Blaues Licht

Guten Morgen,
am gestrigen Abend (17.01.)gegen 20.00 Uhr gab es eine bisher unerklärte Erscheinung. Diese wurde durch mehrere Personen beobachtet. Bei der Örtlichkeit handelt es sich um die Region um Ribnitz- Damgarten ( und Umgebung ) in Mecklenburg-Vorpommern.
Beschrieben wurde ein blaues, sehr helles fluoreszierendes Leuchten am Himmel für ca. 20 sek. Eine Person hat in beträchtlicher Höhe einen großen Feuerball am Himmel beobachtet. Ich selbst befand mich in einem Gebäude und habe lediglich zwei Blitze gesehen. Ungefähr 20 - 30 sek. später einen Donnerschlag gehört, in der Form, als ob jemand eine schwere Tür zuschlägt.
Hat jemand eine annähernde Erklärung dafür ? Könnte es sich um eine entladende Gaswolke gehandelt haben ?

Bin mal gespannt auf eure Antworten… :smile:
bis dahin, beste Grüße, Fopo

Hallo,

ein Gewitter mit Wetterleuchten?

oder

ein Polarlicht? Kann man in selten Fällen, bis in diese Breitengrade beobachten

Gruß
Lawrence

Beschrieben wurde ein blaues, sehr helles fluoreszierendes
Leuchten am Himmel für ca. 20 sek. Eine Person hat in
beträchtlicher Höhe einen großen Feuerball am Himmel
beobachtet. Ich selbst befand mich in einem Gebäude und habe
lediglich zwei Blitze gesehen. Ungefähr 20 - 30 sek. später
einen Donnerschlag gehört, in der Form, als ob jemand eine
schwere Tür zuschlägt.
Hat jemand eine annähernde Erklärung dafür ? Könnte es sich um
eine entladende Gaswolke gehandelt haben ?

Das klingt nach einem Boliden [http://de.wikipedia.org/wiki/Bolide_(Leuchterscheinung) ].

hier die aktuelle meldung mit video:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601898,00.html

e.c.

hier die aktuelle meldung mit video:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601898,00.html

Ja, das ist eindeutig ein Bolid. Ziemlich selten sowas. Schade, dass ich das nicht gesehen habe.

*gnigg*

Ja, das ist eindeutig ein Bolid.

schnickschnack. das war nibiru. beweise das gegenteil.

e.c.

1 Like

*Schnickschnack*

Nibiru ist erst 2010 wieder aktuell: http://www.videogold.de/planet-nibiru-und-sein-einfl…

Verbreite also bitte keine Falschmeldungen!

Selorius

*gnigg* - ot

Verbreite also bitte keine Falschmeldungen!

die einschlägigen foren sind sich noch nicht sicher, ob die Galaktische Förderation damit zu tun hat, oder die nasa mal wieder was gefaket hat. eventuell hat es was mit obama zu tun oder mit dem marsgesicht.

sicher ist jedenfalls, daß es sich nicht um einen dusseligen klumpen handelt.

alles weitere dann gern in den zuständigen wahrheitsbrettern, bevor die mainstreamer der gekauften wissenschaften hier wieder alles zerreden.

e.c.

1 Like

Hallo,

Was mich an solchen Ereignissen erschreckt ist, Hollywood will uns in Streifen wie Armageddon weismachen, wie lange wir doch Vorwarnzeit hätten, wenn ein Meteoriteneinschlag droht. In Wirklichkeit geht die Vorwarnzeit doch gegen Null.
Man weiß selbst jetzt noch nichts Genaues.
Oder aber man weiß es an gewissen Stellen doch immer recht genau, möchte aber eine Massenpanik verhindern.

Gruß
Lawrence

Was mich an solchen Ereignissen erschreckt ist, Hollywood will
uns in Streifen wie Armageddon weismachen, wie lange wir doch
Vorwarnzeit hätten, wenn ein Meteoriteneinschlag droht. In
Wirklichkeit geht die Vorwarnzeit doch gegen Null.

a)
ist Hollywood sicherlich keine Referenz für wissenschaftliche korrekte Darstellungen und hat sicherlich auch gar nicht den Anspruch, das sein zu wollen…

b)
In dem Film Armageddon steuert ein Brocken von 1000 Kilometern auf die Erde zu. Ein Brocken dieser Größe kann uns nicht überraschen, da er viel zu hell ist am Himmel. So einen Körper kann man Jahre im Voraus erkennen.
So ein Ding wäre in einem Abstand von 2 AU noch heller als Neptun! Das kannst schon mit jedem Amateur-Teleskop sehen.

Man weiß selbst jetzt noch nichts Genaues.
Oder aber man weiß es an gewissen Stellen doch immer recht
genau, möchte aber eine Massenpanik verhindern.

Es gibt keine Massenpanik zu verhindern. Der Bolide der dort über Norddeutschland explodiert ist, mag zwar beeindruckend gewesen sein, aber harmlos. Das Ding hat - wenn ich das mal grob schätzen würde - nen Durchmesser von vielleicht 50-100 Zentimeter. Der Unterschied zu deinem Armageddon-Beispiel ist wohl offensichtlich…
Wenn da was bei uns unten ankommt, dann ist das im schlimmsten Fall etwa noch fussball-groß. Das möchte ich zwar auch nicht unbedingt auf den Kopf kriegen, aber eine massenpanik-taugliche Bedrohung ist das nicht.

Solche Brocken sind nicht vorhersagbar, da ein Brocken von nem Meter viel zu dunkel ist. Aber wie gesagt: Die müssen auch nicht vorhersagbar sein, weil sie keine Bedrohung darstellen.

2 Like

Hallo,

Danke für die Ausführungen.

Erstaunlich wie solch ein kleines Steinchen solch eine Wirkung haben kann.

Dann war das nichts anderes, als eine etwas zu große Sternschnuppe?

Gruß
Lawrence

normalzustand

Erstaunlich wie solch ein kleines Steinchen solch eine Wirkung
haben kann.

sowas passiert ziemlich oft, nur sieht es meist keiner. deswegen die aufregung.
die fläche nichtbewohnter gegenden ist einfach zu groß.

ansonsten prasselt kleinzeug dauernd auf uns ein, verglüht aber schnell.

also:
don’t panic. ich muß aber zugeben, daß mich mein erstes nordlicht an der elbmündung auch mal ziemlich irritiert hat.

e.c.

Hallo Lawrence,

Erstaunlich wie solch ein kleines Steinchen solch eine Wirkung
haben kann.

Hier noch ein paar Zahlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meteorit#Meteorit

MfG Peter(TOO)