Blendschutz an Leuchtmittel zum Klemmen

Hi.

Ich habe 2 Esstischlampen, die mit glühbirnenähnlichen Leuchtmittel ausgestattet sind. Wenn man am Tisch sitzt, schaut man teilweise in die Leuchte, ist etwas geblendet. Zur Not habe ich etwas Alufolie um das Leuchtmittel geklemmt, das ist kein Problem, weil die Sache nicht heiß ist bzw. wird.
Nun hätte ich gerne eine elegantere Lösung, möchte aber keine teuren verspiegelten Leuchtmittel kaufen. Ich stelle mir so eine Art kleinen, verspiegelten Teller vor, den man von unten an das Leuchtmittel klemmen kann. Eigentlich müsste es so etwas geben, bin aber leider nicht fündig geworden…
Weiß jemand, was ich meine, und ob bzw wo es so etwas gibt? Einen klemmbaren Leuchtmittelblendschutz?

M.

hi,

tunk das Leuchtmittel doch halb in Farbe und gut ist. (Beispiel)
oder klebe Alufolie direkt auf.
oder kauf einen entsprechend großen Spiegel (ich würde Acryl nehmen) und klebe ihn unten drauf, Heißkleber scheint ja bereits zu genügen.

Bei der Vielzahl an Formen und dass du nicht mal die Leuchtmittelform beschreibst, wäre eine derartige Klemmlösung etwas unwahrscheinlich.

prüfe hier deinen Wissensstand nochmal nach. Teuer ist zwar durchaus relativ, aber auch eine Blende dürfte letztlich teurer sein als eine neue LED-Birne. Ich gehe mal vom normalen E27 Gewinde aus. Osram, 7W Verspiegelt unter 5€, Noname bereits ab 3€
Billiger wird es auch mit Farbe oder einer Blende kaum. außer man kann sich mit Hausmitteln direkt behelfen.

Ein gebogener Draht auf einem Spiegel befestigt wäre denkbar, jedoch würde ich das nur bei einem Kunststoffgehäuse machen. Zerbricht dir ein Glaskolben siehst du es nicht unbedingt und der Draht könnte unter Spannung stehen.
Ein Hersteller würde das kaum auf den Markt bringen, außer vielleicht Chinesen.

grüße
lipi

Bei der Vielzahl möglicher "Lampen"formen und Gehäuse wäre das sehr schwer so etwas universelles anzubieten.

Man wählt Hängeleuchten so aus, das sie nicht blenden. Dazu hängt man sie so niedrig dass sie eben nicht in Augenhöhe hängen und zusätzlich tun die Schirme (z.B. Mattglas ihr übriges.
Das ist insbesondere bei LED noch wichtiger geworden als bei Halogen oder gar klassischen Glühlampen. Je kleiner der Lichtpunkt (bei LED winzig) desto wichtiger die Entblendung durch Schirme und Abdeckungen.
Direkte Sicht muss unterbunden werden.

Du kannst kaum nachträglich ungeeignete Leuchten umrüsten. Wenn Du verspiegelte Leuchtmittel verwenden kannst (GU 10 Fassung ?) dann solltest Du es probieren.

MfG
duck313

Hi.

Ja, E27.
Das Aufkleben einer Alufolie hatte ich bisher gemacht, allerdings sieht es nicht so schön aus. Die Idee mit der Farbe werde ich mal überdenken, guter Tipp.

Bei der Vielzahl an Formen und dass du nicht mal die Leuchtmittelform beschreibst

Ich hatte die Form beschrieben: ‚glühbirnenähnlich‘ -> Standardform Birne

Ich möchte eigentlich kein neues Leuchtmittel kaufen, sondern das vorhandenen nutzen. Deswegen eine aufsteckbare Blende, die auch bei einem nachfolgenden Leuchtmittel nutzbar wäre.

M.

Hi.

Die Fassung ist E27.

Man wählt Hängeleuchten so aus, das sie nicht blenden. Dazu hängt man sie so niedrig dass sie eben nicht in Augenhöhe hängen und zusätzlich tun die Schirme (z.B. Mattglas ihr übriges.

Es gibt da allerdings ein Dilemma, weil die Lampenschirme recht groß sind.
Sie dürfen nicht zu tief hängen, weil man sonst dagegen stößt bzw. sein Gegenüber verdeckt wird.
Sie dürfen icht zu hoch hängen, weil man sonst in die Lichtquelle schaut (Deswegen meine Frage nach einer Blende!).

M.

hi,

Und daraus lässt sich nun der exakte Durchmesser der Birne ableiten?
du könntest also sagen, ob er 55mm oder 65mm beträgt ohne nachzumessen?

Das bezieht sich auf deine gewünschte Steckverbindung einer Blende. die muss passen, Genau. Nicht so etwa.

grüße
lipi

Hi.

Eben genau nicht.
Ich stelle mir eine Art Klemme vor, die über eine simple Federung über die Leuchtbirne gestülpt wird.
Da ist es egal, ob 55mm oder 65mm.
(Bei einer Wäscheklammer ist es ja auch vollkommen egal, ob dazwischen 1mm oder 4mm geklemmt werden.)

M.