Blindprägung - wie, wo

Hallo, liebe Wissenden,
ich möchte meine Visitenkarten gern mit einer Blindprägung versehen.
Fragen:

• was kostet so ein Prägestempel mit eigenem Motiv ?
  • kann ich den Stempel selbst verwenden - will sagen, muss ich immer eine Druckerei bemühen um prägen zu lassen oder kann ich das auch allein machen ? Wie funktioniert das mit der Prägung ?
    Ich denke, es gibt ein Ober- und Unterteil - das Papier bzw. der Karton wird dazwischen gelegt, ausgerichtet - und dann wird das ganze zusammengedrückt - oder ?
    Für Ratschläge, infos und Tips bin ich dankbar.
    Gruß
    Uwe

Hallo,

ich möchte meine Visitenkarten gern mit einer Blindprägung
versehen.
Fragen:

Was es genau kostet weiss ich nicht. Ich würde hierzu mal unter dem Stichwort Stempel in den gelben Seiten oder bei ebay nachschauen.
Büroshops haben auch sowas.

• kann ich den Stempel selbst verwenden - will sagen, muss ich
    immer eine Druckerei bemühen um prägen zu lassen oder kann ich
    das auch allein machen ? Wie funktioniert das mit der Prägung
    ?

Naja, ein PrägeSTEMPEL ist so wie ich das in Erinnerung hab ein Stempel, welcher in eine Art Zange eingebaut ist um z.B. eine Prägung unter ein Zertifikat oder ähnliches zu setzen.

Prägungen in Visitenkarten werden ja mehrere hundertmal gemacht und maschinell. Würde sich also für den Hausgebrauch eher nicht lohnen.

Gruß
h.

Hi Uwe,

versehen.
Für Ratschläge, infos und Tips bin ich dankbar.

Hab’ ein bisschen gegoogled:
http://www.praevag.ch/praegungen/blindpraegung.html
http://www.mm-graphia.com/de/kompetenz/veredelung/bl…
http://www.roeltgen.de/de/Produkte/codier-werkzeuge/…
Blindprägungen werden unter hohem Druck unter einer Walze ausgeführt, von einer entsprechenden „Zange“ o.äh. ist mir nichts bekannt.
Aus meinen Zeiten in der Herstellung eines Buchverlages erinnere ich noch, dass es ziemlich teuer war, die Prägestempel herstellen zu lassen. Vielleicht gibt es heute Techniken, die eine billigere Produktion ermöglichen.
Nicht sehr erschöpfend, gebe ich zu, hat mich nur selbst interessiert.
Gruß,
Anja

Hallo Uwe,

versehen.

Löblich.

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt drauf an wie aufwendig die Gravur ist. Aber mit einer Grössenordnung von ca. 100 Euro aufwärts nur für den Prägestempel solltest Du schon rechnen. Dazu kommt dann noch der Vorgang des Prägens selbst, also nochmal 60 bis 100 Euronen. Zuzüglich noch der eigentliche Druck der Karten mit Farbe, da Du kaum alles in Blindprägung haben willst.

Das eigentliche Problem dürfte aber sein, überhaupt eine Druckerei zu finden, die das (in perfekter Qualität) noch kann. Diese hier zum Beispiel: http://www.boelling.com/
Aber viele mit deren Qualitätsanspruch gibt es nicht mehr.

das auch allein machen ?

Ja und nein. Es gibt im gut sortierten Schreibwarenhandel sogenannte „Prägezangen“ mit denen Du Dir eine Prägung selbst anfertigen kannst. Allerdings nennen „richtige“ Drucker das Resultat solcher Geräte „Quetschungen“. Das heisst, die Qualität ist miserabel. Sicher, das Papier wird verformt und Dein Signet/Wappen/Logo was auch immer wird sicht- und fühlbar ins Papier geprägt. Aber die Konturen sind unscharf und verschwommen und nichts Repräsentatives für eine offizielle Visitenkarte.

Wie funktioniert das mit der Prägung?
Ich denke, es gibt ein Ober- und Unterteil - das Papier bzw.
der Karton wird dazwischen gelegt, ausgerichtet - und dann
wird das ganze zusammengedrückt - oder ?

Im Prinzip ja. Allerdings gibt es nur einen Prägestempel, gewissermassen das „Oberteil“, das aus Messing graviert wird. Das Unterteil fertigt der Drucker aus einem sehr festen Karton jedesmal neu an. Konkret heisst das, der Stempel wird in die Maschine eingespannt und dann mit Druck auf diesen Karton geknallt so dass sich die Gegenform im Karton abdrückt. Danach wird dann ganz sorgfältig die Kartonform nachgearbeitet. Sinn der Übung ist, dass einerseits das Papier/die Visitenkarte beim Prägen nicht reissen darf (würde bei zwei Metallformen passieren), andererseits die Kanten ganz scharf und gleichmässig (!) rauskommen sollen. Ausserdem soll bei einem strukturierten Karton nur die zu prägende Stelle verformt werden und nicht die Umgebung auch noch platt gedrückt werden.

