Blähbauch, keine Unverträglichkeiten, was kann ich tun?

Hallo Ihr lieben Experten,

wie Ihr in der Fragestellung schon sehen könnt leide ich häufig an einem Blähbauch und weiß absolut nicht weiter. Zurzeit tritt dieser fast täglich auf. Um sich dass richtig vorstellen zu können… Ich bin eine schlanke Frau, 31 Jahre alt, ca 165 cm groß und wiege ca 56 Kilo. Ohne Blähbauch habe ich einen Bauchumfang von ca 74 cm. Beim Blähbauch kann es auch mal bis zu 96 cm werden. Der Bauch ist dann vom Schambereich aus prall und rund, enge Hosen tragen klappt dann nicht da dies schmerzhaft ist. Ich sehe dann aus als ob ich schwanger wäre… Sonst habe ich keinerlei Beschwerden, keine Blähungen, keine Verstopfung oder Durchfall, auch keine Übelkeit oder Ähnliches. Meist hält dies den Tag über an und den Tag drauf bin ich meist wieder normal schlank.

Erst habe ich ein Essenstagebuch geführt, um herauszufinden ob ich eventuell auf besondere Nahrungsmittel reagiere. Das brauchte mir allerdings garnichts, da der Blähbauch total untypisch auftritt. Ich war bei meinem Hausarzt der mich weiterschickte… Ich habe mich bei einem Allergologen auf alle möglichen Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen, die Testergebnisse waren bis auf Schimmelpilze negativ. Danach war ich bei einem Gastroenterologen und habe mich dort vorgestellt. Auch bei seinen Tests und Ultraschallen ist alles absolut unauffällig. Die Tests die gemacht wurden waren Blutuntersuchungen, Ultraschall, Auftragungen auf die Haut und Tests bei denen ich etwas trinken musste und dann 4 Stunden lang jede halbe Stunde mein Atem untersucht wurde. Selbst der Fachmann weiß nicht was los ist und wieso mein Bauch so aufbläht. Die einzige Möglichkeit die er noch sieht wäre eine Darmspiegelung machen zu lassen. Bevor ich diesen Schritt gehe, möchte ich euch jedoch fragen ob Ihr noch einen weiteren Rat oder Anhaltspunkt für mich habt.

Zur Info: Meine verstorbene Mutter hatte dasselbe Problem. Im Jahr 2011 bekam ich die Diagnose Multiple Sklerose, bin aber relativ schubfrei. Desweiteren habe ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Einen Zusammenhang mit den Medikamenten kann es eigentlich nicht geben, da ich diesen Blähbauch auch schon Jahre zuvor in der Pubertät hatte.

Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Da dieser Blähbauch zurzeit fast täglich ist fühle ich mich sehr unwohl und kann auch viele meiner Hosen oder Kleider nicht trage da diese entweder den Bauch eindrücken oder ich dann wirklich total schwanger aussehe -.-

Liebe Grüße =)

Hi!

Du magst keine Allergien oder Unverträglichkeiten haben. Es ist aber dennoch möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass das Bakterienmilieu in deinem Darm schwerwiegend gestört ist.

Du sagtest Schimmelpilze: Was wurde denn dagegen unternommen?

Und gibt es ansonsten Fäulnisprozesse im Darm, die diese Ausgasungen bewirken? Dann wäre nämlich eine Darmsanierung eine sinnvolle Maßnahme.

Vielleicht suchst du dir nochmal einen Arzt, der sich darauf spezialisiert hat. Dass da nichts sein soll, kann ich nicht glauben - und ein gestörtes Darmbakterienprofil ist heutzutage schon sowas von gang und gäbe…

Alles Gute, Diva

Gute Morgen und vielen lieben Dank für deine Antwort :smile:

Um deine Fragen zu beantworten. Gegen die Schimmelpilze wurde nichts unternommen. Mit denen bin ich so ja auch nicht in Kontakt. Von anderen Fäulnisprozessen weiß ich nicht.

