,
vertraegst Du ansonsten Zucker, der in Kakaoprodukten auch meist dabei ist?
Gruss Helmut

Ja, den Verdacht auf HI habe ich schon lange. Ich habe Beschwerden im hohen 2-stelligen Bereich (und weiß Gott viel schlimmere als Blähungen) das ganze Jahr über; aber das mit dem Kakao ist das einzige, was mir bei der Nahrungsaufnahme unmittelbar auffällt. Sämtliche anderen Beschwerden scheinen willkürlich aufzutauchen.

Vor 2 Wochen hatte ich ein Gespräch mit einer Ärztin, die sich bezüglich HI auskennt. Ihr habe ich meinen Leidensweg erzählt und die bisherigen Blutwerte (u. a. auch Histamin, DAO, etc.) gezeigt. Sie schloss daraufhin
eine HI aus. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.