Hey, wollte gerne wissen warum manche Baumblattarten das ganze Jahr über in Dauerblüte sind?
Hoffe das mir jemand diese Frage beantworten kann und schon mal danke im Voraus
Hallo,
ich bin zwar nicht direkt ein Botaniker oder Pflanzenphysiologe (die können Dir das dann wohl nochmal ganz genau im Detail erklären) aber ich versuch schon mal, Deine Frage zu beantworten.
Der Zeitpunkt, wann eine Pflanze blüht, ist immer abhängig von einem Zusammenspiel aus genetischen Komponenten (also Gene, die für die Blütenbildung zuständig sind) und äußeren Umweltfaktoren. Welche Umweltfaktoren das sind, ist immer auch abhängig von der jeweiligen Pflanzenart, das können aber Dinge sein wie z.B. das Alter der Pflanze, das Klima, die Temperatur usw.
Der entscheidenste Faktor ist aber oft das Licht. Auf diesen Punkt bezogen werden Pflanzen normalerweise in drei Kategorien eingeteilt. Die Kurztagspflanzen, die Langtagspflanzen und die tagneutralen Pflanzen.
Bei den ersten beiden Kategorien „messen“ die Pflanzen quasi die Länge von Tag oder Nacht und damit die Beleuchtungsdauer. Bei soundso vielen Stunden Licht oder bei soundsoviel Stunden Dunkelheit an soundsovielen aufeinanderfolgenden Tagen (immer abhängig von der jeweiligen Pflanzenart) geben die Gene dann das Signal „Blüte bilden!!“
Die dritte Kategorie (die tagneutralen Pflanzen) können bei jeder Tag- und Nachtlänge Blüten bilden. Solche Pflanzen müssen einfach nur eine bestimmte Größe erreichen und wenn dann alle anderen Bedingungen für sie günstig sind (Temperatur, Nährstoffe, Boden usw.) blühen sie. Und tun das dann solange, wie die Bedingungen günstig bleiben. Das sind dann wohl die Pflanzen/ Bäume in Dauerblüte, die Du meinst (wenn ich Deine Frage richtig verstanden hab).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter und ich habe das ausreichend erklärt. Bei weiteren Fragen oder wenn Du genauere Details brauchst, einfach nochmal melden.
LG und noch einen schönen Abend
Trollbraut
Hallo;
Dauerblüher kommen in versch. Pflanzenfamilien vor. Hintergrund ist meistens der Standort, wobei sich die Pflanze durch ihr „Blühverhalten“ Vorteile schaffen will (Bestäubung; z.B.) Andere Pflanzengruppen blühen sowohl im Frühjahr, als auch im Sommer/Herbst.
Gruß r.