Bleicht Billigtinte mehr aus?

Hallo,
ich bin ein treuer Mit-dem-Füller-Schreiber und benutze auf Grund meines recht hohen Verbrauchs schon lange keine Pelikantinte für meinen Pelikanfüller mehr, sondern die die wesentlich billigeren aus den 100-Stück-Fässchen. Jetzt habe ich einige ältere Dokumente angesehen und bemerkt, dass die Tinte inzwischen regelrecht blassblau ausgebleicht ist.
Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen mit den Billigtinten gemacht oder liegt es vielleicht nur an der Lagerung??

Danke im Voraus.
Guß Kaiz

Hallo,

Hallo,

ich bin ein treuer Mit-dem-Füller-Schreiber und benutze auf
Grund meines recht hohen Verbrauchs schon lange keine
Pelikantinte für meinen Pelikanfüller mehr, sondern die die
wesentlich billigeren aus den 100-Stück-Fässchen. Jetzt habe
ich einige ältere Dokumente angesehen und bemerkt, dass die
Tinte inzwischen regelrecht blassblau ausgebleicht ist.
Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen mit den Billigtinten
gemacht oder liegt es vielleicht nur an der Lagerung??

Im Optimalfall kannst Du Dich noch daran erinnern, welche Dokumente Du zuletzt mit xxx - Tinte ausgefüllt hast. Bei vergleichbaren Lagerungsparametern kannst Du sie schon mal für Vergleiche heranziehen.

Um die 60 % Luftfeuchte, kein direktes Licht und gleichbleibende Temperaturen sollten der Lagerung von Dokumenten allgemein zuträglich sein.

Im Altertum wurde Tinte in der Tat aus Sepien oder Mineralen gewonnen, künstlich erzeugte Pigmente könnten in der Tat auch diverse Alterungserscheinungen bei optimaler Lagerung aufweisen.

Danke im Voraus.

Helfen konnte ich nicht wirklich, aber zumindest einen Anstoß bewirken, nach welcher Tinte man suchen müßte.
Ich wage mal die Vermutung, das einige Bibliotheken oder Museen mit alten Handschriften auch bezüglich der Tinten etwas mehr sagen könnten.

Guß Kaiz

mfg

nutzlos

ich bin ein treuer Mit-dem-Füller-Schreiber und benutze auf
Grund meines recht hohen Verbrauchs schon lange keine
Pelikantinte für meinen Pelikanfüller mehr, sondern die die
wesentlich billigeren aus den 100-Stück-Fässchen. Jetzt habe
ich einige ältere Dokumente angesehen und bemerkt, dass die
Tinte inzwischen regelrecht blassblau ausgebleicht ist.
Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen mit den Billigtinten
gemacht oder liegt es vielleicht nur an der Lagerung??

Hallo Kaiz,

ich habe jahrelang Tagebuch geführt mit blauer Pelikan, glaub 4001 Tinte.
Dann erfuhr ich daß die nicht Dokumentenecht ist. Dann habe ich recherchiert, auch bei Pelikan, da kam raus daß die wohl früher blaue dokumentenechte Tinte hatten, jetzt aber keine mehr im Sortiment führen.
Dokumentenecht ist da wohl einzig eine schwarze Tinte.

Und ich verbinde Dokumentenecht minimal mit „in 100 Jahren noch klar lesbar“.
Weiß aber nicht ob das irgendwo definiert ist was es bedeuten sollte.

Jetzt sind meine Tagebücher sogenannte Jahreskalender, also ein Blattseite pro Tag. Diese Kalender liegen nun zugeklappt im Schrank.
Insofern kommt da kein Licht und kaum Luft dran an die Tinte.
Inwieweit sie trotzdem schon ausgebleicht sind könnte ich zwar feststellen, will das aber grad jetzt nicht.

Bei dir kann das ja völlig anders sein, wenn deine Schriftstücke dem Licht und der Luft ausgeseztt sind. Sicher, Pelikan klingt für mich besser als so No-name Tinte, ob das so ist weiß ich Null.

Scheinbar hast du bei deinen Dokumenten festgestellt daß es da doch Unterschiede gibt in der Ausblaßgeschwindigkeit.
Geschah dies bei gleicher lagerungsart? Welcher lagerungsart?

Wie ich mir es so denke vom Mitlesen, auch da wo in Köln so ein Riesiges Archivhaus zusammengestrrzt ist und die da die geretten Bücher erstmal wieder wo unterstellen wollten, die brauchen wohl eine bestimmte Temperatur, bestimmte Luftfeuchte wenig Licht u.v.m. um am wenigsten Schaden zu nehmen.

Manches davon kann man normalerweise im privaten Wohnbereich nicht herstellen.

Konkret wieder mal auf deine Frage eingehend, ich benutze nur Pelikan 4001, kann dir also nicht sagen wie es mit anderen „Tinten“ aussieht nach einigen Jahren.

Wer dir das sagen könnte bist du. Du mußt doch nur alte Dokumente mit Pelikantinte mit denen vergleichen die ähnlich alt sind mit Fremdtinte.
Und lagerung müßte egal sein, oder lagerst du die unterschiedlich?

Gruß
Reinhard

Danke für eure Antworten/Anregungen!
Meine Unterlagen lagern alle in meinem Einbauschrank. Licht kommt da praktisch nie ran, außer wenn ich mal etwas älteres suche und die Temperatur sollte auch relativ stabil sein. Ich habe schon mal gehört, dass Klarsichthüllen mit Weichmachern Tinte angreifen, aber meine Sachen lagern alle in Ordnern aus Pappe. Daran kanns also fast nicht liegen.
Ich werde jetzt mal euren Vorschlag befolgen und nach noch älteren Unterlagen (vll. Heften aus der Grundschule^^) suchen, die ich sicher mit Pelikantinte geschrieben habe.
Auf dokumentenechte schwarze Tinte umzusteigen ist leider keine Option. Ich liebe meinen Killer fast noch mehr wie meinen Füller :wink:
Danke nochmals!
Gruß Kaiz

Hallo,

seit es Löscher für Tinte gibt, ist die blaue Tinte nicht mehr dokumentenecht.
Nur noch schwarze Tinte ist dokumentenecht.

Kauf dir lieber einen Konverter und benutze künftig ein schwarzes Tintenfass.

http://www.amazon.de/Konverter-Converter-fast-alle-F…

Grüße
miamei

Danke schön für die Antwort. Ich überleg es mir.
Gruß