Blaulichtlampe

Hallo,

bei meinem Hamster hat man mit Hilfe einer Blaulichtlampe festgestellt, dass er von Milben befallen war.

Was ist denn das für eine Lampe und kann man die so einfach kaufen?

Vielen Dank!

Gruß
karin

Hallo Karin,

meinst du damit eine UV-Lampe, also solche, die zum Geldscheinprüfen benutzt werden? Am billigsten bei Ebay, allerdings auch in jedem normalem Kaufhaus zu haben.

Gruß
André

Hallo Karin,

meinst du damit eine UV-Lampe, also solche, die zum
Geldscheinprüfen benutzt werden? Am billigsten bei Ebay,
allerdings auch in jedem normalem Kaufhaus zu haben.

naja ob man nen Hamster und den Geldscheinpruefer bekommt, und v. a. ob ihm das woechentlich gefaellt ist ne andere Frage :wink:)

cu
kai

Hallo,

naja ob man nen Hamster und den Geldscheinpruefer bekommt, und
v. a. ob ihm das woechentlich gefaellt ist ne andere Frage
:wink:)

Den muß man ja nicht drunterquetschen. Die Lampe ist hell genug, reicht für die Umgebung schon aus. Es gibt ja schwenkbare Varianten.

Gruß
André

PS: wird ein Hamster bei Höhensonne auch braun? *fg*

Den muß man ja nicht drunterquetschen. Die Lampe ist hell
genug, reicht für die Umgebung schon aus. Es gibt ja
schwenkbare Varianten.

von Hamstern?? :wink:)

PS: wird ein Hamster bei Höhensonne auch braun? *fg*

Golden Toast :wink:)

„…ich liebe Tiere - heiss und fettig…“ (http://www.asklyrics.com/display/Creme_21/Ich_Mag_Ti…)

cu
kai

Hallo, André

meinst du damit eine UV-Lampe, also solche, die zum

ich bin mir gar nicht mal so sicher, was mit der Blaulichtlampe festgestellt wird.
Mit Deinem Stichwort „UV-Lampe“ und Milben bin ich immer nur zu einem Ausschluss von Pilzbefall gekommen.

Eigentlich dachte ich daran, mir eine „Blaulichtlampe“ zur Kontrolle des Milbenbefalls zuzulegen.

Gruß
karin

Hi Karin,

wurde der Milbenbefall evtl auch durch ein Ausschlussverfahren festgestellt?

Das was Du mit „Blaulichtlampe“ meinst, kenne ich unter dem Begriff „Woodsche Lampe“ (Wood’sche Lampe,Wood Licht, Wood lamp), mit dieser werden üblicherweise Hauterscheinungen untersucht um festzustellen, ob sie von einem Pilz herrühren, der leuchtet dann nämlich.

Also wenn es nicht geleuchtet hat…wars kein Pilz? Mitnichten…der kann sich auch verstecken…besser ist allemal eine Kultur anzulegen um zu sehen um welchen Erreger es sich handeln könnte…
Also einfach nur leuchtet nicht=kein Pilz…da wäre ich vorsichtig.

Blaulicht wird dann threapiemässig eingesetzt um die Psyche zu stärken, vor allem bei Vögeln um das Immunsystem von Stress zu entlasten.

Gruß
Maja

Hallo, Maja

wurde der Milbenbefall evtl auch durch ein Ausschlussverfahren
festgestellt?

hmmh.

Der Doc ging erst von einer hormonellen Störung bei unserem Hamster aus (weiblich), dann schaute er sich die Kleine in einer dunklen Kammer an (mein Mann sagte er hätte eine Lampe mit blauem Licht benützt).
Daraufhin erklärte er, dass es sich um Milbenbefall handeln würde.

Die Therapie bestand in Benetzung der kahlen Hautstellen mit dem Mittel „Extimar“ (oder so ähnlich), wobei der Tierarzt auf Nachfrage erklärte, dass das Mittel nicht mehr zugelassen wäre, er aber einen Vorrat davon hätte, weil es so gut wirken würde.

Im Nachhinein hätte ich viele Fragen gehabt, aber das Ganze spielte sich während unseres Urlaubs ab.

Ich gebe zu, dass ich einen neuerlichen Tierarztbesuch scheue, weil es doch einen enormen Stress für die Kleine bedeuten würde.

Mein Mann meint, dass der Hamster einen Flaum auf den kahlen Stellen bekommen hat und er quasi geheilt wäre - ich selber bin mir nicht darüber im Klaren - manchmal denke ich, dass die kahlen Stellen zugenommen haben.

So richtig wild hat sich unsere Hamsterin nie gekratzt, man konnte auch nie Kratzspuren feststellen.

Gruß
karin

Hallo Karin,

schade, dass Du nicht selbst dabei warst…so werden wir es nie herausfinden…ich tendiere allerdings dazu zu glauben, dass der Doc schauen wollte, ob das etwas leuchtet.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass es besser wird, würde ich noch mal den Doc kontaktieren.
Wenn Du am Telefon fragst, wann er am besten telefonisch erreichbar ist, wird er sicher auch mit Dir am Phone sprechen.

Gruß
Maja