Blendenauswahl im Auto-Programm bei Canon G15

Hallo, 

ich habe seit kurzem eine Canon Powershot G15.
In den Programmen Auto oder P fällt mir auf, dass die Kamera immer eine weit offene Blende zugunsten einer sehr kurzen Belichtungszeit wählt. Gefühlt würde ich die Programme so beschreiben: Versuche eine Verschlusszeit von 1/2000 zu realisieren, geht das nicht, stelle die Blende auf einen Wert um 2.8 und wähle eine passende Verschlusszeit, auch unter Anhebung des ISO-Werts.
Habt Ihr auch eine Canon Powershot G15 und könnt meine Beobachtung bestätigen?

Klar kann man mit den Programmen Av bzw. Tv oder M jede beliebige andere Einstellung realisieren, trotzdem finde ich es schade, dass Tiefenschärfe im Auto-Mode offenbar keine Rolle spielt. Meine alten Digicams waren da kreativer…

Vielen Dank schon jetzt für Eure Meinung!

Gruß
Wolfgang

gibts da nicht Programm-Automatiken für (Spocht, Porträt, Landschaft?) - sie sollten dann entsprechende Prioritäten haben.

Hi!

Klar kann man mit den Programmen Av bzw. Tv oder M jede
beliebige andere Einstellung realisieren, trotzdem finde ich
es schade, dass Tiefenschärfe im Auto-Mode offenbar keine
Rolle spielt. Meine alten Digicams waren da kreativer…

Genau dazu sind die Halbautomatiken da, damit entweder Blende ODER Verschlußzeit eingestellt wird

Woher soll die Kamera wissen, was DU willst?

Vollautomatiken sind so ausgerichtet, dass das Bild auf keine Fälle verwackelt wird; und da das Raufsetzen der ISO das Bildrauschen „begünstigt“ und erst zweitrangig gewählt wird, muß eben die Blende aufgerissen werden.

Und „kreativ“ und „Auto-Mode“ in Deinem Satz ist schon sehr schmerzhaft …

Willst Du Tiefenschärfe -> Av
Willst Du Verschlußzeit -> Tv
Willst Du alles -> M
Willst Du nix -> P

Und wenn Du nicht weißt, was Du willst -> grünes Rechteck

Grüße,
Tomh

Moin,

hach, Du sprichst mir ja soooo aus der Seele.

Gandalf

Hi

Habt Ihr auch eine Canon Powershot G15 und könnt meine
Beobachtung bestätigen?

Ich hab ne Canon G11 als Kompaktkamera…

Klar kann man mit den Programmen Av bzw. Tv oder M jede
beliebige andere Einstellung realisieren, trotzdem finde ich
es schade, dass Tiefenschärfe im Auto-Mode offenbar keine
Rolle spielt. Meine alten Digicams waren da kreativer…

Tiefenschärfe bei Kompaktkameras ist bei diesen kleinen Sensoren nicht in
dem Maße gegeben, wie ich es von der SLR/DSLR kenne.

Hab gelesen, daß bei einigen Kompakten mittlerweile ein automatischer Freistellungseffekt per Software ausgewählt werden kann um den Hintergrund unscharf werden zu lassen…

Der Automode hatte bei der G11 noch ein paar andere Einschränkungen -> JPGs wurden nicht mit der höchsten Auflösung gespeichert und RAWs waren nicht möglich.

Meine Meinung:
Warum sollte man den Auto-Mode verwenden, wenn einem die Möglichkeiten gegeben werden, „kreativ“ zu sein und die Alternative durch die verschiedenen Programme hat?
Der Automode ist überall etwas für „Faule“ - und für so eine Kamera eigentlich schon ein Zugeständnis.

Das einzige was ich bei meiner G11 nie so ganz hinbekommen habe, ist vollmanuell
zu fotografieren (also Blende und Belichtung wählen). Das Wahlrad ist mir da zu fummelig, vielleicht ist das bei der G15 besser gelöst… Aber mit der G11 bin ich meistens mit Blendenvorwahl unterwegs.

lg,
vordprefect

eine komplette BDA in 4 Zeilen :wink:

Danke für Deine Bemühungen.
Die Frage lautete: „Habt Ihr auch eine Canon Powershot G15 und könnt meine Beobachtung bestätigen?“ Die Grundlagen der Fotografie sind mir durchaus bekannt…

Gruß
Wolfgang

Hallo,

danke für die Antwort.
Bei meiner alten S45 und später mit der G10 habe ich viel im P-Modus fotografiert - für den Standardschnappschuss war das für mich absolut ausreichend. Bei besonderen Situationen - zugegeben mit Fummelei - habe ich dann ganz auf Automatik verzichtet und meist mit M gearbeitet. Das geht jetzt bei der G15 einfacher, da Blende und Zeit auf zwei Wahlräder verteilt sind. Werde mich jetzt wohl umstellen und statt P auch AV oder TV verwenden.

Mir ging es eigentlich nur darum, festzustellen, ob es sich ggf. um einen Kamerafehler bei meiner G15 handelt.

Gruß
Wolfgang