Hallo Gabi,
Blanc de Blancs Champagner bedeutet ins deutsche übersetzt Weißer aus Weißen.
Ein Blanc de Blancs Champagner, auch BdB Champagner genannt, wird ausschließlich aus weißen (grünen) Trauben hergestellt. Als BdB Champagner findest du aktuell fast ausschließlich Champagner die aus Chardonnay Trauben hergestellt werden. Ganz selten gibt es auch welchen der aus Pinot Blanc hergestellt wurde (eine weitere der 7 erlaubten Trauben Sorten in der Champagne).
Die Chardonnay Trauben bringen vorwiegend mineralische Aromen, Zitrusfrüchte und blumige Aromen hervor.
Wenn die Grundweine in Barriques ausgebaut werden, wird die Palette der möglichen Aromen größer aber nicht in die fruchtige Richtung…
Für fruchtige Aromen, die wir oft gleichsetzen mit Aromen roter Früchte ist primär die Pinot Noir Traube verantwortlich, nur in geringerem Maße auch Pinot Meunier. Was rote Früchte betrifft, beschränkt es sich beim Pinot Meunier fast auf Nuancen von wilden Erdbeeren. Darüber hinaus sind es eher die Aromen weißer und gelben Früchte, wie Mandarinen, Aprikosen, Mirabellen und Äpfel, die sich finden lassen.
Der Kommentar, dass Zucker auch für Fruchtigkeit verantwortlich sei oder sein könnte ist falsch. Zucker ist ein Geschmacksverstärker, erweckt aber keinen fruchtigen Geschmack.
Was allerdings stimmt ist, das viele der großen Häuser seit einigen Jahren verstärkt dazu übergehen, die Dosage zu erhöhen. Damit wird die Qualität, bzw. fehlende Qualität der verwendeten Trauben etwas verschleiert.
Durch die stets steigenden Zahlen der Champagnerproduktion (primär bei den großen Champagner Marken) sind die qualitativ hochwertigen Trauben etwas rar geworden.
Man sollte wissen, dass die Global Player zwar den Markt beherrschen, mit einem Umsatz von etwa 2/3 der gesamten Produktion, allerdings die Weinberge sind zu 90% in den Händen der Winzer.
Die Champagnerwinzer verkaufen natürlich oft einen Teil ihrer Trauben. (Damit refinanzieren sie ihre Champagner Produktion), stellen sie aber auch Champagner unter eigenem Label und Marke her, so werden selbstredent die hochwertigen Trauben zurückgehalten… Logisch oder…?
Kein Champagnerwinzer verkauft seine TOP Trauben um dann mit den verbleibenden minderwertigeren Trauben eigenen Champagner herzustellen…
Oje… Ich sehe gerade… Ich schreibe mir wieder einen Wolf…
Bei Interesse an der Materie kann ich dir nur empfehlen Mal im Champagner Lexikon, dem Kompedium von ChampagnWorld zu schmökern.
Du findest es unter folgendem Link:
www.champagner.world/wiki
In der Erklärung zur Kategorie Blanc de Noirs Champagner findest du auch einiges darüber.
Gruß, Ray