Grüsse,

M.

Hallo M.
Oha - eine erschöpfende Auskunft. Ich habe inzwischen gelernt, daß das Oberteil Matrize, und das Unterteil Patrize heißt. Ich finde, 100 Euronen garnichtmal zu viel. habe eigentlich mit mehr gerechnet. Wenn ich das allein machen kann, dann besorge ich mir ohnehin eine Handhebelpresse. Mit Zange wird das, wie Du schon sagst, eher nüscht.
jedenfalls bedanke ich mich, auch bei den anderen Antwortpostern ganz herzlich.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

versehen.

Löblich.

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt drauf an wie aufwendig
die Gravur ist. Aber mit einer Grössenordnung von ca. 100 Euro
aufwärts nur für den Prägestempel solltest Du schon rechnen.
Dazu kommt dann noch der Vorgang des Prägens selbst, also
nochmal 60 bis 100 Euronen. Zuzüglich noch der eigentliche
Druck der Karten mit Farbe, da Du kaum alles in Blindprägung
haben willst.

Das eigentliche Problem dürfte aber sein, überhaupt eine
Druckerei zu finden, die das (in perfekter Qualität) noch
kann. Diese hier zum Beispiel: http://www.boelling.com/
Aber viele mit deren Qualitätsanspruch gibt es nicht mehr.

das auch allein machen ?

Ja und nein. Es gibt im gut sortierten Schreibwarenhandel
sogenannte „Prägezangen“ mit denen Du Dir eine Prägung selbst
anfertigen kannst. Allerdings nennen „richtige“ Drucker das
Resultat solcher Geräte „Quetschungen“. Das heisst, die
Qualität ist miserabel. Sicher, das Papier wird verformt und
Dein Signet/Wappen/Logo was auch immer wird sicht- und fühlbar
ins Papier geprägt. Aber die Konturen sind unscharf und
verschwommen und nichts Repräsentatives für eine offizielle
Visitenkarte.

Wie funktioniert das mit der Prägung?
Ich denke, es gibt ein Ober- und Unterteil - das Papier bzw.
der Karton wird dazwischen gelegt, ausgerichtet - und dann
wird das ganze zusammengedrückt - oder ?

Im Prinzip ja. Allerdings gibt es nur einen Prägestempel,
gewissermassen das „Oberteil“, das aus Messing graviert wird.
Das Unterteil fertigt der Drucker aus einem sehr festen Karton
jedesmal neu an. Konkret heisst das, der Stempel wird in die
Maschine eingespannt und dann mit Druck auf diesen Karton
geknallt so dass sich die Gegenform im Karton abdrückt. Danach
wird dann ganz sorgfältig die Kartonform nachgearbeitet. Sinn
der Übung ist, dass einerseits das Papier/die Visitenkarte
beim Prägen nicht reissen darf (würde bei zwei Metallformen
passieren), andererseits die Kanten ganz scharf und
gleichmässig (!) rauskommen sollen. Ausserdem soll bei einem
strukturierten Karton nur die zu prägende Stelle verformt
werden und nicht die Umgebung auch noch platt gedrückt werden.

Grüsse,

M.

Fotografen ‚signieren‘ ihre Bilder manchmal mit einem solchen Prägestempel - die Geräte, die ich kenne, sind etwas grösser und schwerer als ne gängige ‚hand-held‘ Frankiermaschine, und sind Metall auf Metall. Das Gerät selbst hat ein Unterteil und einen Hebel, mit dem der Stempel auf das sich auf dem Unterteil befindende Papier gepresst wird - der ‚Stempel‘ selbst ist angeschraubt, ähnlich einem Druckstempel.

Das ganze ist natürlich ausgerichtet auf etwas schwereres Papier, eben Fotopapier, und bei noch dickeren Sachen brauch man einiges an Muskelkraft, um das ganze schön zu prägen (ich habe aber mehrere hundert ‚jiffy bags‘, also so Umschläge mit ‚bubble wrap‘ innen, damit prägen müssen) - bei sehr dünnem, also bis ca 100g, Papier, zerreisst Du es beim Prägen meistens.

Visitenkarten müssten eigentlich aus Papier von einem idealen Gewicht für das Prägen sein. Falls Du den Prägestempel auch für andere Sachen ausser deinen Visitenkarten verwenden würdest, könntest Du Dir evtl selber einen anfertigen lassen. Billig ist es nicht - in the UK vielleicht so $300 (eh, deutscher PC, hat kein pound sign, bollox!).
Nur solltest Du dann natürlich sicher gehen, dass sich die Daten darauf nicht allzu schnell ändern - wenn sich also Deine Adresse etc ändern könnte, zB nur ein Logo und Namen für die Prägung verwenden.

Gruss, Isabel

Hi!

Ich bin Graveurmeister und kann Dir so einen Stempel CNC-Fräsen.
Eine Druckerei kann ich vielleicht auch noch ausfindig machen.

Gruss, Thomas