Blaues Kupfersulfat und weißes Kupfersulfat auflösen

Ich hätte eine kurze (womöglich einfache) Frage zu meiner Hausaufgabe! Wir beschäftigen uns momentan mit dem Thema Hydratation. Wenn man blaues Kupfersulfat, also Kupfersulfathydrat und (nicht im selben Behälter offensichtlich) weißen Kupfersulfat in Wasser auflöst, entsteht eine blaue Kupfersulfatlösung, aber eines der beiden Salze löst sich stark exotherm! Welches? -Ich weiß auf jedenfall, dass CuSO4 (weißes Kupfersulfat) exotherm mit Wasser reagiert, nur weiß ich nicht, wie es wohl mit dem CuSO4’ 6 H2O ist.

Wasser reagiert, nur weiß ich nicht, wie es wohl mit dem
CuSO4’ 6 H2O ist.

Na ja, das hat bereits ganz schön viel Wasser. Vielleicht will es gar keines mehr?

Moin auch,

Water, water, every where,
And all the boards did shrink;
Water, water, every where,
Nor any drop to drink.

Ist zwar aus einem bekannten Gedicht, gilt aber nicht für das Hydrat. Dem ist das Wasser wurscht.

Ralph

Hallo,

Aus Schülerexperimenten weiss ich, dass blaue Kupfervitriolkristalle ( CuSO4.6H2O) keinerlei thermische Reaktion beim Lösen in H2O bewirken, also muss die angeführte Exothermie beim Anhydrid auftreten.

LG

Silberloewe99

Aus Schülerexperimenten weiss ich, dass blaue
Kupfervitriolkristalle ( CuSO4.6H2O) keinerlei thermische
Reaktion beim Lösen in H2O bewirken, also muss die angeführte
Exothermie beim Anhydrid auftreten.

Im Zuge der Exzellenzoffensive wird heute genauer gearbeitet ->hier und es gilt eine Lösungswärme von 11 kJ pro Mol für das Pentahydrat. Sprich, es kühlt ab. Wobei, 11 kJ pro Mol müssten sich bei entsprechenden Ansatz auch händisch erfühlen lassen.

LG

Peter

Hallo,

Wieder was dazugelernt. Allerdings waren meine Experimentiermengen weit geringer, sodass wohl deswegen keine Wahrnehmung erfolgte.

LG

Silberloewe99

Hallo Silberloewe99,

Wieder was dazugelernt. Allerdings waren meine

was hast du denn dazugelernt? Gefragt wurde von muglan im UP, welche Lösungsenthalpie „CuSO4’ 6 H2O“ hat.

Wie hast du sie ermittelt oder wo gelesen?

Gruß

Tankred

was hast du denn dazugelernt? Gefragt wurde von muglan im UP,
welche Lösungsenthalpie „CuSO4’ 6 H2O“ hat.

Na und: Bei ChemieOnline „lernt“ man zum Beispiel unwidersprochen, dass man die Leitfähigkeit von Salzlösungen ohne die Gefahr einer elektrolytischen Zersetzung mit der Wheatstoneschen Messbrücke messen kann, weil dabei kein Strom fließt, fragt sich bloß wo. Dagegen(!) dürfte ein popeliges Wasser, was jeder außer dir ohnehin schon in Gedanken weg gestrichen hat, ein Klacks sein.