Blau.de-Flatrate und zusätzliche Datenmenge abgerechnet

Weil ich nur gelegentlich mit dem Handy im Internet bin, habe ich bei Blau.de zusätzlich zum 9-cent-Tarif eine 100MB-Datenflat dazugebucht. Meines Wissens verhält es sich mit den Datenflats so, das die nach erreichen der jeweiligen Grenze, in diesem Fall die 100MB, lediglich auf eine schmale Bandbreite gedrosselt werden…daher ja auch die Bezeichnung Flatrate…so dachte ich jedenfalls bis ich meine Rechnung sah. Dort wurde nach erreichen der Flatmenge der normale Datentarif mit 24 cent per MB abgerechnet. Ist das korrekt oder haben die sich da vertan?

Hallo,

wie wäre es, erstmal die AGBs zu studieren, die du akzeptierst hast?

Gruß,
Steve

PS: Die haben sich nicht vertan.

Du hättest vielleicht etwas genauer lesen sollen was du buchst - du hast keine Datenflat gebucht und kostenlos (im Preis) sind auch keine 100 MB sondern nur 10 MB.

Telefonieren In alle deutschen Handy-Netze
Ins deutsche Festnetz
Zur Mailbox 9 Cent / Minute Icon-info
9 Cent / Minute Icon-info
0 Cent / Minute
SMS In alle deutschen Handy-Netze 9 Cent / SMS Icon-info
Mobiles Internet Highspeed-Surfen bis zu 42 MBit/s 10 MB gratis / Monat
danach 24 Cent / MB 3

Taktung Telefonieren
Daten 60 / 60
10 kB
blau Kostenschutz Nie mehr als 39 Euro zahlen.
Bei Bestellung automatisch enthalten. Icon-info

Eigentlich dürften aber nur 39 € angefallen sein.

Krümelchen

Du hättest vielleicht etwas genauer lesen sollen was du buchst

Er hat gebucht:

„(…) habe ich bei Blau.de zusätzlich zum 9-cent-Tarif eine 100MB-Datenflat dazugebucht.“

• du hast keine Datenflat gebucht

Woher weißt du?

und kostenlos (im Preis)
sind auch keine 100 MB sondern nur 10 MB.

Das wiederum ist korrekt.
Aber man kann tatsächlich eine Zusatzoption „100MB Flat“ kostenpflichtig buchen.
Und wenn er sagt, dass er das hat, dann sollten wir das doch einfach mal glauben.

Woher weißt du?

Weil man bei blau.de keinen 9-Cent-Tarif + 100MB Datenflat buchen kann und in den letzten 2 Jahren auch nicht buchen konnte - bin ich mir zu 99% sicher, da ich zu dieser Zeit gebucht habe.
Datenflat ist gleich Smartoption mit Freiminuten und Frei-SMS.
Datenflat geht inzwischen nur mit 200 MB mit anschließender Drosselung - 200 Frei-Sms und 200-Frei-Minuten und was drüber rausgeht dann 9 Cent.
War früher bei alles bei 100.

Und wenn er sagt, dass er das hat, dann sollten wir das doch
einfach mal glauben.

Wenn mir die blau.de-Seite aber was ganz anderes sagt was überhaupt buchbar ist, dann glaub ich das nicht „einfach“.

Krümelchen

Woher weißt du?

Weil man bei blau.de keinen 9-Cent-Tarif + 100MB Datenflat
buchen kann und in den letzten 2 Jahren auch nicht buchen
konnte - bin ich mir zu 99% sicher, da ich zu dieser Zeit
gebucht habe.

Dann stellt sich mir die Frage, warum in der Preisliste zum 9ct Tarif das hier steht:

Die zum 9 Cent Tarif zubuchbare Option “Internet-Flat 100 MB“ für 4,90 € pro 30 Tage gilt nur für paketvermittelte Datennutzung (10 kBTaktung); ohne Roaming. Voice over IP und Peer-to-Peer sind ausgeschlossen. Bei der Option steht bis zu einem Datenvolumen von 100 MB pro Optionslaufzeit eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung, danach GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 kbit/s). Die Option gilt für 30 Tage und erneuert sich automatisch um weitere 30 Tage, sofern sie nicht abbestellt oder beendet wurde. Ist zum Zeitpunkt der Erneuerung kein ausreichendes Prepaid-Guthaben vorhanden oder das Postpaid-Limit ausgeschöpft, ruht die Option. Sie wird erneut aktiv, sobald wieder ausreichend Guthaben verfügbar ist.

Wenn mir die blau.de-Seite aber was ganz anderes sagt was
überhaupt buchbar ist, dann glaub ich das nicht „einfach“.

Hier:

http://www.blau.de/cms/blaudeRelaunch/documents/blau…

Gleich auf der zweiten Seite unter 100MB Flat…