Blei in Kabeln?

Häüfig lese ich ich Aktien/Börsenteil
Blei in Kabeln. Was ist damit gemeint?

Tut mir leid, dafür bin ich kein Experte.
Habe ich noch nie gehört oder mir bekannt.

Im Kabel hat dies sicher nichts verloren, oder?

Kann dir leider nicht weiterhelfen, sorry.

Häüfig lese ich ich Aktien/Börsenteil
Blei in Kabeln. Was ist damit gemeint?

Guten Tag,

Blei wird unter anderem dazu verwendet, Elektrokabel zum Schutz vor äußeren Einflüssen damit zu ummanteln. Wenn dann viele Kilometer Leitungen verlegt werden sollen, ist der aktuelle Bleipreis ein erheblicher Teil des Kabelpreises. Wegen der wirtschaftlichen Bedeutung aufgrund der schieren Menge des in diesem Bereich benötigten Bleies entstand die Börsennotierung „Blei in Kabeln“.

Hallo,

Erdkabel, egal ob Telefonleitung oder Strom, hatten früher ausschliesslich einen Bleimantel gegen das Eindringen von Feuchtigkeit. Darum gab es dann noch eine Stahl-Armierung als mechanischen Schutz und gegen Nager.
Blei hat den Vorteil, dass man es biegen kann. zum Transport muss das Kabel aufgewickelt werden und beim Einziehen geht es auch um Ecken rum. Natürlich muss man dabei minimale Biegeradien und maximale Zugkräfte einhalten, damit der Bleimantel nicht reisst.

Übrigens verwendet man auch heute noch, besonders bei Telefonkabeln, Papier als Isolation. Papier ergibt kleinere Kapazitäten zwischen den Drähten, was zu besseren elektrischen Parametern (Übersprechen) führt als Kunststoff. Bei Telefonkabeln verwendet man trockenes Papier, bei Energiekabeln ist das Papier meist in Fett getränkt.
Telefon-Erdkabel sind deshalb recht empfindlich gegen eindringende Feuchtigkeit und werden deshalb an beiden Enden zugelötet und mit einem Schutzgas, unter Druck, gefüllt geliefert. Das erkennt man daran, dass sich am zugelöteten Kabelende noch ein Fahrradventil befindet.

Heute werden, auch bei uns, immer noch Bleikabel verlegt obwohl heute meistens Kunststoff-Kabel eingesetzt werden.

In Form von Kabeln, befinden sich also 1’000de Tonnen Blei in unseren Böden. Beim Recycling der Kabel kommen dann Blei, Stahl und natürlich das Kupfer wieder in den Kreislauf zurück.

MfG Peter(TOO)