Blaulicht auf Auto/Oldtimer erlaubt?

hallöchen.
habe einen golf 1 der sein früheres leben bei der bundeswehr fristete. nachdem ich nun soweit fertig bin mit der rastauration möchte ich eine RTK 4 (blaulicht-aufbau von der polizei) aufs dach haben, feldjäger-mäßig. laut stvo ist das ja eigentlich verboten dieses teil am privat pkw, außer sie ist eingetragen und man hat eine freigabe von bund oder land. habe mir gedacht ich schraube das teil auf dachträger, somit ist die RTK nicht fest mit dem PKW verbunden, somit keine eintragung notwendig. desweitern würde ich aufs blaulicht kunstlederüberzüge in blau machen um die funktion zu unterbinden. ist man gedankengang richtig? wenn ichs so zusammenbastel drohen mir keine strafen? wie siehts aus in österreich wenn ich zum gti-treffen an den wörthersee fahre?
danke im voraus

Hallo

Hat Dein Golf eine Oldtimerzulassung (07)? Dann hast Du eh (fast) Narrenfreiheit. Normalerweise ist es so, was an Beleuchtung am Fahrzeug dran ist muß auch funktionieren oder abgedeckt sein. Dann sollte eigentlich auch die fest verbaute Blaulichtanlage keine Problem sein, wenn sie denn der Originalität des Fahrzeugs entspricht. Allerdings wirst Du als nicht Inanspruchnehmer des Wegerechtes die Funzel mit einem Verhüterli abdecken müssen. Du kannst das blaue Glas auch durch ein gelbes ersetzen, dann kann da auch keiner was dagengen sagen, da gelbes Licht erlaubt ist. Mußt halt auf Treffen das Glas auf blau umstecken. Was Du auf Treffen und auf privaten Grundstücken machst ist Dir überlassen, solange Du das Fahrzeug mit funktionstüchiger Rundumkennleuchte, blau und zweiklang Signalhornalage mit Tonfolge (so heißt das in Deutschland offiziell. Früher wurde das Horn ausschließlich von der Firma MARTIN gefertigt, daher auch oft die veraltete Bezeichnung Martinshorn) nicht im Bereich der StVZO bewegst. Kann allerdings sein, daß Du das Horn stilllegen mußt.

Im Zweifelsfall, ruf einfach mal beim TÜV an, die können es Dir ganz genau sagen.

Horst

tag,

hab nen 68er transit von der feuerwehr, wurde mit rkl blau typisiert (allerdings mit abdeckung).

hab wie der kollege weiter unten auf gelblicht umgerüstet, kein problem. bei oldtimerveranstaltungen kann leicht auf blau zurück umgesteckt werden.

desweitern würde ich aufs blaulicht
kunstlederüberzüge in blau machen um die funktion zu
unterbinden. ist man gedankengang richtig?

nun, der kunstlederüberzug ist in blau um den anschein zu erwecken es wäre ein echtes blaulicht, nicht ? dort seh ich allerdings schon ein problem. mach ihn schwarz und gut isses.

wie siehts aus in
österreich wenn ich zum gti-treffen an den wörthersee fahre?

wie bereits gesagt, wenn du als oltimer das blaulicht eingetragen hast und es im strassenverkehr dauerhaft abgedeckt ist (damit dich niemand mit einem „echten“ einsatzfahrzeug verwechselt), kein problem

gruß

tiger