Ist ein Gastroenterologe nicht auf sowas spezialisiert? Ich dachte ich wäre bei ihm schon an der richtigen Adresse gewesen.

Eine Darmsanierung… darüber weiß ich jetzt gerade nicht viel, kann mich aber auch darüber schlau lesen. Wenn dies hilft bin ich dazu gerne bereit :smile:

Was hälst du denn von der Darmspiegelung? Wäre die sinnvoll? Kann man dadurch zb Fäulnisprozesse finden?

Ich wünsche dir und euch anderen einen schönen Tag :smile:

Liebe Grüße

Moin!
Ich hätte noch als Tipp auf Lager: ausreichend Bewegung und Stress reduzieren. Falls eben zutreffend und je nachdem, wie dein Tag so aussieht.

Und ich würde die Darmspiegelung machen lassen. Ist ja ein relativ ungefährlicher, schmerzfreier Eingriff (der hauptsächlich nur Überwindung kostet) und einfach Klarheit verschaffen kann.

Darmsanierung kann eine gute Sache sein, gehe nicht irgendwelchen Quacksalbern auf den Leim, die sind auf dem Gebiet reichlich unterwegs.

Alles Gute
Bufo

Was mich wundert: Bei dir wurde noch keine Stuhluntersuchung durchgeführt? Gerade die wäre wichtig, um etwas über die Bakterienzusammensetzung in deinem Darm herauszufinden und ob da bspw. Fäulnisprozesse stattfinden.

Ein Gastroenterologe sollte dafür der Spezialist sein, aber das bedeutet nicht zwingend, dass er wirklich gut auf seinem Gebiet ist. Manchmal muss man mehrere Gastroenterologen aufsuchen, bis einer die richtige Diagnose stellt.

Für den Darm wäre vermutlich auch ein Proktologe der „Richtigere“.

Fäulnisprozesse infolge eines veränderten Darmmilieus stellt man im Labor fest, nicht durch eine Darmspiegelung. Eine Darmspiegelung eignet sich eher, um Polypen oder tumoröse Veränderungen zu erkennen.

Eine Darmsanierung bedeutet, dass man versucht, schädliche Ablagerungen aus dem Darm zu beseitigen und neue Bakterien anzusiedeln und so das normale Darmbakterien-Milieu herzustellen. Gibt zig Wege dafür und die kannst du alle googlen.
Ich fange selbst gerade an mit einer Darmsanierung an und kann dir in ein paar Wochen vielleicht berichten, wie es sich bei mir auswirkt.

Gruß, Diva

Hallo Diva :blush:

Oh die Stuhluntersuchung habe ich vergessen anzugeben. Diese wurde beim Gastroenterologen auch gemacht und war ohne Befund. Aber erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :blush:

Ich bin zurzeit arbeiten und kann daher nicht googeln oder mich lange damit beschäftigen. Diese Darmsanierung klingt auf jeden Fall interessant und später werde ich mich darüber ausführlich informieren.

Liebe Grüße

Wurde bei Dir mal eine Bauchoperation vorgenommen? Wenn ja, dann könnten Verwachsungen die Ursache sein. Zudem wäre es durchaus sinnvoll wenn ein MRT Des Bauches gemacht würde um festzustellen ob irgendwo die Darmpassage behindert wird.
Hast Du es schonmal mit Kümmeltee brobiert? Dann gibt es gegen Blähungen das rezeptfreie Mittel Lefax . ramses90

Hallo ramses,

Ich hatte bisher noch garkeine Operationen, weder am Bauch noch sonst irgendwo.
Bei meinem nächsten Termin beim Doc werde ich das mit dem MRT mal ansprechen.

Bisher habe ich immer nur pflanzliche Tropfen versucht, die aber nicht wirklich helfen. Nen Versuch wäre Lefax auf jeden Fall wert :blush:

Liebe Grüße

Oh Kümmeltee habe ich auch noch nicht versuchf, danke für den Tipp :blush:

Tja, was soll ich sagen, außer - kenne ich - seit ca. 20 Jahren. Zwar in den letzten Jahren besser geworden - aber immer noch nervig.
Leider … man findet bisher nichts. Zig Magen- und Darmspiegelungen - ohne Befund (zumindest dafür).
Auch Ernährungsprotokolle geschrieben - wie du - ewig - aber nichts daraus erkennbar. Mal ja - mal nein.

