Bläschen im Auge

Hallo!
Hab seit einigen Tagen das Gefühl, dass ich etwas im Auge hätte. War mal schlimmer, mal weniger schlimm, hab mir nicht wirklich was dabei gedacht. Zu sehen war bis jetzt auch nichts.
Heute hab ich nochmal genau geschaut und hab jetzt so eine Art Bläschen entdeckt. Sie liegen direkt am Augapfel des rechten Auges. Zu sehen sind sie nur, wenn man das obere Augenlied wegzieht. Es ist nicht gerötet und tut auch nicht weh. Es reibt nur, als hätte man eben ein Haar im Auge.
Hab natürlich gleich gegoogelt was das sein kann. Bin auf Herpes gestoßen und nachdem ich häufig Lippenherpes hab, kann ich mir das auch gut vorstellen, dass beim letzten Mal Viren ins Auge geraten sein könnten.
Hab noch Zovirax-Tabletten daheim. Kann ich die jetzt einfach mal nehmen?
Am Montag gehts ab zum Arzt, das ist eh klar, aber zum Notarzt will ich deswegen jetzt irgendwie nicht. Oder denkt ihr das ist so akut?

lg infi

Also, da gibts jetzt einige FRagen:

Hast du in letzter Zeit irgendwo gearbetitet, wo dir was ins Auge gelangt sein könnte? z.B. Sägen, fräsen, draußen,… dann KÖNNTE es ein Fremdkörper sein
Es könnte auch einfach nur eine Bindehautzyste sein
Gegen Herpes spricht eigentlich, dass du keine Schmerzen hast, aber das heißt nichts, denn jeder Mensch ist anders.
Es könnte auch eine Entzündung sein
IN dem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, ob du Kontaktlinsen trägst.

Hast du in letzter Zeit zuwenig schlaf bekommen?
Sind deine Augen trocken? Arbeitest du viel am Bildschirm?

Sind die Bläschen durchsichtig, gefüllt mit was? In der Bindehaut, oder direkt am Übergang von Hornhaut zur Bindehaut?

Du siehst schon Fragen über Fragen. LEtztendlich kann man dir nur sagen, was das ist, wenn man dein Auge in der Spaltlampe anschaut und evtl. sogar nen Abstrich nimmt.

Einfach mal so würde ich kein Zovirax nehmen, wenn es kein Herpes ist, dann muss das ja nciht sein.

Wenn dir dein Auge lieb ist, dann geh morgen oder vielleicht heute abend einfach zum Notdienst, das dauert zwar wahrscheinlich ein bisschen und kostet 10€ aber danach bist du sicher, was du hast und musst keine Angst haben.
Bis mMontag würde ich nciht warten, immerhin hast du nur 2 Augen und die sind wertvoll!

Viele grüße und gute Besserung,
Hermi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auflösung
Hallo!
Ich war jetzt auf der Augenklinik. Der Arzt dort war sehr nett. Es hat sich herausgestellt, dass es sich nicht um Herpes handelt.
Es war nur ein Bläschen auf der Bindehaut, das sich mit einer klaren Augenflüssigkeit gefüllt hatte. Eine harmlose Zyste also. Ganz ungefährlich. Unbehandelt wäre es größer geworden und geplatzt und dann von alleine verschwunden.
Da ich jetzt aber schon mal dort war, hat er es mir aufgestochen, damit es nicht mehr stört und ich hab eine Salben bekommen.
Coolerweise hab ich auch eine ICD-10 Nummer bekommen (H11.9). War das erste Mal in meinem Leben, dass ich sowas bekommen hab. Normalerweise vergebe ich die F-Nummern nur selbst *smile*

Zur Allgemeinen Aufklärung: Herpes im Augenbereich bildet sich nur extrem selten auf der Bindehaut sondern direkt auf der Hornhaut. Es wäre gerötet und würde Schmerzen verursachen. Bin jetzt komplett aufgeklärt und natürlich beruhigt.

lg infi