Hi
was kann man machen, wenn man häufig blähungen hat…? Gibts da irgend wie ein Hilfmittelchen oder Hausmedizin?
Grüße
Blue
Hi
was kann man machen, wenn man häufig blähungen hat…? Gibts da irgend wie ein Hilfmittelchen oder Hausmedizin?
Grüße
Blue
Kümmel
Hallo!
Soll gut dagegen sein. Ob es wirklich was bringt, weiß ich aber nicht.
gruß
Carmen
Hallo Blue,
da hilft viel Trinken, Bewegung und im akkuten Notfall Kümmel kauen.
Gruß von Suse
Anis-Fenchel-Kümmel-Tee, alternativ auch nur Fenchel.
Gruß
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
lies mal bei Diamont Fit for Life und Brucker Unsere Nahrung… Danach ist es unpassend, auf lang zu verdauende Nahrung anschliessend leichter verdauliche nachzuessen. Blaehungen gibts angeblich besonders nach Getreide und danach rohes Obst.
Also iss Obst und andere Rohkost vorher oder gleich 3 Stunden spaeter.
Wenn die Blaehungen so nicht weggehen, empfiehlt Bruker, dann eben kurmaessig alles andere ausser Rohkost wegzulassen.
Ich hoffe mich sinngemaess richtig zu erinnern, lies besser selber in diese Richtung nach.
Gruss Helmut
hi,
kümmel, fenchelsamen, lefaxtabletten.
und: keine rohkost, kein vollwert, keine hülsenfrüchte, keine getreidebreie.
strubbel
8:open_mouth:)
Hallo Blue,
was kann man machen, wenn man häufig blähungen hat…? Gibts da irgend wie ein Hilfmittelchen oder Haus-medizin?
Blähungen sind sehr verbreitet. Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, worin die Ursachen der Blähungen liegen. Das geht, wenn man die Wirkung der Speisen bei sich beobachtet. Anhand folgender (unvollständiger) Regeln könnte das gelingen:
Essen Sie immer frisch zubereitete Speisen und vermeiden Sie Konserven und vorgefertigte Speisen. Am besten bereiten Sie sich die Speisen immer selbst aus gesunden Lebensmitteln zu, dann wissen Sie, was drin ist! Einfache, gesunde Speisen sind schnell zubereitet.
Bereiten Sie die Speisen aus den Ausgangsprodukten, so wie sie in der Natur wachsen. Also kaufen Sie z.B. Rote Beete, anstelle einem schon fertigen Rote Beete Salat. Kaufen Sie Vollkornmehl statt Mehl der Type 405, oder noch besser, kaufen Sie gutes Bio-Getreide und mahlen Sie das Mehl jeweils frisch. Es gibt preiswerte Mühlen.
Kaufen Sie möglichst Bio- Qualität (Demeter, Bioland…) Verwenden Sie Butter statt Margarine und ein gutes Olivenöl
Finden Sie das rechte Maß beim Essen. Nicht zuviel und nicht zu wenig essen.
Nur dreimal am Tag essen, also Morgens, Mittags und Abends. z.B. 7.00 Frühstück, 12.30 Mittagessen, 18.00 Abendessen.
6… Der Organismus braucht eine Esspause (ca. 5 Stunden) zwischen den Mahlzeiten. In dieser Zeit nichts essen, nur trinken.
Hier ein Beispiel: Morgens nur reifes Obst der Jahreszeit und Walnüsse essen, Mittags nur Gemüse, z. B. Sellerie mit Vollkornbrot, Abends ein anderes Gemüse, z. B. Karotten und Vollkornbrot. Trinken Sie zum Mittag- und Abendessen jeweils eine Portion Milchkefir (selbst hergestellt aus frischer Bio-Milch)
Je vielerlei Speisen Sie zu einer Mahlzeit essen, um so schädlicher wirkt sich das auf Ihre Gesundheit aus. Ich habe diese Regel von allen Seiten getestet. Sie funktioniert wirklich!
Nicht zu heiß und nicht zu kalt essen und trinken. Beim Essen nicht hetzen und die Speisen halbzerkaut hinunterschlingen, sondern solange kauen, bis alles ein dünner Brei ist.
Verdorbene Sachen wie alten Käse oder Kraut nicht essen. Unreifes Obst nicht essen. (Alle Südfrüchte die wir bei uns kaufen können sind unreif geerntet!)
Bevorzugen Sie Lebensmittel die dort wachsen wo Sie leben!
Schokolade und sonstige Zuckersachen und alle Weißmehlerzeugnisse sind sehr gesundheitsschädlich. Sie schmeicheln zwar dem Gaumen, aber sie führen zu Gärungen im Darm. Sie verderben die Gesundheit und ma-chen früher oder später krank und verursachen Siechtum!
Bedenken Sie, dass in vielen Fertigspeisen Zucker und sonstige nachteilige Mittel enthalten sind.
