Hallo, weiß jemand woher diese blauen Spuren in den Duschfugen kommen? Anscheinend kommt aus der Duschkopfhalterung blau gefärbtes Wasser, ich habe einen Tropfen gesehen, der runterlief (nachdem ich den Tag zuvor die Dusche das letzte Mal benutzt/gereinigt habe) und es sind oben direkt an der Halterung neben der Fuge leicht blaue Spuren auf den Fliesen, die dann etwas weiter unten zu den Fugen führen. Läuft da Flüssigkeit (, Reinigungsspray, welches ich vorher aufgesprüht habe) aus der Halterung? Die restlichen Fugen haben keine Spuren. Läuft da eine chemische Reaktion? (Ich habe irgendwas von Kalk gelesen). Kein Pflegeprodukt oder Reinigungsspray ist blau, was ich verwende. Auf den Fotos sieht man es nicht so gut, in Realität ist es sehr blau und deutlich zu sehen.
Da du ja sicher nicht ausschließlich den Halter mit Reinigungsmitteln einsprühst deutet die Fugenverfärbung für mich eindeutig auf den Halter . Also sein Material und das der verdeckten Montageschraube, irgendeine Korrosion
Ich würde den Halter mal abschrauben, ist schnell gemacht und sollte Klarheit schaffen. Wenn du im Inneren blaue Verfärbung findest dann ist die Sache klar.
Aus dem Wasser selbst wird es nicht kommen
MfG
duck313
Ich tippe auf eine Kupfer- oder ggfs. Messingschraube in der Halterung. Wenn da mit einem Essigreiniger gearbeitet wurde, kann das Resultat ziemlich blau sein (Kupfer-Calcium-Acetat). Die auf den Fotos andeutungsweise zu erkennenden Krümel sprechen auch dafür.
Danke für die Antwort, Essig war es nicht, sondern Sagrotan (Inhaltsstoffe Milchsäure, Tenside, Desinfektionsmittel…)
Servus,
„Sagrotan“ steht auf sehr vielen unnützen Sachen drauf. Es kömmt darauf an, welches Sagrotan-Produkt Du da eingesetzt hast. Beispielsweise hat „Sagrotan Allzweckreiniger“ einen pH-Wert von etwas unter 3, d.h. er ist schon übel sauer und nicht nur unnütz, sondern auch doppelt schädlich: Einmal, weil er mit dem eingebauten Desinfektionsmittel viele nützlichen Lebewesen tötet, aber auch, weil eine so saure Brühe in Deiner Dusche nicht bloß Kupfer und Messing oxidieren lässt, sondern auch z.B. die Fugen zwischen den Fliesen schädigt.
Brauch das Zeugs einfach auf und besorge es Dir nie wieder. Für die Reinigung der Oberflächen und der Armaturen kannst Du künftig sowas wie Obenland Uni-Rein Universalreiniger nehmen, der nützt viel mehr und schadet viel weniger.
Schöne Grüße
MM
Ich bin gegen Sagrotan und ständiges Desinfizieren, wie viele das machen. In diesem Ausnahmefall brauchte ich es aber.