Bleibt die Frage mit dem Ehrensold

Hallo,

eigentlich bleibt jetzt ja nur noch die Frage mit dem Ehrensold.
Oder Sold in seinem Fall.

Ich denke dass sollte keine Neiddebatte sein, aber ich war in der Diskussion schon recht erstaunt dass es so etwas wie einen Ehrensold von ca. 200k, inklusive Büro, Fahrservice und Security weiter gibt.

Ich kann irgendwie auch nachvollziehen dass man nach Karrieren wie RAu, von Weizsäcker, Herzog und Köhler nicht erwarten kann dass sie nochmal auf eine andere Stelle wechseln.

Die Summe ist im Bundehaushalt mit Sicherheit auch verschwindet gering, nur im Falle Wulff finde ich es nich in Ordnung in solche jungem Alter bis zum Umfallen diesen Ehrensold zu bekommen.

Gut trotz aller Beschwörungen wird kein Politiker seine eigenen Bezüge und Diäten anstasten, aber hier sollte doch grundsätzlich was geändert werden.

Seine letzte Rede war ja auch so verklausuliert dass er bewusst gesagt hat dass es ein Rücktritt aus Politischen Gründen war. Aber ist das nicht farce? Ich vertrauen und hoffe in dem Fall auf die Oppostion dagegen vorzugehen. Auf meinen Landsmann Altmeier und seine Aussagen im Spiegel und auch gestern im Tagesthemen interview kann ich verzichten.

MfG
S.

Er ist doch besser im Annehmen als im Ausschlagen
Hallo

Gut trotz aller Beschwörungen wird kein Politiker seine eigenen Bezüge und Diäten anstasten

Wenn es halbwegs stimmt, was Wulff vorgeworfen wird, dann hat er ja oft Gaben angenommen, die er nicht hätte annehmen dürfen. Wieso sollte ausgerechnet er dann eine Gabe ausschlagen, die er legal annehmen darf?

Viele Grüße

Hallo,

Ich denke dass sollte keine Neiddebatte sein, aber ich war in
der Diskussion schon recht erstaunt dass es so etwas wie einen
Ehrensold von ca. 200k, inklusive Büro, Fahrservice und
Security weiter gibt.

Bisher ist auch kein Bundespräsident auf die Idee gekommen nach der Amtszeit im wesentlichen etwas anderes zu tun als sich um die ganzen Ehrenämter zu kümmern, die man als Bundespräsident (nebst Gattin) so übernimmt. Das ist imo die Idee dahinter und mir gefällt die, weil sie die Unabhängigkeit nochmal stärkt.
Es sollte aber auch eine Regelung her, daß eigene Einkünfte (und seien es die Renten/Pensionen/… die sie aus anderen Tätigkeiten beziehen, so das nicht schon so ist) berücksichtigt werden. Wer will, darf also noch mal tätig werden, wer nicht will, muß es aber nicht.

Cu Rene

Wo ist das Problem?
Hallo,
der Ehrensold steht im zu, wenn er sein Amt aus politischen oder gesundheitlichen Gründen aufgibt.

Und seine Abschiedsrede hat doch klar gezeigt, dass der Mann schwerkrank ist:

Er leidet unter komplettem Realitätsverlust, und er deutete in der Rede ja auch an, seine Frau und er seien verletzt worden.

Er ist also der Prototyp des Mobbingopfers, wenn es stimmt, was er empfindet - dann ist er krank.
Wenn es nicht stimmt, dann ist er auch krank - aus obigen Gründen!

Gruss
Hummel

Hallo,

Es sollte aber auch eine Regelung her, daß eigene Einkünfte (und seien es die Renten/Pensionen/… die sie aus anderen Tätigkeiten beziehen, so das nicht schon so ist)

Zumindest für seine Ruhebezüge als Abgeordneter und Ministerpräsident dürfte eine Anrechnung erfolgen, sobald er sie dann erhält.
Aber letztlich wird er schon nicht verarmen. Irgendwo wird schon ein Beraterposten abfallen. Als Rechtsanwalt ist man doch recht oft damit beschäftigt auszuloten, wie weit das Gesetz gebogen werden kann und wo es bricht. Da ist er doch zweifellos gut und es gibt Leute, die entsprechenden Beratungsbedarf haben.

