Hallo Desperado,
grundsĂ€tzlich werden Autos nicht nur aus einer bestimmten Blechdicke gefertigt, sondern die BlechstĂ€rke wird je nach Beanspruchung gewĂ€hlt, z.B. haben KotflĂŒgel in der Regel dĂŒnneres Blech als Teile im Bodenbereich, an denen Achsteile verschraubt werden. GĂ€ngige StĂ€rken sind 0,8 bis 2 mm.
Das war frĂŒher auch nicht viel anders, allerdings denke ich, dass man heute durchschnittlich dĂŒnneres Blech verbaut. Durch neue Techniken (z.B. Tailored Blanks http://de.wikipedia.org/wiki/Tailored_Blank) lassen sich die benötigten BlechstĂ€rken gezielter einsetzen und dickes Material wird nur an den Stellen verwendet, wo es benötigt wird. D.h. ich muss nicht mehr das ganze Teil in dickem Blech ausfĂŒhren, wenn ich die höhere Festigkeit nur in einem kleinen Bereich benötige. Auch in der Umformtechnik gibt es Fortschritte, mit denen ein dĂŒnnes Blechteil genau so stabil wie frĂŒher eines aus dickem Blech gemacht werden kann.
GrundsĂ€tzlich kann man sagen, dass ein dickes Blech nicht so schnell durchrostet wie ein gleichbehandeltes dĂŒnnes Blech. Aber beim Vergleich alt/neu kommt es noch auf weitere Faktoren wie BlechqualitĂ€t (Stahlzusammensetzung) und den OberflĂ€chenschutz an. Da gibt es auch einige Fortschritte zu vermelden.
GruĂ
hps