Blind nicht blind?

Warum wird die kortikale Blindheit nicht als Blind beim Blindengeld berücksichtigt

Hallo,

ganz einfach, weil der Gesetzgeber Blindheit als eine Erkrankung der Augen definiert.

Es gibt verschiedene neurologische Erkrankungen, die zu einem Ausfall der Sehfähigkeit führen, z. B. beim appalischen Syndrom oder der Rindenblindheit.

Nach meiner Kenntnis wird hier kein Blindengeld gewährt, wobei die Auslegung der gesetzlichen Vorgaben auch nicht immer einheitlich ist. Sehr schlimm für die Betroffenen, aber hier stellt sich der Staat teilweise entsätzlich stur.

Gruss

Andreas

Hallo Ursula!
Die Frage ist, was die Person tatsächlich sieht/ nicht sieht. Hauptdefinition für Blindengeld ist: höchstens 2% Sehschärfe sind vorhanden. Wenn die Person die Zahlen beim Augenarzt aus organischen Gründen überhaupt nicht lesen kann, ist es egal, woran es genau liegt, dann ist er gesetzlich blind.

Wie wirkt sich die kortikale Störung denn genau aus?
Gruß!
Karl
P.S.: Bei Anrede und Gruß macht das Antworten mehr Spaß als bei so einer hingeschleuderten Frage…

Hallo Karl,

nein nein nein, das ist falsch. Um als Blind anerkannt zu werden, darf die Sehstärke auf dem besseren Auge nicht mehr als 2/100 betragen, das sind 2 geteilt durch 100, also 0,02 %.

Das ist um den Faktor 100 weniger als die von Dir angegebenen 2 %.

Gruß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du das mit den % richtig verstanden hast? % heißt Prozent da steckt pro cent (centum=100) drin…also pro hundert oder auch hundertstel.
2pro100=2/100…und da kommt 0,02 raus…aber das sind 2 hundertstel also 2%…100% wäre ganz, alles oder ein Ganzes…zur Kontrolle 100/100=1

Gruß
Maja

Berichtigung
Hallo,

da habe ich mich vertippt. Richtig ist:

Eine Blindheit (Merkzeichen Bl) liegt vor, wann man unter Berücksichtigung des augenärztlichen Gutachtens über eine Sehschärfe auf dem besseren Auge mit Gläserkorrektur von 1/50 oder weniger verfügt.

1/50 = 0,02.

Gruß

Andreas

Hallo, Simon,
Du irrst. Es sind in der Tat 2% (zwei vom Hundert).
http://www.integrationskinder.org/artikel/definition…

Es gibt weitere Einschränkungen und Abstufungen. Das bitte ich, dem verlinkten Artikel zu entnehmen.

Gruß
Eckard

Hallo,

1/50 = 0,02. = 2%

Es ist egal ob Du 2/100 hast oder 1/50 oder 4/200
Schau doch mal hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prozent

Gruß
Maja

Nachtrag
Hallo Experten,
unten wurde ja schon zu Recht darauf hingewiesen, dass neben der Sehschärfe noch andere Faktoren zur gesetzlichen Blindheit führen können. Das bedeutet letztendlich, dass der Arzt auch einen gewissen Spielraum hat.

Zum Glück sind mathematische Fähigkeiten wie das Verständnis der Prozentrechnung nicht ausschlaggebend für die Höhe des Blindengeldes…
Konnte ich mir nicht verkneifen.
Karl

ich danke euch allen für Eure Antworten
VIELEN DANK