Grüße

Ich bin dafür, ihm den „Ehrensold“ zu verweigern.
Er könnte bis 60 als Rechtsanwalt arbeiten. Danach hat er Anspruch auf Versorgungsleistungen aus seiner Zeit als MP…

wie soll das klappen?
Hallo,

er ist fast 20 Jahre raus aus dem Beruf, und das ist bei Juristen einfach eine sehr lange Zeit…

Und als Repräsentant einer Firma eignet er sich auch nicht so…

Aber er kann in diverse Talkshows gehen, ins Dschungelcamp…

Irgendwas geht immer

Gruss
Hummel

Ich bin dafür, ihm den „Ehrensold“ zu verweigern.
Er könnte bis 60 als Rechtsanwalt arbeiten. Danach hat er
Anspruch auf Versorgungsleistungen aus seiner Zeit als MP…

Hallo,
KT hat nicht mal mehr einen Dr. und auch noch einen gut bezahlten Job gefunden. Obwohl der vermutlich alleine mit der Verwaltung der Familiengüter auch gut ausgelastet wäre und nicht am Hungertuch nagen müßte.
Da der Mann beratungsresistent scheint, wird er auch nicht auf mich hören und KT ins befreundete Ausland folgen. In D wird er wohl eher keine geeignete Stelle finden, da stimme ich zu und als sein Kind möchte ich auch nicht gerade hier in die Schule gehen, wenn ich etwas älter bin, als die das gerade sind.

Cu Rene

allo,H

KT hat nicht mal mehr einen Dr. und auch noch einen gut bezahlten Job gefunden. Obwohl der vermutlich alleine mit der Verwaltung der Familiengüter auch gut ausgelastet wäre

Anscheinend nicht.

und nicht am Hungertuch nagen müßte.

Das sicher nicht.

Da der Mann beratungsresistent scheint, wird er auch nicht auf mich hören und KT ins befreundete Ausland folgen. In D wird er wohl eher keine geeignete Stelle finden,

Naja nicht gleich so schnell und wie seine Frau und vielleicht nicht an so prominenter Stelle, wie andere Ex-Politiker. Aber ansonsten tauchen doch auch abgehalfterte Politiker wieder irgendwo in recht einträglich vergüteten Positionen wieder auf. Sogar solche, die einschlägig vorbestraft sind. Die können leidiglich nicht mer Bundespräsident werden ;o)

da stimme ich zu und als sein Kind möchte ich auch nicht gerade hier in die Schule gehen, wenn ich etwas älter bin, als die das gerade sind.

Stimmt, da laufen die deutschen Kleinbürger zu Hochform auf. Bis dahin werden die genug Geld verdienen, dass sich die Kindern nicht mit solchen Kleinbürgern in eine Schule begeben müssen. Selbst nordkoreanische Diktatorsöhnchen gehen nicht zu Hause in die Schule ;o).

Grüße

Hallo

Gut trotz aller Beschwörungen wird kein Politiker seine eigenen Bezüge und Diäten anstasten

Wenn es halbwegs stimmt, was Wulff vorgeworfen wird, dann hat
er ja oft Gaben angenommen, die er nicht hätte annehmen
dürfen. Wieso sollte ausgerechnet er dann eine Gabe
ausschlagen, die er legal annehmen darf?

… um ehrlich zu sein (und oft vermisse ich hier im forum
ehrlichkeit gerade in form der selbstreflektion) an SEINER stelle
würde ich die kohle nehmen …

und jeder andere auch - niemand würde es anders machen

gruß
ad