Blauer Kugelschreiber auf Leder - wie entfernen?

Hallo!
Mein Sohn hat mit einem Kugelschreiber auf unserem weißen Ledersofa einen Strich gemalt! Dieser ist kaum zu übersehen und kann auch nicht durch Kissen verdeckt werden. Wie kann ich den blauen Kugelschreiberstrich entfernen ohne das Leder zu verfärben? Danke für ihren Rat.

hallo,

tut mir leid, aber hierfür weiß ich keinen rat!

Hallo, es gibt Fleckenteufel auch für Kugelschreiber, aber ob die auch auf Leder gehen kann ich nicht sagen. Vielleicht geht noch ein weicher Radiergummi kommt auf die Farbe des Sofas an und ob Leder oder Wildleder, vielleicht an einer unauffälligen Stelle versuchen.

Im Prinzip gar nicht. Eigentlich nur durch zielgenaues Überfärben.
MfG
Albrecht

Das ist nicht ganz so einfach. Hast du schon was ausprobiert?
Es gibt von jemako einen guten Lederschaum. www.jemako-de-awissus.de da kannst du auch mal nach schauen.

Hi … Kugelschreiber - und Eddingmalerei auf weissem Leder nicht zu beseitigen … da nützt nichts … Sorry :frowning: LG Marius

Hallo Jensi
Da kann die wenn nur der Lederradierer helfen!
Kauf ihn aber bitte Im Möbelfachhandel mit der Anmerkung um welches Leder es sich bei dem Sofa handelt.
Viel Erfolg!!!
Goruk

Falls es sich bei dem Leder um Glattleder handelt, könnten sie versuchen, den Fleck vorsichtig mit einem Papiertuch und ein wenig Butter abzureiben. Aber Achtung! Bei Rauleder („Wildleder“) führt dies zu unschönen Fettflecken. In diesem Fall müsste dann ein lösemittelhaltiger Fleckentferner wie er auch bei Textilien verwendet wird, versucht werden.

Ich habe hier noch eine ziemlich detaillierte Anleitung gegoogelt:
http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/kuli.html

Ich drück die Daumen!

AL

Hallo!
Da mir jegliche Erfahrung mit Lederpolstern fehlt, kann ich da leider keinen Tipp geben.
Viel Erfolg bei der Suche und vor allem beim Entfernen.
Liebe GRüße,
Gale 1808

Hallo, schwierige Sache das!! Mir fällt nur eine Möglichkeit ein - Öko-Orange von Pro Win. Das gibt es glaub ich auch im Netz. Aber probier es an einer Stelle die man nicht sieht.
Öko orange auf einen Wattebausch träufeln und vorsichtig über den Strich reiben. Auf Leder hab ich es noch nicht versucht, ich kann dir keine Garantie geben das es klappt. Wenn du es versucht hast melde dich mal bei mir, [email protected] ,
ich wünsche dir viel Erfolg, Frank.

Ich glaube, da kann ich auch nicht weiterhelfen.
Ich würde mal in einem Möbelgeschäft nachfragen.

Hallo, probier es mit einem Radiergummi, durch Chemie wirst Du wahrscheinlich Flecken kriegen.
Liebe Grüße
Wolfgang

Einmal gibt es die Möglichkeit sich an den Möbelhersteller zu wenden, evtl. ist es ein Leder von dem es sich relativ problemlos entfernen läßt.

Zweite Möglichkeit ist eine Lederreinigung vor Ort zu fragen.

Dritte Möglichkeit ist der Selbstversuch. Ich gehe mal davon aus das es sich um gedecktes Glattleder handelt, das ist bei weißen Leder die Regel. Zuerst würde ich es mit Seifenlauge probieren. Mit einem Mikrofasertuch oder einem weißen Baumwollstoff (Vorteil: Man sieht sofort ob sich der Kuli löst) ganz, ganz vorsichtig probieren. Wenn es nicht klappt das gleiche mit Spiritus probieren. Wenn auch das nicht klappt mit Isopropanol versuchen. Wenn auch das nicht klappt mit noch stärker Lösungsmittel, wie z. B. Pinselreiniger versuchen.

Generell gilt alles sehr, sehr vorsichtig probieren. Es besteht generell die Gefahr das sich der Schaden noch verschlimmert. Nicht nur das der Kulifarbe verrieben werden könnte, durch das Lösungsmittel kann auch evtl. die Zurichtung des Leder angelöst werden.

Hallo JensiPensi,

das ist eine schwierige Sache, versuche vielleicht mit einem weichen Tuch und etwas Nivea Creme. Viel Glück.

Gruß

Krisu

Hallo JensiPensi,
Sorry für die späte Antwort (Ich war beruflich im Ausland unterwegs)

Vorsicht - Nicht jeder Schmutz lässt sich wieder restlos entfernen, ohne das Leder dabei zu beschädigen.

z.B. Kugelschreiberstriche, Jeansverfärbungen bzw. Farbstoffe von Fremdmaterialien ziehen sehr tief ins Leder ein und setzten sich unter dem Top-Coat (Schlusslack) ab.
Man kann das mit einer Tätowierung vergleichen - Die bekommt man auch mit der besten Seife nicht mehr weg  .
Alle Verfärbungen die Du mit handelsüblichen Leder-Reiniger nicht mehr entfernen kannst, solltest Du mit einer färbigen LederCosmetic abdecken.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne unter [email protected] zur Verfügung.

lG Ledermax

Hallo,

entschuldigung, hatte keine Zeit.

Das ist sehr kritisch. Ich werde erstmal an einem unsichtbaren Fläche mit klaren Alkohol versuchen. Wenn es nicht geht. Bitte suchen sie Fachgeschäfte auf, die Leder verkaufen oder verarbeiten. Danach bitte pflegen.Dort können sie Ihnen auch Auskunft geben, welche Pflegemittel sie brauchen.

Herzliche Grüße aus Köln

Ruth-Ellen

Verschiedene Reinigungsprodukte speziell gegen Kugelschreiberflecken auf eurem Ledersofa gibt es auch im Online-Shop von Amazon.