Moin Schatten!
Ich habe hin und wieder ein Gerät (Bügeleisen / Wasserkocher),
da kommt es gelegentlich vor, das, wenn ich den Stecker ziehe,
ein Funken aus der Steckdose kommt. Funken ist schlecht
ausgedrückt. Es handelt sich eher um ein blaues Leuchten.
Das scheint ein Abreißfunke zu sein, der entsteht, wenn das Gerät, dessen Stecker du da rausziehst, noch Strom zieht, also nicht abgeschaltet/abschaltbar ist. Und ein Bügeleisen oder Heißwasserbereiter zieht ganz mächtig Strom, wenn nicht abgeschaltet!
Handelt es sich hierbei um ein Defekt des Gerätes oder ist das
normal?
Das ist völlig normal, aber man sollte - wenn möglich - vor dem Stecker ziehen das Gerät abschalten.
Kann da etwas passieren oder ist das grundsätzlich
ungefährlich?
Wenn es zu oft oder zu lange „bruzzelt“ (wenn man z. B. den Stecker zu langsam von den Klemmen in der Dose entfernt), können die Steckerstifte heiß werden, was so weit gehen kann, dass das Metall schmilzt.
Und nur aus Neugier. Das blaue Leuchten, was ist das genau
(für einen Laien erklärt)?
Was da blau leuchtet, ist ein kleiner Lichtbogen, also ionisierte Luft.
Man sieht dieses Phänomen auch manchmal im Umspannwerk, wenn ein Stromkreis geöffnet oder geschlossen wird. Allerdings handelt es sich hier um weit größere Spannungen. Der Lichtbogen überspringt dabei größere Strecken und kann auch, wenn einer ihm zu nahe kommt, auf einen Menschen überspringen.
Eigentlich ist genau wie bei einem Blitz, also: Abstand!
Ciao
Reini
[MOD: Ich hab mal die Zitate repariert. Bitte beachtet, dass in w-w-w der Doppelpunkt „:“ das Zeichen ist mit dem Zitate markiert werden. Der Artikel-Parser erkennt diese am Anfang der Zeile und ersetzt den Doppelpunkt durch eine Grafik, zusätzlich wird das Zitat kursiv gesetzt, mit einem anderen Zeichen zur Markierung von Zitaten ist das nicht möglich. Danke, Stephan]