Hallo Ihr lieben Experten,
wie Ihr in der Fragestellung schon sehen könnt leide ich häufig an einem Blähbauch und weiß absolut nicht weiter. Zurzeit tritt dieser fast täglich auf. Um sich dass richtig vorstellen zu können… Ich bin eine schlanke Frau, 31 Jahre alt, ca 165 cm groß und wiege ca 56 Kilo. Ohne Blähbauch habe ich einen Bauchumfang von ca 74 cm. Beim Blähbauch kann es auch mal bis zu 96 cm werden. Der Bauch ist dann vom Schambereich aus prall und rund, enge Hosen tragen klappt dann nicht da dies schmerzhaft ist. Ich sehe dann aus als ob ich schwanger wäre… Sonst habe ich keinerlei Beschwerden, keine Blähungen, keine Verstopfung oder Durchfall, auch keine Übelkeit oder Ähnliches. Meist hält dies den Tag über an und den Tag drauf bin ich meist wieder normal schlank.
Erst habe ich ein Essenstagebuch geführt, um herauszufinden ob ich eventuell auf besondere Nahrungsmittel reagiere. Das brauchte mir allerdings garnichts, da der Blähbauch total untypisch auftritt. Ich war bei meinem Hausarzt der mich weiterschickte… Ich habe mich bei einem Allergologen auf alle möglichen Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen, die Testergebnisse waren bis auf Schimmelpilze negativ. Danach war ich bei einem Gastroenterologen und habe mich dort vorgestellt. Auch bei seinen Tests und Ultraschallen ist alles absolut unauffällig. Die Tests die gemacht wurden waren Blutuntersuchungen, Ultraschall, Auftragungen auf die Haut und Tests bei denen ich etwas trinken musste und dann 4 Stunden lang jede halbe Stunde mein Atem untersucht wurde. Selbst der Fachmann weiß nicht was los ist und wieso mein Bauch so aufbläht. Die einzige Möglichkeit die er noch sieht wäre eine Darmspiegelung machen zu lassen. Bevor ich diesen Schritt gehe, möchte ich euch jedoch fragen ob Ihr noch einen weiteren Rat oder Anhaltspunkt für mich habt.
Zur Info: Meine verstorbene Mutter hatte dasselbe Problem. Im Jahr 2011 bekam ich die Diagnose Multiple Sklerose, bin aber relativ schubfrei. Desweiteren habe ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Einen Zusammenhang mit den Medikamenten kann es eigentlich nicht geben, da ich diesen Blähbauch auch schon Jahre zuvor in der Pubertät hatte.
Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Da dieser Blähbauch zurzeit fast täglich ist fühle ich mich sehr unwohl und kann auch viele meiner Hosen oder Kleider nicht trage da diese entweder den Bauch eindrücken oder ich dann wirklich total schwanger aussehe -.-
Liebe Grüße =)