Tabak, Spirituosen und natürlich auch Rauschgift sind schädlich. Für besonders nachteilig halte ich den so sehr beliebten Kaffee! Statt Kaffee kann man den Kreislauf mit Wechselduschen in Schwung bringen.
Wurst würde ich auf jeden Fall weglassen. Was da oftmals alles drin ist… Wenn Sie schon Fleisch essen wollen, dann nur Bio- Qualität. Aber Sie sollten es nicht öfter als ein Mal pro Woche essen. Vor uns entsteht das Friedensreich. In diesem wird man kein Tier mehr töten um es zu verzehren!
Genügend gutes Quellwasser (z. B. St. Leonhard.), ohne Kohlensäure, trinken. Wenn Sie Säfte trinken wollen, dann sollten Sie nur frisch ausgepresste Säfte trinken.
Wenn möglich, so backen Sie selbst aus Vollkornmehl Ihr eigenes Brot. Es gibt preisgünstige Backautomaten. Dann wissen Sie, was im Brot drin ist.
Vor der Mahlzeit gläubig und vertrauensvoll im Herzen Jesus um seinen Segen bitten. Nach der Mahlzeit für das Mahl danken!
Ohne Arbeit bzw. Tätigkeit an der frischen Luft kann es im Laufe der Zeit zu Schlaf- und sonstigen Problemen kommen. Also bewegen Sie sich regelmäßig jeden Tag!
Manche Menschen bekommen Probleme bei Getreide mit Klebereiweiß (Gluten), wie Weizen, Gerste, Roggen und Hafer. Wenn das so ist, sollte man auf Hirse, Reis und Kartoffeln umstellen! Hirse z. B. ist in Deutschland früher sehr viel verwendete worden. Sie ist basisch und enthält viele Mineralien die sehr gesundheitsfördernd sind.
Würzen Sie Ihre Speisen nicht mit dem übliche Speisesalz (Kochsalz, Na Cl), sondern verwenden Sie Kristallsalz! In diesem sind alle Elemente im richtigen Maß enthalten.
Bereiten Sie sich eine Sole aus Krisallsalz-Brocken und nehmen Sie jeweils etwa eine halbe Stunde oder Stunde vor den drei Mahlzeiten einen Teelöffel in einem Glas angewärmten Wasser ein. Das belebt den Körper und hat eine ausgezeichnete Wirkung auf den Darm!
Ob Ihnen diese selbst erprobten und bewährten Regeln helfen, weiß ich natürlich nicht und ich kann auch nicht dafür garantieren. Ich bin weder Arzt noch Heilpraktiker!
Lassen Sie einfach das weg, was Ihnen nicht gut tut!
Gute Besserung!
Herzliche Grüße
Helmut
hallo helmut,
sehr schön. einige deiner regeln rufen geradezu blähungen hervor. wer vollkorn statt normalem mehl empfiehlt, handelt in solche einem falle kontraproduktiv, verschlimmert das leiden.
strubbel
=:open_mouth:/
Hallo strubbel,
sehr schön. einige deiner regeln rufen geradezu blähungen
hervor. wer vollkorn statt normalem mehl empfiehlt, handelt in
solche einem falle kontraproduktiv, verschlimmert das leiden.
Nicht, wenn man Regeln beachtet! Jeder tue was er mag!
Herzliche Grüße
Helmut
nein helmut,
gesundheit ist zu wichtig, um sich blödsinnige regeln auszudenken und diese märchen anderen als wahrheit zu verkaufen.
ich hoffe, du hast nicht noch mehr dieser frei erfundenen, sämtlichen wissenschaftlichen grundlagen widersprechenden „regeln“ ausgedacht. hoffentlich fällt auf diesen unsinn keiner rein.
wir haben eigentlich schon genug schamanen, welche hier ihr unwesen treiben.
strubbel
=:open_mouth:I
sieh das mal nicht so eng–jeder nach seiner facon!
er hat darauf hin gewiesen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
missionarische blähungen (ot)
wir haben eigentlich schon genug schamanen, welche hier ihr
unwesen treiben.
nicht ärgern. der helmut darf wohl keine heilsbotschaften des herrn
lorber mehr hier verkünden, da bieten sich eben neue alternativen an.
nimm´s gelassen.
e.c.
Hallo,
ich hoffe, du hast nicht noch mehr dieser frei erfundenen,
sämtlichen wissenschaftlichen grundlagen widersprechenden
„regeln“ ausgedacht. hoffentlich fällt auf diesen unsinn
keiner rein…
Jeder möge glücklich werden mit seinem freien Willen!
Herzliche Grüße
Helmut
Die Regeln meines Vorkommentators sind schon mal sehr gut. Ich kann nachdrücklich eine gesunde und ausgewogene Ernährung empfehlen. So viele Krankheiten hängen mit der Ernährung zusammen.
Ansonsten schau einfach mal auf Blogs, die sich um das Thema drehen.
Ich denke zwar nicht, dass du das nach 10 Jahre noch lesen wirst, aber ein anderer wird bestimmt nochmal auf dieses Thema stoßen