Bleibe ich auf dem Schaden sitzen, oder welches Recht habe ich. Defektes Möbel Internetkauf

Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen.
Wir haben im Nov. ein Bett bei einem Internethändler bestellt. Ende Dez. kam die erste Lieferung, leider mit falschem Seitenteil. Es war einiges hin und her, aber es wurde uns eine erneute Lieferung in kürze (dauerte 6 Wochen) zugsagt. Wir haben in der Zeit auf dem Boden mit unseren Matratzen geschlafen, sehr ungemütlich.

Es kam das richtige Seitenteil dann endlich an und wir haben nachdem es Mittwochs kam, Samstags endlich mit dem Aufbau begonnen, voller Freude auf ein Bett!

Leider mußten wir feststellen, dass das besagte Seitenteil eine „Ecke ab“ hatte, es war wohl zu fest auf zu harten Boden aufgestoßen worden. Wir haben das beim Internethändler reklamiert, auch um Umtausch gebeten, oder eben um finanzielles Entgegenkommen. Das wurde uns zugesagt (es wurden uns 100€ angeboten als Erlass auf den Preis). Da man den Schaden kaum sieht so wie das Bett jetzt steht, ist das für uns ok gewesen.

Es kam nur aber kein Geld und nachdem ich erneut mehrfach nachgefragt habe hieß es, es wäre nun erstmal Klärungsbedarf mit der Spedition da, wer haftet und man würde schon eine Lösung finden. Wir sind richtig wütend, weil sich das nun schon so lange hin zieht, wir ständig vertröstet werden und das teure Bett neu gleich einen Schaden hat.

Davon, dass ich einen Tee mitbestellt habe dessen Erlös für die Kinder von Assam sein sollte, gar nicht zu reden (waren 2,50€, aber es geht ums Prinzip), den habe ich nämlich nie erhalten und in keiner mail wurde darauf eingegangen.

Sorry, ist nun doch länger geworden, ich hoffe auf Rat, denn wir wollen das endlich beenden. Haben wir den rechtlich überhaupt irgend etwas in der Hand, oder müssen wir auf Kulanz des Internethändlers hoffen?
Danke und Gruß! Ani

Grundsätzlich könnt ihr rechtlich einiges tuen.

Grob gesprochen sind Bestellungen im Internet lediglich Distanzverträge. Das heißt die gleichen Rechte wie im Möbelhaus.

Leider denke ich nicht, das hier ohne Anwalt etwas passiert. Euch wurden 100€ zugesagt, wenn ihr dies in Form eines Schriftsstücks (Email) beweisen könnt, habt ihr gute Chance das Geld zu bekommen.

Auf der anderen Seite sind viele Faktoren die man hier beachten muss. Wo ist die Firma ansässig (Inland/Ausland)? Es ist mit viel Arbeit verbunden, Anwalt einschalten etc.

Da ich nicht genau weiß, was in deinen Mails stand, ist eine pauschale Antwort von mir falsch. Vieleicht nochmal eine „harte Mail“ schreiben, mit Geld  sonst Anwalt, aber ob das hilft…

Fazit: Rechtlich gute Chance, ohne Anwalt wird aber nix passieren. Viel Arbeit für dich.

Vielen Dank für die Antwort. Ja uns wurde per mail zugesichert, dass wir das Geld bekommen und ich habe den ganzen Schriftverkehr. Die Firma ist in Deutschland, also sollte das auch kein Problem sein. Ich wollte nur erstmal wissen, ob wir überhaupt sinnvoll mit einem Anwalt drohen könnten. Mich ärgert einfache die Hinhaltetaktik der Firma und das erst zusagen und dann doch nicht einhalten der Vereinbarung.
Vielen Dank also, das hat mir sehr geholfen!

Hallo

Es kam nur aber kein Geld und nachdem ich erneut mehrfach nachgefragt habe hieß es, es wäre nun erstmal Klärungsbedarf mit der Spedition da, wer haftet

Dass die Verhandlung des Möbelhauses mit seinem Spediteur nicht euer Problem sein darf, ist doch klar, oder? Das Möbelhaus haftet euch gegenüber, auch für die Fehler der Spedition. Ob es das Geld von seiner Spedition zurückverlangen kann, muss euch nicht interessieren.

Viele Grüße

Danke, genau so sehe ich das auch. Ich werde nochmal berichten, wie es ausgegangen ist. Habe nun erst einmal eine weitere Anfrage gestellt, wann das Geld denn nun kommt.

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Wer müsste denn aber die Kosten tragen? Würden wir einen Anwalt einschalten, was ich ungern machen würde, ich würde es gern einfach so regeln, dann müssten wir diesen ja bezahlen, oder? Oder müsste das dann die Firma übernehmen?

Wer müsste denn aber die Kosten tragen? Würden wir einen Anwalt einschalten, was ich ungern machen würde, ich würde es gern einfach so regeln, dann müssten wir diesen ja bezahlen, oder? Oder müsste das dann die Firma übernehmen?

Zunächst müsstet ihr den bezahlen. Später, wenn ihr klagt und Recht bekommt, oder die Firma dieses befürchtet und sich deswegen kooperativ zeigt, müsste die Firma diese Kosten erstatten.

Vielleicht schreibt ihr der Firma, dass ihr euch über kurz oder lang gezwungen sehen werdet, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, wenn sie nicht jetzt umgehend den Schaden begleicht, ihr diesen zusätzlichen und eigentlich ja überflüssigen Aufwand und Kosten gerne vermeiden würdet. Wenn die nicht ganz doof sind, sollten sie drauf eingehen.

Viele Grüße

Danke, ich werde gleich nochmal eine mail schreiben. Ich habe auf so einen Stress nämlich wirklich wenig Lust, aber irgendwie wiederstrebt es mir auch, da einfach zu sagen ok, dann haben wir halt den Schaden und ihr eure Ruhe…