Blende öffnet/schließt beim zoomen - normal ?

Hallo,

beim fotografieren ist mir heute aufgefallen, dass sich bei meinen Objektiv (Canon EF-S 75-300mm) die Blendenöffnung ständig verändert, sobald ich die Brennweite verändere.

Das Auslösen und Fokussieren scheinen noch gut zu funktionieren.

Ist das normal oder liegt bei dem Objektiv ein Defekt vor?

Kamera: Canon EOS 600D

Danke für eure Hilfe,
Luis

Aber Du meinst nicht, dass die Bleinde kleiner wird (größere Zahl) wenn Du reinzoomst, oder? Das wäre ja normal. Die Blende ist ja das Verhältnis von „Öffnung“ zu Brennweite.
Wenn Du also die Brennweite verdoppelst - z.B. von 100 auf 200mm, dann wird die Blende auch um eine Stufe kleiner also z.B. von f4 auf f5,6.
Na, das weißt Du mit soner Kamera vermutlich schon, aber ich wollte nur sicher gehen. Alles Andere wäre seltsam, also wenn das ohne was zu machen hin und her springen würde. Kommt eben drauf an.
Hoffe, das hat geholfen.
Tobias

Hallo Luis,

ich gehöre zum nicht zu den Canonieren und kenne das EF-S 75-300 nur vom Hörensagen. Nach Deiner Beschreibung wird es sich nicht um ein Objektiv mit durchgehender Lichtstärke handeln. Bei solchen Objektiven (xx-yy mm (Brennweite) 3,5-5,6 (Lichtstärke)) ist es normal, dass am kurzen Ende die Blende 3,5 und am langen Ende nur noch die 5,6 als größte Blendenöffnung vorhanden ist.

Ich kann Dir nur noch einmal dringend ans Herz legen, ins DSLR-Forum zu schauen. Du solltest Dich dort anmelden (kostenlos) und Du hast Zugang zu einem riesigen Wissenspool. Dort gibt es das Unterforum „Canon“ mit weiteren Unterforen z.B. „Objektive“. Dort ist vieles (fast alles) behandelt und man lernt gewaltig.

Wenn Du spezielle Probleme hast, bemühst Du den fernöstlichen Kollegen „SUFU“ (Suchfunktion, nur nach Anmeldung zugänglich). Es gibt Trööds zu unendlich vielen Sachverhalten. Du kannst auch neue Themen eröffnen.

Möglicherweise hast du die Blendeneinstellung weit geöffnet und fotografierst z.B. in der Stellung AV? In diesem Fall würde sich beim Zoomen zu höheren Brennweiten hin die Blende von 4 auf 5,6 schließen. Das wäre dann normal.

meinen Objektiv (Canon EF-S 75-300mm) die Blendenöffnung
ständig verändert, sobald ich die Brennweite verändere.

Hallo,
wenn sich die Blende schliesst wäre das absolut nicht normal. Aber… Dein Objektiv hat bei 70mm eine Anfangsöffnung von f4.0 und bei 300mm f5.6 - wenn Du das nicht an der Blendenöffnung direkt merkst, sondern nur in diesem Rahmen (4- 5.6) dann ist alles ok
lg Thomas H.

Das Verhalten von Blende und Brennweite ist normal. Durch die Veränderung der Breennweite (f) verändert sich die einfallende Lichtmenge. Die Camera Canon EOS 600 DE sortiert dann die einfallende Lichtmenge entsprechend den veränderten Bedingungen neu. Beste Grüße JB

Hallo Luis
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber beim zoomen wird der Lichteinfall größer. Um das auszugleichen schließt sich die Blende und umgekehrt. Ich hoffe, wir sind da auf dem richtigen Weg. Weiter viel Spaß beim Fotografieren.

Sollte normalerweise nicht so sein. Hab aber keine Canon und demzufolge auch nicht dieses Objektiv.

Hallo, Zoomobjektive dieser Preisklasse haben über den Zoombereich unterschiedliche Anfangsblenden (die maximal offene Blende, abzulesen in diesem Fall an den Werten 4 bis 5.6). Für das „kürzere Ende“, also die 75mm ist die größte Blende die 4, bei 300mm sind es 5,6. Beim Verstellen der Brennweite schließt sich damit die Blende mindestens bis auf diesen Wert.

Dies variable Anfangsblende für die verschiedenen Brennweiten hat optische/technische Gründe. Ein 300er Objektiv (Festbrennweite) mit Blende 4 ist schon recht aufwändig zu konstruieren, ein Zoom mit 75-300 und Blende 4 über den ganzen Bereich wäre (ohne größerer Kompromisse bei der Bildqualität) sehr aufwändig/teuer. Zumindest VIEL teurer als ein 75-300 4/5.6.

Die Canon Telezooms der „L“ Baureihe (70-200) haben beispielsweise konstante maximale Blendenwerte von 2,8 oder 4 über den ganzen Brennweitenbereich. Sie spielen aber auch preislich in einer anderen Liga. Es sind viel aufwändigere (und mehr) Linsen erforderlich.

Hallo,
hab’ ich noch nie gehört.
die steuerung der blende funktioniert unabhängig vom
zoom.
wenn sich die blende beim zoomen verändert, würde ich mal bei canon anfragen, wie sowas kommt.

viele grüße
manni

Lieber Luis,
zwar kenne ich deine Super EOS nicht, aber meiner Meinung hast du etwas beobachtet, was bei automatischen Kameras normal ist:
Beim Zoomen(sagen wir mal Verlängerung des Objektivs=Verlängerung der Brennweite) muss sich die Blende öffnen, um den gleichen Blendenwert (z.B. 3,5) für die Belichtung der Fotos/Chips beizubehalten.
Reicht diese Erklärung?
Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Hi Luis,
leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen.
Ich hoffe das dir andere Freunde weiter helfen können.
Gruß Peter

Hallo,

das ist normal.
Versuch doch mal den AV-Modus. Da kannst du die Blende fest vorwählen.

Dein Objektiv hat zudem keine durchgängige Blende. Bei 75mm müßte es f4,0 haben und bei 300mm f5,6 oder höher.
Daher kannst du nicht über den gesamten Brennweitenbereich die gleiche Blende haben.

Zudem ändert sich die Blende, wenn du im P oder TV-Modus fotografierst, immer entsprechend der Lichtverhältnisse.

Gruß
Martin

beim fotografieren ist mir heute aufgefallen, dass sich bei
meinen Objektiv (Canon EF-S 75-300mm) die Blendenöffnung
ständig verändert, sobald ich die Brennweite verändere.

Habe mal Deine Situation an meiner Kamera nachgestellt, gleiches Modell, mit Canon Tele.
Ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen. Wenn ich in den Sucher schaue, tut sich da garnichts. Ich fürchte, da weiss ich auch kein Rat. Aber ich denke mal wenn die Bilder ok sind, würde ich das einfach im Auge behalten. Notfalls Rat bei einem Profifotograf holen.

Lg
Ernesto

Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte.Warum wendest Du dich nicht direkt an CANON?
Sorry!
saugnapf17

Hallo Luis, leider habe ich mit Canon EF-S 75-300mm und der Canon EOS 600D keinerlei Erfahrung und kann nicht helfen.
Hoffe das jemand helfen kann …
Gruß
Tom
+++