Blaupunkt Queens MP 56 - MP3 wird nicht mehr erkannt

Hallo,

ich habe ein mittlerweile auch schon wieder 6-7 Jahre altes Autoradio der Marke Blaupunkt Queens MP 56. Ich höre im Auto meist nur Hörbücher über USB Stick im MP3 Format. Vor ca. 2 Wochen hat sich die MP3 Erkennung scheinbar aufgehangen. Beim Trackwechsel kam dann plötzlich nichts mehr. Es steht auf dem Display „Reading, Please Wait“. Da kommt jedoch nicht. Ich habe dann einen anderen USB Stick genommen, bzw. meinen bisherigen neu formatiert. Habe dann auch festgestellt, das die Anzeige  „Reading, Please Wait“ auch dortsteht wenn kein USB Stick angeschlossen ist. Habe dann schließlich das Radio aus und wieder eingebaut. Hat nichts gebracht.
Das Radio lief die letzten 6 Jahre recht gut. Es gab zwar schon mal einige ähnliche Aussetzer, jedoch konnten diese durch Neuformatierung des Sticks behoben werden. Beim aktuellen Problem bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende. Gibt es hier einen Sachkundigen der mir außer dem Rat „Kauf dir ein neues Radio“ weiterhelfen kann.

Danke.

ml.

Was macht das Ding, wenn du eine CD einlegst?
a) „richtige“ Audio-CD
b) CD mit mp3

lg, mabuse

Ach ja: Radio ausgebaut heisst vom Strom getrennt?
Ich würd mal die Stromversorgung kappen (beide!) und über Nacht getrennt lassen - vieleicht ist nur irgendwas abgestürzt und „bootet“ dann neu.

Was macht das Ding, wenn du eine CD einlegst?
a) „richtige“ Audio-CD

funktioniert

b) CD mit mp3

funktioniert

lg, mabuse

Ach ja: Radio ausgebaut heisst vom Strom getrennt?

Richtig

Ich würd mal die Stromversorgung kappen (beide!) und über
Nacht getrennt lassen - vieleicht ist nur irgendwas abgestürzt
und „bootet“ dann neu.

Das Radio war eine ganze Nacht vom Strom getrennt. Hat nichts gebracht.

ml.

Tja. Sieht nicht gut aus.

Ein paar letzte Versuche: Wie wurde der USB-Stick formatiert? Es sollte unbedingt FAT32 sein, neuere Windows-Versionen benutzen defaultmäßig je nach Größe auch mal extFAT oder gar NTFS.

Wie groß sind die Sticks? Kann sein, das das Radio nur bis zu einer gewissen Größe mitspielt.

Und haben die Dateien Tags? Kann sein, das die Einlese-Software über ein unbekanntes Tag stolpert.

Nimm mal einen möglichst kleinen Stick, formatier ihn mit FAT32 und kopier ein einzelnes mp3 drauf, bei dem du vorher sämtliche Tags gelöscht hast.

Wenn das auch nicht tut… tja, dann wird wohl ein neues Radio fällig.

trozdem: schöne Feiertage!
mabuse

Tja. Sieht nicht gut aus.

Ein paar letzte Versuche: Wie wurde der USB-Stick formatiert?
Es sollte unbedingt FAT32 sein, neuere Windows-Versionen
benutzen defaultmäßig je nach Größe auch mal extFAT oder gar
NTFS.

Stick wird immer in FAT32 formatiert.

Wie groß sind die Sticks? Kann sein, das das Radio nur bis zu
einer gewissen Größe mitspielt.

Sehr unwarscheinlich. Der Stick hat nur 2 GB und läuft schon mehrere Jahre recht gut. Habe ja auch schon einen anderen Stick benutzt mit 4 GB der auch gut lief.

Und haben die Dateien Tags? Kann sein, das die
Einlese-Software über ein unbekanntes Tag stolpert.

Wer weiss, könnte sein.

Nimm mal einen möglichst kleinen Stick, formatier ihn mit
FAT32 und kopier ein einzelnes mp3 drauf, bei dem du vorher
sämtliche Tags gelöscht hast.

Diesen Versuch werde ich noch mal machen und dann berichten.

trozdem: schöne Feiertage!

Dir auch schöne (Rest)Feiertage.

ml.

Mein Blaupunkt DAB 54 hat Lese-Schwierigkeiten, wenn der Datenträger (SD-Karten) mit MS Windows formatiert wurde.

Nach meiner Erfahrung kann es die Karten nur dann gut lesen, wenn sie mit dem Gerät formatiert wurden oder mit einem „neutralen“ Formatierer, wie dem SDFormatter von Panasonic bzw. der SD Association.

Vielleicht ist die Software bei deinem Grät ähnlich „kompatibel“.

Bernhard