Blender rendert Landschft nicht ganz

Hallo,
ich habe eine dringende Frage.
Ich habe eine kleine Animation in Blender und als hintergrung eine kleine Landschaft aus einer plane erstellt.
Nur leider schneidet Blender die Landschaft immer ab, also er rendert nur die Teile die nah an der Kamera sind.

drück mal „N“ im hauptfenster, da gibts ne einstellung wann die kamerea nach hinten und voren abschneidet

Hmm, ich könnte dir vielleicht besser helfen wenn du mal die Blende Datei hochladen würdest. (z.B. bei mediafire.com)

Danke für die schnelle Antwort.
Doch welche Funktion meinst du genau?
Lens?

drück mal „N“ im hauptfenster, da gibts ne einstellung wann
die kamerea nach hinten und voren abschneidet

Hallo,
bin leider selbst schon lange nicht mehr am Blendern gewesen, daher gerade mit Versionen nach Blender 2.49 nicht mehr vertraut. Sollte aber immer noch so ähnlich sein:
Bei der Kamera gibt es den Wert CLIPPING, eigentlich sogar 2 Werte. Geben die Entfernung von der Kamera an 1. ab der gerendert wird (START) und 2. wie weit weg von der Kamera gerendert wird (END). Für Dich ist entsprechend der Wert END interessant, der auf 100 voreingestellt ist und den Du soweit erhöhen musst, dass die Kamera „weiter“ sehen kann. (Alternative wäre, Deine Landschaft zu verkleinern, dass ihr Ende nicht weiter als 100 Blendereinheiten weg von der Kamera ist.) Also Kamera markieren und in den Editing-Buttons im Reiter CAMERA den Wert CLIPPING - END soweit erhöhen, dass deine „Welt“ in den Renderbereich reinpasst. Für ältere Blenderversionen sind die Kamerabuttons hier beschrieben; siehe KAMERAOPTIONEN: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_…
Happy Blendering :wink:

Ich habe eine kleine Animation in Blender und als hintergrung
eine kleine Landschaft aus einer plane erstellt.
Nur leider schneidet Blender die Landschaft immer ab, also er
rendert nur die Teile die nah an der Kamera sind.

Erstmal: LOL ich hab wer-weiss-was seit 3 Jahren nicht besucht und krieg trotzdem noch Mails.

Aber zu deiner Frage:
Ich denke der Clipping-Bereich ist zu klein eingestellt (Standard von 0.1 - 100). Um ihn höher zu stellen geh in das Kamera Menü (ich hoffe doch sehr du weißt wo das ist ansonsten würde ich dir empfehlen dir noch etwas Grundwissen anzulesen) und stell bei dem Punkt „Clipping“ den Wert „End“ auf, keine Ahnung, so viel wie du brauchst.

Hi,

Grundsätzlich würde ich dir sowieso immer empfehlen eine Kugel als Landschaft zu nehmen da eine solche ein realistischeres Bild ermöglicht. Zur Frage:
Da ich zu wenig Details über deine Szene und dein system kenne, kann ich die da nicht groß weiterhelfen. Allesdings könntest du dich mal mit der renderdistance auseinandersetzen (ich habe seit einiger Zeit nicht mehr mit Blender gearbeitet und deshalb kenne ich die Bezeichnungen nicht mehr).

Gruß,

Denkenreden

Hallo,

könnte sein, dass du die Clipping-Einstellungen der Kamera verändern mußt. Aber um genauer antworten zu können, bräuchte ich genauere Angaben von dir, z.B. auch, welche Blenderversion du benutzt. Ein Tipp: Mit solchen Fragen bist du im deutschen Blenderforum (http://www.blendpolis.de/index.php) viel besser aufgehoben als bei wer-weiss-was. Versuche es doch da mal, da kannst du bei Bedarf auch deine Blend-Datei einstellen, um dir helfen zu lassen.

mfG, Tanja

Ich habe eine kleine Animation in Blender und als hintergrung
eine kleine Landschaft aus einer plane erstellt.
Nur leider schneidet Blender die Landschaft immer ab, also er
rendert nur die Teile die nah an der Kamera sind.

Hallo,
es gibt für jede Kamera, ebenso wie für die normale Arbeitsansicht einen sogenannten Clipping-Wert.
Selbiger gibt den Sichtbereich an.
Für den Clipping-Wert der Kamera (also in deinem Fall) wähle zunächst die Kamera aus. Es ist hilfreich an dieser Stelle in die Kameraansicht zu wechseln, um die Auswirkungen deiner Einstellungen direkt sehen zu können. Wechsele dann im Properties-Fenster (Wo auch die Render-Einstellungen sind) in die Objekt-Data der Kamera. Unter Lens findet sich dort der Clipping-Start- und Endwert. Ziehe den Endwert in die Höhe und immer mehr von deiner Landschaft wird sichtbar werden. Man sollte den Clipping-Bereich allerdings nicht mehr ausdehnen, als es notwendig ist, damit der PC nicht leeren Raum mitberechnen muss.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

So kann ich dir nicht helfen :confused:

Hallo,

ich habe schon länger nichts mehr mit Blender gemacht und weiß nicht, wie die aktuellen Knöpfe dafür heißen. Bei den Kameraeinstellungen sollte es aber einen Parameter geben, der den zu rendernden Bereich beschränkt. Den einfach hochsetzen!

(Falls ich mich da jetzt total irre, könnte es auch bei den WORLD-Einstellungen sein)

Gruß, Holger