Ich habe mir in diesem Jahr Erdbeerpflanzen gekauft und in einem Hochbeet am Balkon eingepflanzt.
Jetzt bekommen die Blätter der Erdbeerpflanzen ca 5 bis 15 mm bereite braune Ränder, als ob sie absterben würden.
Weiß hier jemand, was hierfür die Ursache ist?
Äh, schon mal aus dem Fenster geschaut? Wir haben bald Dezember und heute waren bei uns -5 Grad draußen. Erdbeeren sind keine immergrüne Pflanzen!
Hallo setze Dich doch mal ein paar Tage in ein Hochbeet und warte was zuerst abstirbt . Die Hände , die Füße oder die Nase.
viele Grüße noro
Aber jetzt schon, nicht erst bis zum Sommer warten!
Wenn ich die Frage lese, vermute ich eher der Inhalt des runden Dingens oberhalb des Torsos. Scheint recht schwach durchblutet zu sein.
Hallo,
das Problem mit den braunen trockenen Rändern hatte ich im Sommer bei meinen Balkonerdbeeren auch. Wahrscheinlich hatte ich sie überdüngt. Nach 1 bis 2 Monaten ohne Dünger haben sie sich erholt.
Habe meine vorigen Winter auf dem Balkon belassen. Die Blätter blieben grün. Allerdings nur bei einer Sorte, die war wohl winterhart, die anderen könnten vertrocknet sein.
Gruß
Bernd
Hallo,
äh … https://www.garten-schlueter.de/ratgeber/erdbeeren/erdbeeren-ueberwintern
Erdbeeren sind mehrjährige Pflanzen und somit von Natur aus winterhart.
ALLE meiner Erdbeeren in den letzten 16 Jahren waren bisher winterhart, und kaum etwas dran ist im Winter grün geblieben. Trotzdem trieben sie im Frühjahr wieder aus.
Gruß
Christa
Hallo,
mach Dir keine Sorgen. Die älteren Blätter sterben im Winter durchaus ab, im späten Winter können Erdbeeren wie komplett tot aussehen.
Wenn es wärmer wird treiben sie schnell wieder aus.
Bei Balkonpflanzen aber auch im Winter auf ausreichend Wasser achten, sonst können sie schon vertrocknen.
Gruß,
Paran