Blech mit Magnet in eine Richtung ziehen?

Hallo,

kann man mit einem Magneten ein Stückl Blech in eine Richtung ziehen? Es geht um eine magnetische Verkleidung einer Dunstabzugshaube, die am oberen Ende nicht an der Wand befestigt ist und beim Wischen etwas nach innen gedrückt hat (nicht verformt, nur etwas verschoben). Kann man diese mit einem Magnet wieder in die ursprüngliche Position ziehen? Wenn ja, wie stark muss der Magnet sein? Das magnetische Blech is ca. 1 mm dick.

Ich habe im Internet Nedodym-Stabmagneten unterschiedlicher Größen und Haftkräften (x kg) entdeckt.

Viele Grüße
Löwenzahn

Hallo!

Und man kann mit nichts anderem das verrutschte Teil wieder greifen und in Position bringen ? Man will wohl nur die teilweise Demontage und Neumontage sparen ?

Wie soll ein Magnet, und sei er noch so stark, helfen ?  Dann müsste ja die Umgebung aus Plastik sein, sonst haftet er doch überall, wo er nicht soll und hebt das Blech doch nicht an.

Und kriegt man den Hochleistungsmagneten auch wieder ab ?
Und selbst die stärksten wirken nicht über viel mehr als wenige Zentimeter.

MfG
duck313

Nein, die Verkleidung geht ein kleines Stück in die Abkofferung (Holz) rein. Und von außen kann ich nirgendwo anfassen, um zu ziehen, sonder nur Druck nach innen ausüben.

Die Dunstabzugshaube ist montiert und die Abkofferung ist tapeziert. Es geht auch nur um das obere Ende der Blechverkleidung, das sich beim Wischen etwas nach innen gedrückt hat.

Viele Grüße
Löwenzahn

Mir ist das auch nicht klar
Hallo Löwenzahn

möchtest Du den Magneten auf ein Stück des Bleches aufsetzen und dann ziehen?
möchtest Du den Magneten auf eine Kante des Bleches aufsetzen und dann ziehen?
oder möchtest Du den Magneten in einigen cm oder mm entfernung ansetzen und er soll das Blech wie auch immer heranziehen?

Die ersten beiden sind immer möglich, aber meist nicht notwendig (Kleber, Zange) und die Größenordnung der notwendigen Kraft nicht abschätzbar.

Das Heranziehen halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, aber probieren …

Gruß
achim

Hallo Achim,

ich hatte daran gedacht, den Magneten in einigen cm oder mm Entfernung
anzusetzen und damit das Blech heranzuziehen. Ich kann aber absolut nicht abschätzen, wie stark der Magnet dafür sein muss. Das magnetische Blech ist nur ca. 1 mm dünn.

Recherche-Ergebnisse:
http://www.supermagnete.de/stabmagnete-neodym-rund
https://www.magnet-shop.net/neodym-magnete/stabmagne…

Viele Grüße
Löwenzahn

Hi.

ich hatte daran gedacht, den Magneten in einigen cm oder mm
Entfernung
anzusetzen

Das ist aber leider nicht egal.
Eher sollst du mit Zehntelmillimetern rechnen.

und damit das Blech heranzuziehen.

Wird nicht gehen. Halten, wenn schon da ist, ja.

Ich kann aber absolut nicht abschätzen, wie stark der Magnet dafür sein
muss.

Die benötigte Stärke im (Zentimeterbereich) bekommst du nicht. Und wenn schon, dann wird das herangezogenes Blech mit menschlicher Kraft nicht mehr trennbar sein:smile:))

Viele Grüße
Löwenzahn

Balázs

Hallo Löwenzahn,

tapeziert. Es geht auch nur um das obere Ende der
Blechverkleidung, das sich beim Wischen etwas nach innen
gedrückt hat.

ich würde in die Nähe der Abzugshaube einen Magneten lagern und ihn - bei Bedarf - von Hand auf das obere Ende der nach innen gedrückten Blechverkleidung legen und das etwas verformte Ende mit Hilfe von Muskel- und Magnetkraft wieder nach außen ziehen.

So häufig wirst du die Blechverkleidung nicht abwischen und etwas verdrücken, um eine dauerhafte „Rückzugsvorrichtung“ zu konstruieren.

Gruß

Tankred

Hallo Tankred,

ich will gar keine dauerhafte Rückzugsvorrichtung kontruieren, sondern nur einen Magneten besorgen, mit dem man das Blech etwas nach außen ziehen kann. Und da stellt sich mir die Frage, wie stark der Magnet dafür sein muss.

