Blaser r93 lrs 2 zufrieden?

Da ich vorhabe mir die Blaser r93 lrs 2 zu kaufen möchte ich wissen, fals sie jemand besitzt, wie er damit zufrieden ist und welches Kaliber ich mir anchaffen sollte? welche ist die beste Munition (Marke)?
Vielen Dank im voraus
mfg

hallo hans,
ich besitze keine blaser und mir gefällt sie auch nicht. allgemein wird sie aber sehr gelobt.
gru0 harald

Da ich vorhabe mir die Blaser r93 lrs 2 zu kaufen …

Servus!
Es spricht wenig gegen eine R93 (ausser. dass es bereits die R8 als verbessertes Nachfolgemodell gibt und dass viele die R93 aus Prinzip ablehnen)

Deine Entscheidung scheint aber etwas unausgegoren, wenn du nach Kaliber und Munition fragst.
> Was soll der Eindasatzzweck der Waffe sein? Jagd oder Sport?
> Wenn Sport: auf welche Distanzen und Disziplin?
> Wenn Jagd: auf welche Hauptwildart und was soll aussedem bejagt werden?
> Die Munition muss ebenfalls zum Einsatzzwexk passen
> Zusatz: Mindestens so wichtig wie Waffe und Munition ist die Optik, die verwendet wird.

Bist du Jungjäger? Oder angehender Sportschütze?
Wie bist du auf die R93 als Wunschwaffe gekommen?
Wichtiger als der Waffentyp ist die Entwcheidung über Kaliber und Zielfernrohr.

Wenn du weitere Informationen und Meinungen suchst, solltest du in den diversen Jagdforen mitlesen. Empfehle „Wild und Hund“ Das ist eines der aktivsten im deutschsprachigen Raum.

Hallo,

ich habe die Blaser R8 mit irs schon getestet. eine feine Sache, du ersparst Dir einen Handgriff (LA einschalten am ZF). Wenn dir das den Mehrpreis wert ist!

Zum Kaliber werde ich Dir keine Antwort geben,d a dies ein Fass ohne Boden ist. ich jage merhheitlich im Wald und benötige daher keine Schnellschusskaliber. die Sauen können bei uns mal 100kg wiegen, aber die fallen auch mit einer 8x57 um. Daher ist das DEINE persönliche Entscheidung / Vorliebe welches Kaliber du möchtest. Aber bedenke: Dick heißt nicht immer guten Treffer. Ausgewogen muß es sein und Reserven haben.

Gruß und WH

Steffen

Hallo,
ich führe seit 2004 eine R93 im Kaliber 30.06 und bin damit bestend zufrieden. Das Kaliber ist für Rehwild zwar deutlich über den gesetzlichen Vorschriften, aber so muss ich nicht einen Wechsellauf oder eine zweite Waffe besitzen, wenn ich mal auf Sauen oder Rotwild eingeladen bin.
mfg

hallo hans_01,
fragen von mir:

• häufigste schußentfernung (wald,feld)und
    noch wichtiger
  • hauptwildart, die bejagd wird

mfg

hallo,
ich habe die Sauer 202 Kal. 30/06 und bin sehr zufrieden damit.

Waidmannsheil

hallo hans,

ich führe eine r 93 und bin restlos zufrieden, wenn es auch stänkerer gibt, die die festigkeit des radialverschlusses anzweifeln. frage des kalibers ist nicht pauschal zu beantworten, zu viele faktoren spielen da mit. das gleiche gilt für die munition. nicht der hersteller primär, sondern die art des projektils ist entscheidend in abhängigkeit von der wildart auf die man jagt.
gruß
suchermaus

Hallo Hans,

bzgl. der R93 kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich kenne einen Jäger der die Waffe führt. Wenn Du Dich direkt an ihn wendest, kann er Dir vielleicht eine Auskunft erteile.
Hier die Emailadresse: [email protected]

Gruß und Waidmannsheil
Jaeger Winni
(Winfried Isfort)

hallo,
vielen dank für die schnelle antwort. Ich bin angehender sportschütze und möchte auf 100 meter schießen. da ich aber vorhabe die jagdprüfung zu machen, möchte ich die r93 lrs 2 in einem kaliber kaufen die ich auch zur jagd einsetzen kann. Dabei währe die haupttierart Rehe, Hirsche, …
die entfernung dabei wäre maximal 350m. welches kaliber wäre dabei zu empfehlen? würde sich das .308 wichester oder das .300 winchester magnum besser eignen?
vieln dank
mfg

Dachte ich mir, dass du noch keine Jagdprüfung hast.

Also schön langsam:
> Die 308 reicht für Reh und Rotwild allemal, und kapitale Bruntzhirsche wirst du nicht täglich erlegen.
> Für die 308 spricht auch, dass die Munition für den Stand weit billiger zu erwerben ist als eine 300WinMag.
> Für den Stand ist die 308 zu bevorzugen, da sie ein bekannt präzises Kaliber ist.
> Auch die Lebensdauer des Laufes ist bei der 308 weit länger als bei einer 300er.
> Du wirst selten 300m Schussentfernung auf Wild haben
> Ich habe u.a. auch eine 300WinMag, notwendig ist sie nicht, und vor allem keine Waffe für die Jagd auf Rehe.

Mach dir lieber Gedanken, welches ZF du erwerben möchtest.
Ein Swarovski Z6i in 3-18 wäre meine Wahl, wenn ich es für Stand und Jagd verwenden würde, mit einem Ballistikturm. Aber das hast du ja nicht gefragt…

Weidmannsheil!

hallo,hans01
habe jetzt erst registriert,daß dies eine sportwaffe ist. kann zu diesem thema leider keinen rat geben.
mfg

Vielen Dank für diese Informationen, diese haben mir sehr weitergeholfen. Zielfernrohr wird sicher ein Swarovski werden welches weiss ich noch nicht genau.

Vielen Dank