Blaustich bei Tauchvideos

Hallo liebe Leute :smile: 

Ich war in Fiji und habe da tolle Tauchvideos von meinem Tauchgängen gemacht. Eine einfache Kamera, kein Blitz oder sonstiges benutzt, einfach nur aufgenommen :smile: Die Videos sind scharf allerdings haben sie natürlich einen heftigen blaustich da wir bei knapp 20 Meter tief getaucht sind und die ganzen Korallen sehen dementsprechen blau/gräulich aus… :frowning: die Videos sind als .MOV Datei gespeichert und ich würde gern wissen ob es ein einfaches Programm gibt (ich bin da wirklich nicht allzu begabt) mit dem man diese Dateien im nachhinein bearbeiten könnte. Das Programm sollte auch kostenlos sein, wenns geht :smile:

Viele Dank schonmal :smile:

Das Wasser lässt schon in geringen Tiefen nur noch kurzwelliges Licht durch. Rot ist ja am langwelligen Teil des Spektrums und wird unter Wasser sehr schnell absorbiert. Plankton und anderweitige Trübungen tun ein übriges.

Das ist schon einmal das Grundproblem mit Farben unter Wasser. Wenn man unterhalb 7m noch einigermaßen die Farbwelt einfangen möchte, kommt man nicht um Unterwasserscheinwerfer herum. Unsere Augen können sich dort übrigens weit besser anpassen, als handelsübliche Endverbraucherkameras.

Und zum Videomaterial:

MOV sagt erst mal gar nichts aus, ausser das es ein Containerformat ist. Dort können extrem komprimierte Videocodecs verwendet worden sein, als auch gut ebarbeitbare Proficodecs wie ProRes 4:4:4. Wenn es eine einfache Endverbraucherkamera ist - wovon ich einfach mal ausgehe - wird es sich um einen stark komprimierten Videocodec handeln. Bestenfalls steckt in dem MOV ein MotionJPEG.

Das bedeutet aber so oder so, dass es keine Chance gibt, noch minimale Rotanteile im Bild hervorzuholen. Das wäre selbst mit Profiformaten schon schwierig - wenn auch nicht unmöglich. Aber hier nicht. Sorry!

Da hätte man vorher mal einen manuellen Weißabgleich machen sollen!

Nun sind im Video die Farbinfos getötet und lassen sich nicht imvolen Umfang wieder herstellen.

Da bleibt einem nur mit der Farbkorrekttur eines Videoprogramms das ganze etwas zu verbessern!

Hei!

…ich würde gern wissen ob es ein einfaches Programm gibt (ich bin da wirklich nicht allzu begabt) mit dem man diese Dateien im nachhinein bearbeiten könnte. Das Programm sollte auch kostenlos sein, wenns geht :smile:

Im Prinzip ja.

Aber einfach ist anders. Ich hab mir selbst an guten Filmen schon für leichte Farbkorrekturen massiv einen abgebrochen.

Grundsätzlich müsstest du dich erst mal in AVIsynth und dann in die Farbkorrekturfilter einarbeiten, und dann den kompletten Film gefiltert rekodieren. Wenn du da gar keine Ahnung hast, dann geh mal von Minimum einen Monat Einarbeitszeit aus. Video ist niemals einfach, wenn da was auch nur halbwegs vernünftiges bei rauskommen soll.

lg, mabuse

Zum ersten würde ich generell für Farbkorrektur und Grading statt AviSynth eher zu DaVinci Resolve Lite raten, welches kostenlos downloadbar ist, im Vergleich doch ein besseres GUI hat und schon in der kostenlosen Life-Version sehr mächtig ist. Schneller ist es auch, wobei man je nach Rechner vielleicht sagen sollte „weniger langsam“.

Unter dieser Seite das Betriebssystem auswählen und die Life-Version downloaden:

http://www.blackmagicdesign.com/de/

Zum zweiten kürze ich meinen ersten Posting auf vier Worte: Es lohnt sich nicht!

Vielen lieben Dank :smile: ja nächstes mal ist man schlauer :smiley: Ja meine Kentnisse sind da wirklich minimal und der Aufwand würde sich dann wirklich nicht lohnen :confused: Aber wirklich vielen Dank für die Antworten :smile: