Blickkontakt beim Flirten

Hallo ihr Lieben,

könnte Rat zum Thema Flirten und Blickkontakt gebrauchen. Ich sehe regelmäßig im Fitnessstudio einen Mann (vermutlich so alt wie ich um die 30), den ich näher kennenlernen möchte. Ich weiß nichts über ihn. Ansprechen kommt für mich nicht in Frage, daher kann ich Interesse nur durch Blickkontakt zeigen. Aber wieviel ist in dieser Umgebung angebracht? Ich will ja nicht dass er sich beim Trainieren angestarrt fühlt.

Während dem Trainieren und vor allem in den Pausen zwischendrin ist es ja normal, dass man Leute ansieht und auch (wiederholt) angesehen wird, ohne dass es auf Interesse hindeutet. Besagter Mann und ich haben auch schon Blicke getauscht wobei ich erst seit kurzem näher an ihm interessiert bin. Ich habe also einen Vorstoß gewagt und ihn direkt angesehen und auch nicht weggesehen, als er seinen Blick schweifen ließ, auch über mich. Seine Reaktion fand ich überraschend, er schaute mich nämlich kurz an, sein Blick schweifte aber weiter und als ihm dann wohl erst bewusst wurde dass ich ihn so direkt ansah, gingen sein Kopf und Blick ruckartig wieder zurück zu mir. Ich schaute nach ein paar Sekunden weg. Danach hatten wir ein paar Mal nur kurzen Blickkontakt bzw. neige ich dazu schneller wegzusehen, weil ich nicht will, dass er denkt ich starre ihn an und ich bin auch etwas schüchtern.

Wie oft kann ich mit längeren Blicken Interesse signalisieren, wann gebe ich auf? Wo ist die Grenze? Ich möchte auf keinen Fall dass er anfängt sich in meiner Gegenwart unwohl zu fühlen, das Studio ist nicht besonders groß und wir sehen uns oft.

LG

Laura

Hallo Laura,

mein erster Gedanke, als ich deinen Artikel las, war dieses Lied:

-> http://www.youtube.com/watch?v=8DIoeJEQTtQ

Sorry etwas flach, aber Wikipedia hat doch einigen Stoff zum Lesen:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Blickkontakt
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Nonverbale_Kommunikation

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Danach hatten wir ein paar Mal nur kurzen
Blickkontakt bzw. neige ich dazu schneller wegzusehen, weil
ich nicht will, dass er denkt ich starre ihn an und ich bin
auch etwas schüchtern.

Wenn du ihn anschaust, dann zeige einfach ein kleines Lächeln :wink: Wenn er dann auch lächelt, dann ist das schon eine kleine Harmonie. Wenn er einen festen Trainingsplatz hat, dann kannst du vielleicht bei seinem Spind o.ä. eine Karte mit, oder ohne Text hinterlegen. Wenn du schüchtern bist, dann gehe kleine Schritte, die führen vermutlich auch ans Ziel…

Wie oft kann ich mit längeren Blicken Interesse signalisieren,
wann gebe ich auf?

Ist von dir und ihm abhängig.

Wo ist die Grenze?

Sehe das nicht so verkrampft, denn wenn ich dir sagen würde, die Grenze liegt da und dort, dann werde ich dir vermutlich etwas in den Kopf einpflanzen, was da nicht so leicht rausgehen wird.

Ich möchte auf keinen
Fall dass er anfängt sich in meiner Gegenwart unwohl zu
fühlen, das Studio ist nicht besonders groß und wir sehen uns
oft.

Es gibt diese toten, leeren Blicke in öffentlichen Verkehrsmitteln… Wenn du ihn auch so anschaust, dann ist das nicht nett und wirkt wie eine Maske. Zeige, mache etwas mehr als nur Blicke.

Grüße Roman

Moin Laura

Ich schliesse mich da BHXW9 an. Lächle einfach mal wenn ihr euch anseht. Das kann schon einiges bewirken! Denke einfach daran wie du dich freuen würdest wenn er JETZT zu dir kommt und dich anspricht. Dann kommt das lächeln von ganz alleine :wink:

Wenn es in eurem Studio eine Bar/Theke gibt, dann kannst du auch versuchen seine Aufmerksamkeit mit deinem Blick und Lächeln zu gewinnen und danach an die Bar gehen. Ganz in der Hoffnung das er den Wink versteht und sich zu dir setzt.
Nimm es dir aber bitte nicht zu Herzen wenn er auf solch subtiles Flirten nicht reagiert. Es kann schliesslich sein das er genauso schüchtern ist wie du oder es einfach nicht versteht.
Dann hast du aber immernoch die Möglichkeit dir ein Herz zu fassen und ihn anzusprechen (zB ob ihr nicht zusammen an der Bar was trinken wollt).

grüßend
Dorgar

Moin,

Aber wieviel ist in dieser Umgebung angebracht? Ich will ja
nicht dass er sich beim Trainieren angestarrt fühlt.

Also mal vorneweg: Was willst Du denn mit dem „Angucken“ erreichen? Das wäre die erste Frage. Denn wenn von Dir nicht mehr als Gucken kommt, dann wird er u.U. unweigerlich genervt von Dir sein.
Oder erwartest Du, dass er DICH dann ANSPRICHT?

wann gebe ich auf? Wo ist die Grenze?

keine Ahnung, aber Du wirst schon merken, ab wann er Dich meidet :wink:

Ich möchte auf keinen
Fall dass er anfängt sich in meiner Gegenwart unwohl zu
fühlen, das Studio ist nicht besonders groß und wir sehen uns
oft.

Tja und genau deswegen solltest Du überlegen, ob Du es nicht doch schaffst, „einfach“ mal irgendeine Frage an ihn zu richten. Sei es, dass er Dir ein Gerät erklären möge, an dem er vielleicht trainiert oder ob er weiß, welche Übungen Du gegen spontane Guckkrämpfe machen kannst, was auch immer.

Aber nur mit Gucken wirst Du u.U. nicht wiklich an Dein Ziel - ihn kennenzulernen - kommen.

Vielleicht macht Euer Fitnessstudio ja auch Veranstaltungen wie Waldläufe, Zirkeltraining, Sommer(Herbst, Weihnachts, etc.) Fest. Alles Möglichkeiten, ihn zu treffen. Aber ohne dass Du was zu ihm sagst, wird da nicht viel passieren.

Du hast nichts zu verlieren und wenn Du ein Gespräch erst einmal auf der „fachlichen“ Ebene hältst, musst Du doch auch nicht so schüchtern sein - bzw. vielleicht gelingt es Dir dann ja, den Mund aufzubekommen.

Viel Erfolg,

A.A.

Hallo Laura,

Männer beklagen gern, dass sie immer auf Frauen zukommen müssen.
Frauen können ja auch einmal den ersten Schritt machen. (Ja, ja, ich weiß. Frauen signalisieren über Blickkontakt, dass der Mann sie ansprchen kann. Das ist der erste Schritt. Was ich meine, ist, auch mal verbal den ersten Schritt zu machen).
Sprech ihn doch unverbindlich an. Wie lange er schon da ist, ob es ihm gefällt, etc. Du hörst was er sagt, wie er reagiert. Und erwarte nicht, dass sich schnell eine Beziehung entwickelt. So etwas kann auch dauern. Ich würde mich auf ein Small-Talk-Gespräch vorbereiten.
Andere Ideen kommen dann während des Gesprächs meist von alleine.
Wenn du ihn schon mit Blickkontakten bedacht hast, hat er das vernommen und dein Gesprächskontakt kommt nicht mehr von ungefähr. Ich finde, das hört sich alles ganz gut an, was du machst. Nur eine Draufgängerin sollte man nicht sein. Männer lassen sich nicht gerne ihren Jagdtrieb nehmen. Er sollte auch die Möglichkeit haben, dich zu erobern.

Gruß
numbat

Moin,

Ansprechen kommt für mich nicht in
Frage,

rein interessehalber - warum?

Gandalf

Mach doch endlich was!
Hallo Laura,

ich verstehe Dich nicht: Da hast Du ein Objekt der Begierde und redest Dich mit Schüchternheit raus.

Was soll das?

Was hast Du verlieren? Mehr als NEIN sagen kann er nicht - das ist das Schlimmste, was Dir passieren kann.

Blicke können brigens täuschen oder sogar töten!

Sprich ihn an! Das Leben ist zu kurz, um über Blicke zu kommunizieren!

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

Was hast Du verlieren? Mehr als NEIN sagen kann er nicht - das
ist das Schlimmste, was Dir passieren kann.

eben. Da geht es doch nicht um eine jahrzehntelange Freundschaft, die man aufs Spiel setzt, in dem man mal etwas deutlicher wird, sondern um eine fast-Bekanntschaft aus der Muckibude. Im allerschlimmsten Fall sucht man sich halt einen neuen Ort zum Trainieren.

Gruß
Christian

Hey Laura.

Dann gibts in meinen Augen nur eines:

Sprich Ihn an. Nicht plakativ, nicht aufdringlich etc.

Einfach ganz entspannt. Vorher evtl. mal anlachen, mal einen kleinen Spruch fallen lassen oder mal zur Begrüßung zuzwinkern oder winken.

Einfach langsam Kontakt aufbauen.

Ich mein, früher oder später wirst Du ums Sprechen nicht umhin kommen, gib Dir einfach einen Ruck.

Gerade dafür ist die Atmosphäre in Eurem Studio doch wirklich perfekt.

Mal Dir einfach mal aus, was schlimmstenfalls passieren kann. Ihr lernt Euch kennen oder unterhaltet Euch und schlimmstenfalls reagiert er abweisend oder ist schon vergeben …

Damit musst Du dann leben und ein offener Umgang damit ist die beste Lösung. Ich denke, er wird sich freuen, wenn Du offen mit Ihm umgehst.

Liebe Grüße,
Jan

Hallo,

könnte Rat zum Thema Flirten und Blickkontakt gebrauchen. Ich
sehe regelmäßig im Fitnessstudio einen Mann (vermutlich so alt
wie ich um die 30), den ich näher kennenlernen möchte. Ich
weiß nichts über ihn. Ansprechen kommt für mich nicht in
Frage, daher kann ich Interesse nur durch Blickkontakt zeigen.

Warum kommt Ansprechen nicht in Frage???

Kann ja ein erstmal harmloses Ansprechen sein.
Sowas machen Menschen normalerweise dauernd. Übers Wetter parlieren oder die Haustiere erwähnen, die Wirtschaftskrise oder Naheliegendes aus der gegebenen Situation etc.

So kann man ganz harmlos ins Gespräch kommen und erstmal sachte checken, ob da überhaupt mehr drin ist.
Oft genug reicht eine Diskussion übers `Wetter´ um zu merken, dass man sich arg vertan hat.

Gruß, Hovke

Hallo

könnte Rat zum Thema Flirten und Blickkontakt gebrauchen. Ich
sehe regelmäßig im Fitnessstudio einen Mann (vermutlich so alt
wie ich um die 30), den ich näher kennenlernen möchte.

Dafür ist ein Fitnessstudio doch ideal. Fast nirgendwo kann man schneller in Kontakt (auch zwanglos körperlichen) kommen. Besonders dann, wenn wenig los ist und gerade kein Trainer in der Nähe, bietet sich an, das Zielobjekt um Hilfe oder Beratung zu bitten. Männer finden es gut, wenn eine Frau sie für kompetent hält und um Hilfe bittet. Sei es wegen der richtigen Körperhaltung bei einer bestimmten Übung, der Funktion eines Geräts, Hilfestellung beim Hanteltraining,…das weitere wird sich dann finden, gegenseitige Sympathie vorausgesetzt. Fitnessstudios bieten nämlich auch die Möglichkeit, jemandem zum Dank nach dem Workout einen Drink zu spendieren (emanzipierte Männer lassen sich auch mal einladen), und anschließend sogar zu einem Saunagang…

wann gebe ich auf? Wo ist die Grenze?

Diese Grenze mit den „zufälligen“ Blicken ist eine ziemlich blöde. Irgendwann - wenn das Spiel zu lange nur so geht - wirkt nämlich jede verbale Anmache nur noch peinlich, so nach dem Motto „Mut geholt mit drei Monaten Anlauf“.

Gruß
smalbop