Gruß
Löwenzahn

Hallo Löwenzahn,

ich will gar keine dauerhafte Rückzugsvorrichtung kontruieren,

dann habe ich deinen Wunsch also ganz gut ergründet.

Bei mir liegen im Haushalt mehrere Permanentmagneten herum. Z.B. ein Kurzzeitmesser mit magnetischem Fuß, ein Stab-Magnet aus einem alten Kosmos-Physikbaukasten, ein Magnet aus einem alten Lautsprecher.
Diese würde ich ausprobieren, wenn ich dein unten stehendes Problem hätte.

etwas nach außen ziehen kann. Und da stellt sich mir die
Frage, wie stark der Magnet dafür sein muss.

Falls du gar keinen Magneten zum Ausprobieren greifbar hast, geh in ein Bastlergeschäft. Vielleicht hat man sogar einen der von dir per Link gezeigten Hochleistungs-Permanentmagneten vorrätig.

Die sind dann so stark, daß du sie gleich am Blech dran lassen kannst.

Probieren geht über studieren!

Viel Erfolg

Tankred

Hallo Tankred!

Falls du gar keinen Magneten zum Ausprobieren greifbar hast,
geh in ein Bastlergeschäft. Vielleicht hat man sogar einen der
von dir per Link gezeigten Hochleistungs-Permanentmagneten
vorrätig.

Die sind dann so stark, daß du sie gleich am Blech dran lassen
kannst.

Kannst oder musst (weil ich ihn nicht mehr mit meiner Muskelkraft abkriege)?

Ich hatte es mit einem einen alten Magneten getestet. Die Kraft hat aber nicht gereicht, die Blechverkleidung zu ziehen. Ich weiß aber nicht, welche Haftkraft der alte Magnet hat, so dass ich keinen Vergleichswert habe.

Viele Grüße
Löwnzahn

Hallo Löwenzahn,

ich will gar keine dauerhafte Rückzugsvorrichtung kontruieren,
sondern nur einen Magneten besorgen, mit dem man das Blech

Der Magnet muss so stark sein, dass er mehr kraft auf das Blech überträgt, als mit welcher es da festklemmt.

Sorry, eine schlauere Antwort ist nicht möglich, da du nicht weisst wie viel Kraft nötig ist um das Blech heraus zu ziehen.

Im Prinzip willst du einen temporären Griff am Blech montieren.
Nun wissen wir hier aber auch nicht wie das Blech überhaupt zugänglich ist und wie fest es da festsitzt.
Den Griff muss man auch nicht unbedingt an der Blechkannte festmachen, kann auch irgendwo auf der Blechfläche sein, fall diese zugänglich ist.

Kleben ist auch möglich, z.B. ein Klebeband aufs Blech machen und ziehen aber normales Tesaband wird nicht reichen, wird schon etwas festeres sein müssen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

der Magnet kann nur auf der Blechfläche angebracht werden, da die Kanten des Blechs nicht zugänglich sind.

Mit starkem, breitem Klebeband habe ich es gerade eben versucht. Es hat aber leider nicht geklappt.

Viele Grüße
Löwenzahn

Andere Lösung
Hallo Löwenzahn

Ich habe den ganzen Thread gelesen und möchte mal eine alternative Idee einbringen.
wenn du ein 3,5 mm Loch in das Blech bohrst, wird das den Luftstrom nicht beeinflussen.
Dann kannst eine kurzen Haken aus 3 mm Stahldraht biegen und dein Blech in jeder Art und Weise bewegen.

Gruß
W.

Hallo Wilhelm,

da es nur eine Blechverkleidung ist und das Abluftrohr in diesem verläuft, wird ein Loch den Luftstrom wirklich ncht beeinflussen. Aber ein Loch sieht auch nicht besser aus als ein oben leicht nach innen verschobenes Blech.

Viele Grüße
Löwenzahn

Hi,

nimm doch einen Saugnapf.

Gruß vom Raben

Hallo,

das geht nicht, weil durch das Ansaugen das Blech ja in die Gegenrichtung (nach innen) gedrückt wird.

Viele Grüße
Tanja

Hi,

es gibt die Teile, die mittels eines Hebels den Unterdruck erzeugen. Die, die z.B. von Glasbauern genommen werden.

Gruß vom Raben