Blauhelmsoldaten

Hallo Community!

Aufgrund der neusten Ereignisse unserer Streitkräfte im Kongo hat sich in meinem Bekanntenkreis eine Frage ergeben, welche wir uns nicht beantworten können. Ich hoffe daher auf eure Hilfe:

Die Bundeswehr übernimmt mit ihrem Einsatz im Kongo eine UN-Resolution wahr. Sind die Soldaten und Soldatinnen nun UN-Blauhelme oder nicht? Jedenfalls habe ich in den Medien keinen Soldaten mit entsprechender Helmfarbe gesehen, daher gehe ich mal davon aus, dass diese Frage mit Nein zu beantworten ist.

Aber was ist denn der Unterschied zwischen Bundeswehrsoldaten im Kongo und UN-Friedenstruppen (bzw. Blauhelmsoldaten), wenn beide von der UN gesendet werden? Würden deutsche Soldaten im Libanon per UN-Resolution Blauhelmsoldaten werden?

Also, ich versteh’s wirklich nicht! Hoffentlich einer von euch…

Besten Dank und Grüße

Stephan

Das ist eigentlich recht banal. Sogenannte „Blauhelme“ sind es nur, wenn es sich um eine der UNO unterstellte Truppe handelt. Die europäischen Truppen im Kongo sind zwar im Rahmen eines UNO-Mandats vor Ort unterstehen aber der EU und nicht der UN. Gleichzeitig sind aber auch nach wie vor UNO-Truppen vor Ort, die dann auch den „blauen Helm“ tragen.

An den Rechten ändert das aber nichts, da „Blauhelme“ und EU-Truppen auf Grund der gleichen Rechtsgrundlagen vor Ort sind.

Gruß Andreas

PS: UNO-Missionen haben in ihrer Abkürzung auch immer ein „UN“.