Da die Atemtests bei mir nicht funktionieren (non responder), habe ich die wichtigen Dinge einfach mal konsequent 14 Tage weggelassen. Änderte aber nix.

Ich habe noch einen Hinton Test machen lassen - da wird geschaut, ob die Passagezeit durch Magen und Darm im Rahmen ist oder verzögert. Da ich zu Verstopfungen neige, dachte ich an einen Zusammenhang. Der ist auch bestimmt da manchmal habe ich das Gefühl, die Luft staut sich hinter dem Stuhl.

Was mir aber seit einer Weile aufgefallen ist, dass es ggf mit dem Zyklus zusammenhängt. Es ist um den Eisprung und die Blutung herum deutlich schlimmer - auch die Verstopfung,
Vielleicht ein Ansatz für dich - mal in die Richtung Hormone - Endokrinologe ggf.

Anders als weiter oben geschrieben - ist ein Proktologe NUR für den Enddarm zuständig - nicht für den gesamten Darm.

Ein Proktologe ist nur für den Enddarm zuständig. :wink:

1 Like

Wirklich 20 Jahre schon?!

boh heftig -.- nur wieso findet da niemand etwas… Schon extrem nervig. Zu meinem Zyklus habe ich bisher keine Verbindung hergestellt, werde ich aber mal beobachten :smile:

Hey sry hab deine Nachricht auf dem Handy total übersehen O_O xD

Ab Dienstag habe ich Rehasport und darf auch vorher und nachher Sportgeräte mitbenutzen, daher wird die Bewegung steigen ^^

Danke für den Rat mit der Sanierung, da lese ich mich am Wochenende ganz entspannt rein. Und so eine Darmspiegelung werde ich schon überstehen :smile:

Liebe Grüße

1 Like

Na ja, am Ende heißt es halt „Reizdarm“. Ist ja eine sog. Ausschlussdiagnose - d.h. alles andere wurde ausgeschlossen.

Geh bloß nicht zu einem Heilpraktiker.

Der könnte ja vielleicht was finden.

Der findet sogar ganz sicher was. Schließlich möchte der Geld verdienen.

Ich war schonmal bei einem auf Wunsch meiner Großmutter weger meiner Multiplen Sklerose. Ich hatte da einfach sehr viele Schübe. Nun bin ich über 2 Jahre schubfrei. Allerdings bekam ich relativ zeitnah neue Medikamente von meinem Neurologen. Ich weiß jetzt nicht ob mir die Medikamente vom Heilpraktiker oder vom Neurologen geholfen haben aber solange es so weiter geht bin ich zufrieden :blush:

Na super -.-

Die Darmspiegelung an sich ist ja kein Problem, da ist man weggetreten. Das Problem ist das Gebräu, das man zur Darmreinigung zu trinken hat… bleah!

Zum Thema Lefax:

Unser Sohn hatte auch häufig Bauchschmerzen, die Kinderärzte verordneten Lefax, ohne Erfolg!

Neuer Kinderarzt, wieder Lefax.

Auf unsere Einlassung, dass wir das schon mehrfach erfolglos probierten wurde folgendes erklärt.

Lefax ist ein rein physikalisch wirkendes Präparat, ähnlich wie Sand verhindert es durch „eine Verschmutzung“ die Bildung von großen Gasblasen, die großen Schmerzen machen.

Um große Seifblasen zu machen, muss die Lösung sehr sauber sein, mit Sand darin wird es nichts.

Die Kollegen haben sich an die Empfehlung gehalten! Das ist der Fehler, sie ist zu gering, man kann es nicht überdosiüberdosieren!

Ich weiß nicht mehr wie stark wir es MIT Erfolg über dosierten, aber 3-fach war wohl schon.

Viel Erfolg!

Alles gute.