Auch Moin,
da ich noch neu bin auf dem Gebiet Garten habe ich ein paar
fragen zum richtigen düngen.
grundsätzlich ist nicht die Frage richtig düngen, sondern: muss es überhaupt sein?
—> Bodenprüfung
http://www.garten-schlueter.de/pflanzen-kaufen-p4819…
(dies ist nicht der alleinseligmachende Vorschlag; nur damit Du weißt, wonach Du im örtlichen Bau- oder Gartenmarkt fragen solltest/kannst)
Mein Garten hat verschiedene Gehölze von Thuja, Ligusten bis
hin zu blühendenden Stauden und anderen blühenden Gehölzen.
ungefähr jedes der genannten Gewächsen braucht, wenn denn, eine individuelle Düngung
Nun sagte man mir, dass Blaukorn generell als Universaldünger
für alle blühenden Pflanzen super ist.
je nun! Ganz so einfach ist das leider nicht.
Mehr Info über den Sinn des Düngens, zwar an Kübelpflanzen dargestellt, aber als erste Übersicht z.B. hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm
Egal ob Hybiskus, Rose
oder Rhododendron und wie sie alle heißen.
wäre das wirklich so, warum verkauft die Industrie dann verschiedenste Dünger für verschiedenste Pflanzen?
Hornspäne wiederum für das Wachstum der Pflanzen hervorragend
ist.
Hornspäne „machen“ etwas anderes als Blaukorn.
Blaukorn löst sich mit Feuchtigkeit sofort auf und wird sofort von oberflächlichen Wurzeln aufgesaugt.
Hornspäne müssen über Wochen und Monate von Mikrolebewesen im Boden in „Dünger“ zersetzt werden.
Was die Mikrolebewesen auch mit Begeisterung tun und dadurch eine langfristige Versorgung der Pflanzen gewährleisten.
Das ist ungefähr wie Doping oder Vollwertkost.
Macht es da Sinn Blaukorn und Hornspäne gleichzeitig zu
düngen?
lass das Blaukorn ganz, nimm für den Anfang wenig Hornspäne und konzentriere Dich für die weiteren Gartenjahre auf Kompost.
Auch hier wieder eine erste Übersicht:
http://www.hausgarten.net/kompost-und-abfall/kompost…
Macht es Sinn die Heckenpflanzen (Liguster u.s.w.) mit
Blaukorn zu düngen? Die sollen ja nur wachsen, die Blüte ist
mir egal.
überlege - wer düngt Hecken in freier Natur?
Niemand!
Trotzdem wachsen wilde Hecken üppig.
Sie leben nämlich von ihrem eigenen herabgefallenen Laub, Windeintrag von Staub und Pollen, gelegentlich einem in der Hecke verendeten Tier (vielleicht pinkelt auch mal ein Igel dort)
Du kannst Liguster& Co düngen, aber nötig ist das nicht. Bedenke auch, was gedüngt wird, wächst zuerst üppig, muss dann geschnitten/in Form gehalten werden und wenn der Dünger zu spät im Jahr kommt, nämlich nach Juni, erfrieren unter Umständen die neuen Triebe, weil sie bis zum Frost nicht mehr genügend verholzen.
Für den Rhododendron habe ich mittlerweile auch
Rhododendrondünger.
ich weiß: man hat erstmals einen Garten und will ihn üppig, den Pflanzen viel Gutes tun.
Weniger ist hier oft mehr.
So wie der Mensch pro Tag nur eine bestimmte Menge Vitamin C verdauen kann, geht es auch Pflanzen. Was zuviel ist, wird mit dem Regen sinnlos weggeschwemmt oder schlimmer, es verbrennt den Pflanzen die Wurzeln.
mach langsam! Erstmal ein Jahr beobachten. Keine Pflanze geht allein von 12 düngerlosen Monaten ein. Da muss schon mehr Ungemach über sie kommen.
viele Grüße
Geli