Bleichmittel-Fleck im Teppich?

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand einen Tipp wie ich einen ausgeblichenen Fleck in einem Teppich wieder dunkler hin bekomme. Der Teppich hat eine grau/blaue Farbe. Durch das verschütten eines Bleichmittels sind jetzt weiße Flecken entstanden.

hoffe jemand hat einen guten Tipp?
Ganz lieben Dank und liebe Grüße von Rita

Hallo rita1,

Da hast du leider Pech: zerstörte Farbstoffe kann man nicht mehr „entbleichen“! Denkbar wäre lediglich ein Übermalen mit Textilfarbstiften, wie sie etwa bei Boesner erhältlich sind. Noch ein Einfall zum Thema: wenn das Bleichmittel Chlorlauge wie Danklorix war, sollte schnellstens eine Behandlung mit Antichlor (in Drogerie und Apotheke erhältlich), in Wasser gelöst, eventuelle Chemikalienreste binden, sonst wird das Textilmaterial brüchig.

LG

Silberloewe99

Hallo lieber/e Silberlöwe,
ganz lieben Dank für die Antwort. Hätte nicht so schnell damit gerechnet. Dieser Schaden ist auch nicht mir passiert, sondern einer älteren Frau, die ich ehrenamtlich betreue. Färbt nicht auch Kaffee? Hatte daran gedacht, da der Teppich ja so hell ist, das man ihn vielleicht mit Kaffee etwas dunkler wischen könnte. An die permanenten Stifte habe ich auch schon gedacht.

Lieben Gruß von Rita