Hallo,
war nicht der Gedanke hinter der Sache, dass möglichst viele
Kinder aus finanzschwachen Familien derartige Angebote nutzen
können?
War es das? War es nicht eher so, dass durch den Zuschuss viele finanzschwache Familien das Angebot nutzen können?
Ich kann, ehrlich gesagt, nicht erkennen, wie Du auf solch
einen Automatismus kommst-.
Würde jeder Familie im Monat 100 EUR für die Musikschule zur Verfügung stehen, würde der Preis für den Unterricht auf diese 100 EUR steigen, unabhängig von der Lage und von der Nachfrage. So geschehen in Berlin mit dem üppigen Wohnungszuschuss, als die Mieten genau um diesen Prozentsatz stiegen.
Und ich sehe nicht, inwiefern Leute, die sich derlei Ausgaben
ohne Weiteres leisten können, benachteiligt sein sollten.
Steigt der Preis, können diese weniger konsumieren. Man kann einen EUR nur einmal ausgeben, also muss verzichtet werden. Da ich im Gegensatz zu dir die Welt nicht in arm und reich unterteile, sondern auch die Zwischenstufe betrachte, sehe ich, dass bei einem Preisanstieg gerade die Grenzschicht es sich nicht mehr leisten kann, die Kinder zur Musikschule zu schicken. Was meinst du,. was dann gefordert wird?
Nun, bei der vorherigen Regelung war für Bildungsausgaben
überhaupt nichts vorgesehen,
Muss ja auch nicht.
abgedeckt werden. Wenn das aber bei der derzeitigen Höhe noch
nicht einmal für die simpelsten Angebote (nein,
Flötenunterricht oder Fußball Spielen sind keine Luxushobbies)
reicht, dann wird das Ganze doch ad absurdum geführt.
Schon wieder meinst du, für andere sprechen zu müssen. Lass die Menschen selber entscheiden, ob sie damit etwas anfangen können oder nicht. Da einige Menschen das Angebot angenommen haben, muss es also einen Nutzen stiften.
Und was Dein Gedanke des ‚Zuschusses‘ angeht - wovon sollen
die Eltern den ‚Eigenanteil‘ zahlen? Von dem für Essen
vorgesehenen Betrag oder von dem für Kleidung?
Du musst für die Personen nicht sprechen. Dein Argument ist keins, denn man kann immer bei beliebigen finanziellen Mittel vorrechnen, dass man sich nicht mal ein Eis leisten kann.