Hallo, ich habe eine 4 jährige Blaustirnamazone und habe sie seit knapp einem Jahr. Sie war ein Geschenk eines Familienmitgliedes. Der Vogel stand vorher in einer Werkstatt und hat oft seine Besitzer gewechselt. Nach einigen Tagen wussten wir auch warum, sie mag keine Frauen und beißt diese auch ( Männer nur sehr sehr selten) und schreit rum sobald sie nur kurz alleine im Zimmer ist. Nächstes Jahr habe ich vor einen neuen Käfig mit einer andren Form und mehr Platz zu besorgen und ebenfalls einen Spielkameraden. Was kann ich tun damit sie die Agressivität gegen mich und andere Frauen verliert und ich brauche Tipps allgemein zur Fütterung. Würde es gerne hinkriegen sie nicht weg geben zu müssen da sie sich schon so sehr an meinen Vater und an meinen Freund gewöhnt hat und ich nicht sicher bin ob sie das nochmal ohne Stärke Schäden übersteht einen neuen Besitzer zu kriegen. Bitte um Hilfe Danke im Voraus!
Hallo
ich denke, du solltest dich dringend in einem Forum für Papageienvögel anmelden und dich dort umfassend schlau machen. - Den meisten Papageienvögeln kann man auch nicht einfach irgendeinen Artgenossen vor die Nase setzen und erwarten, dass die sich dann gegenseitig sympathisch finden werden.
Hier schon mal ein Link, aber das nur zur Anregung.
http://www.papageienschutz.org/html/newsletter/news08-1/vergesellschaftung.html
Du solltest dir dringend die notwendigen Kenntnisse über dein Haustier zulegen, sonst ist es für dich und den Vogel nicht gut.
Viele Grüße
Danke für die schnelle Antwort.
Ja bin auch schon fleißig am suchen nach einem passenden Partner sie wirkt so als wäre sie dort aber keine wählerische.
Liebe Grüße
Hallo
Wie kannst du das denn feststellen? Bringst du immer mögliche Partner mit nach Hause? Oder hast du eine Papageien-Partnervermittlung an der Hand, zu der du öfters hinfährst?
Mal abgesehen davon, ich glaub nicht, dass man es schnell sehen kann, wie 2 Papageien auf die Dauer miteinander auskommen werden. Das sieht man doch wahrscheinlich erst nach längerer Zeit, wie die Beziehung zwischen denen läuft. Das ist doch nicht nur bei Menschen so.
Viele Grüße
Nein, wir haben auch noch zwei Kanarienvögel und auf die reagiert sie auch sehr „fröhlich“ würde ich sagen und allgemein zu anderen Tieren
Das ist aber doch was anderes. - Ich komme auch mit fast jedem Hund aus. Aber ich möchte bestimmt nicht mit jedem beliebigen Menschen zusammen wohnen.
Bei Artgenossen ist man doch meistens deutlich kritischer.
Ich kenne mich mit Papageien nicht aus. Sollte es aber nicht oft mit Bestechen und Belohnen klappen? Z.B. auf den Arm nehmen, ohne gebissen zu werden = eine Nuß? Spielzeug aus der Hand anbieten? Wie unterscheidet der Vogel überhaupt Männer von Frauen?
Gruß
rakete
Danke dir,
Ich weis es auch nicht genau wie aber sie reagiert total komisch auf Frauen und startet direkt Flügangriffe und bei Männern setzt sie sich auf die Schulter und lässt sich kraueln und auch wieder absetzten. Sie scheint so als hätte sie Angst vor Frauen, leider weis ich nicht was in ihrer Vergangenheit geschehen ist das sie so Angst hat vor Frauen. Wir versuchen im Moment uns täglich mit ihr aufs Bett zu setzen und versuchen das sie sich an mich gewöhnt
Gruß Laura