Blaumeisen im Rollladenkasten

Hallo!

Meine Mutter hat das Problem, dass Blaumeisen gerade dabei sind, es sich in ihrem Wohnzimmerrollladenkasten - genau dadrüber, wo der Rollladengurt durchkommt - gemütlich zu machen.

Das bringt folgende Probleme mit sich:

1. Wenn sie den Gurt betätigt, kommt ihr neben Teilen des (noch nicht ganz fertigen) Nestes auch div. Meisenschiete das Gurt runter gerieselt.
  2. Der Schlitz zwischen Mauerwerk und Rollladen ist eigentlich schon zu schmal um die Meisen durchzulassen. Zudem ist das Fenster - und damit der Rollladen(kasten) bestimmt 4 Meter breit, so dass man das auch nicht so einfach abdichten kann.

Meine Frage nun:
Wie kann meine Mutter die Meisen von ihrem Rollladenkasten fern halten und gleichzeitig weiterhin den Rollladen auch runter lassen?

Danke für eure Antworten,
Liza

Hallo Liza,

am besten vergrämen.
Sprich: erst mal das angefangene Nest ausräumen und dann so oft wie möglich den Rolladen bewegen. Kein Vogel wird sein Nest in ein so unsicheres und unruhiges Gebiet setzen. Wenn erst Eier im Nest liegen ist es dazu zu spät (klar liese es sich noch machen, aber die Vögel haben dann keine Chance mehr sich ein anders, sichers Nest mehr zu suchen).

Viele Grüße von
Tinchen

am besten vergrämen.
Sprich: erst mal das angefangene Nest ausräumen und dann so
oft wie möglich den Rolladen bewegen. Kein Vogel wird sein
Nest in ein so unsicheres und unruhiges Gebiet setzen. Wenn
erst Eier im Nest liegen ist es dazu zu spät (klar liese es
sich noch machen, aber die Vögel haben dann keine Chance mehr
sich ein anders, sichers Nest mehr zu suchen).

In diesem speziellen Fall kann man Nest nicht einfach so ausräumen, weil man aus architektonischen Gründen nicht an das Nest bzw. den Rollladenkasten rankommt - zumindest nicht, wenn man nicht die Holzvertäfelung abmachen und anschließend die Wand aufstemmen will.

Was sonstiges Vergrämen angeht: Meine Mutter hatte den Spaß letztes Jahr schon mal. Und auch da hat sie vergeblich durch ständiges Rauf- und Runterlassen des Rolladens (wie gesagt: Teile des Nestes rieseln dann immer das Gurt runter) versucht, die Meisen in die Flucht zu treiben. Vergeblich. Keine Ahnung, warum die so hartnäckig sind. Und auch keine Ahnung, warum sie ihr Nest ausgerechnet über dem Gurt bauen müssen, wo der Rollladenkasten doch mind. 4 Meter lang ist…

Fällt dir vielleicht noch was anderes ein. Auch evtl. „härtere“ Sachen (keine Ahnung, was genau da in Frage käme)?

Liza

Hatten wir auch …
Hallo Liza,
wir hatten auch Blaumeisen im Rolladenkasten. Es hat überhaupt nichts genutzt, den Rolladen rauf- und runter zu ziehen, außer dass aus dem Loch des Rolladengurtes Moos fiel.
Wir haben dann von außen mittels einer langen Leiter das Fenster begutachtet und festgestellt, da sie durch einen winzigen Spalt zwischen Mauerwerk und Rolladen in den Kasten gelangen - wir konnten es kaum fassen, dass Vögel sich so schmal machen können. Wir haben dann ein Brettchen davor befestigt mit dem Resultet, dass sie 2 Tage später im Rolladenkasten im Wohnzimmer ein Nest bauten. Da dort auch der Balkon ist, war es relativ einfach, auch dort ein kleines Brett vor den winzigen Spalt zu befestigen. Jetzt hocken sie beim Nachbarn im Rolladenkasten!

Gruß von Pegasus

Hallo Liza,
wir hatten auch Blaumeisen im Rolladenkasten. Es hat überhaupt
nichts genutzt, den Rolladen rauf- und runter zu ziehen, außer
dass aus dem Loch des Rolladengurtes Moos fiel.

Is hier genauso.

Wir haben dann von außen mittels einer langen Leiter das
Fenster begutachtet und festgestellt, da sie durch einen
winzigen Spalt zwischen Mauerwerk und Rolladen in den Kasten
gelangen - wir konnten es kaum fassen, dass Vögel sich so
schmal machen können.

Das gleiche.

Wir haben dann ein Brettchen davor
befestigt mit dem Resultet, dass sie 2 Tage später im
Rolladenkasten im Wohnzimmer ein Nest bauten. Da dort auch der
Balkon ist, war es relativ einfach, auch dort ein kleines
Brett vor den winzigen Spalt zu befestigen. Jetzt hocken sie
beim Nachbarn im Rolladenkasten!

Da habt ihr ja Glück gehabt.

Nur bei meiner Mutter ist wie gesagt das Problem, dass das Fenster - und damit der Spalt, durch den die Meisen eindringen können - mind. 4 Meter lang ist. Ich kann doch nicht vor ein 4 Meter langes Fenster ein Brett nageln?! Wieso hat bei euch ein „Brettchen“ gereicht?

Liza

Hallo,

hatte das gleiche Spiel jedoch mit Wespen.
Habe die Luecke zwischen vorderer Verblendung
und Rolladen mit Streifenbuersten abgedichtet.
Seither kein Aerger mehr mit Eindringlingen
im Rolladenkasten. Streifenbuersten gibt es in
1m-Stuecken mit unterschiedlicher Borstenlaenge.

Viel Glueck !

1 Like

Warum ein Brettchen reichte
Hallo Liza,

Nur bei meiner Mutter ist wie gesagt das Problem, dass das
Fenster - und damit der Spalt, durch den die Meisen eindringen
können - mind. 4 Meter lang ist. Ich kann doch nicht vor ein 4
Meter langes Fenster ein Brett nageln?! Wieso hat bei euch ein
„Brettchen“ gereicht?

Die Vögel können nur ganz links oder ganz rechts in den Rolladenkasten gelangen, nämlich dort, wo kein Rolladen ist. Sowohl rechts als auch links ist zwischen Wand und Rolladen ein kleiner Abstand, wo bequem ein Meisennest Platz findet.

Gruß Pegasus

1 Like

Streifenbürsten
Sehr gute Idee! Gibt es die im Streifenbürsten im Baumarkt?

Gruß von Pegasus

hatte das gleiche Spiel jedoch mit Wespen.
Habe die Luecke zwischen vorderer Verblendung
und Rolladen mit Streifenbuersten abgedichtet.
Seither kein Aerger mehr mit Eindringlingen
im Rolladenkasten. Streifenbuersten gibt es in
1m-Stuecken mit unterschiedlicher Borstenlaenge.

1. What the hell sind Streifenbürsten???

2. Wenn ich den Rollladenkasten damit abdichte: Kann man denn dann noch den Rollladen problemlos runterlasse (fragt meine Mutter)?

Liza

Die Vögel können nur ganz links oder ganz rechts in den
Rolladenkasten gelangen, nämlich dort, wo kein Rolladen ist.
Sowohl rechts als auch links ist zwischen Wand und Rolladen
ein kleiner Abstand, wo bequem ein Meisennest Platz findet.

Das geht doch bestimmt auch mit Fliegendraht?!

Hallo, Liza

1. What the hell sind Streifenbürsten???

http://www.osborn.de/deutsch/produkte/sbuersten/defa…

Gruß
karin

1 Like