Blaues Energiefeld

Hallo,

vor etwa 2 Jahren gab es am Abend ein Gewitter mit Blitz und Donner. In meinem WZ habe ich von der Decke an einer Metallkette hängend 2 Kugellautsprecher. Die Kugeln in der sich die Lautsprecher befinden, sind aus irgend einem Leichtmetall.
Es gab einen starken Knall und der Blitz schlug - so nehme ich an - in das Haus (mit Blitzableiter) ein. An beiden Kugeln bildete sich danach für etwa 5 Sekunden ein bläulicher Schimmer, der die Kugeln umfasste. Im Radioteil war ein Widerstand defekt wie sich danach heraus stellte.
Frage: handelte es sich bei dem scheinbaren Energiefeld um ein sog. Elmsfeuer? Was hätte passieren können, wenn ich die Kugel berührt hätte?
Danke für die Antwort!

Gruss fuerte

hast du auch etwas gehört, oder waren die eindrücke nur optischer natur?

Ich habe dabei nichts gehört und es hat sich kein Geräusch entwickelt. Nur die helle blaue Lichterscheinung um die Kugeln herum. Außer mir waren noch 2 weitere Personen im Raum, die das ebenfalls gesehen hatten. Also keine optische Täuschung!

Haben alle vorher das gleiche geraucht?

SCNR
b.

Ich wundere mich immer wieder welche lustigen, unbedarften Typen sich hier im Forum die Zeit vertreiben, aber nichts sinnvolles zur Frage beitragen!! Es gibt Dinge im Leben, für die ein normaler Geist nichts geraucht haben muss, um zu realisieren. Dir wünsche ich weiterhin gute und reichliche Ernte!!

Hallo,
kannst Du das:

An beiden Kugeln
bildete sich danach für etwa 5 Sekunden ein bläulicher
Schimmer, der die Kugeln umfasste.

mal näher beschreiben? Haben die Kugeln komplett geschimmert, hat sich was drin gespiegelt, war das Zimmer beleuchtet, hätte sich irgendeine blaue Lampe oder ein blaues Leuchten aus dem defekten verstärker drin spiegeln können, war es evt. ein Nachleuchten des Blitzes auf der Netzhaut?
Gruß
kb

Hi fuerte,

da ist aber einer auf den Schlips getreten. Aber mal ehrlich, bei den Stichworten ‚blaues Energiefeld‘ und ‚Lichterscheinung‘ lag die Assoziation zum Brett „Esoterik und (anderer) Mumpitz“ schon recht nahe…

Natürlich kann es durchaus möglich sein, dass sich deine Boxen bei dem von dir vermuteten nahen Blitzeinschlag durch irgendwelche (Kriech-?)Ströme auf eine relativ hohe Spannung aufgeladen haben und diese Spannung dann auch durch Ströme in die Luft (Elmsfuer - Ionisation der Luft - Leuchterscheinung) wieder abgebaut wurde. Aber ohne Messung kann man da wohl im Nachhinein nicht mehr viel sagen, auch nicht über potentielle Risken beim Berühren der Boxen. (Ich würde allerdings vermuten, dass man zwar eine Entladung gespürt hätte, diese aber ungefährlich gewesen wäre - hohe Spannung, aber geringe Kapazität des geladenen ‚Kondensators‘).

Und jetzt bitte weiterschmollen.
b.

Hallo „fuerte“

ja das ist schon nett, was so mancher auf Fragen Antwortet, wenn er nicht wirklich was beizutragen hat.

Ich habe das selbe Phaenomen gehabt: Gewitter in unmittelbarer Nähe.
Fernseher AUSGESCHALTET, Antennenkabel abgezogen aber Netzkabel eingesteckt.
Der Bildschirm (noch Röhre) hat aufgeleuchtet.

Was da genau passiert zu analysieren, ist wohl genau so schwierig zie zu beantworten, was passiert wäre, hättest Du die Boxen angefasst.
Das ist wohl sehr komplex und nur empirisch zu beantworten.
Wie genau die Felder verlaufen ist kaum vorherzusagen…

Mein TV hat hinterher uebrigens noch funktioniert.

Gruss
Michael