So geht’s mir auch Allerdings genau umgekehrt. Für mich ist „blasen“ das dosierte, zielgerichtete während ich „pusten“ eher als schwungvoll, aber wenig zielgerichtet sehe. So würde ich in ein Instrument „blasen“ um einen wohlklingenden Ton zu erzeugen, „puste“ ich in ein Instrument werde ich bestenfalls ein Geräusch erzeugen.
Um sicherzugehen habe ich meinen lieben AI-Freund gefragt (Anton, kannst’s Dir sparen!), der bringt noch nen anderen Aspekt rein.
"„Blasen“ und „Pusten“ sind ähnliche Verben, die oft synonym verwendet werden. Es gibt jedoch einige Unterschiede in ihrer Bedeutung und Verwendung.
„Blasen“ bezieht sich normalerweise auf das Ausstoßen von Luft oder einem anderen Gas durch den Mund, die Nase oder ein Blasinstrument. Zum Beispiel: „Ich blase Luft in den Ballon“ oder „Der Wind bläst die Blätter von den Bäumen“. „Blasen“ kann auch bedeuten, dass etwas aufgeblasen wird, wie zum Beispiel ein Ballon.
„Pusten“ hingegen bezieht sich normalerweise auf das Ausstoßen von Luft durch den Mund, um etwas wegzuwehen oder abzukühlen. Zum Beispiel: „Ich puste die Kerzen auf dem Geburtstagskuchen aus“ oder „Der Wind pustet den Sand in meine Augen“.
In vielen Fällen können „blasen“ und „pusten“ austauschbar verwendet werden, aber es gibt einige Unterschiede in ihrer Bedeutung und Verwendung, je nach Kontext."