Blindschleiche im Terrarium

Hallo Echsenfreunde,

mein Hühner haben vorgestern eine Blindschleiche zerpflückt !

Weil so ein Spektakel im Hühnerhagen war (Klopperei um das beste Stück…),
bin ich zum Stall hin und hab die Schleiche ergattern können.

Nun hat mein Sohn mich zum Tierarzt gejagt, damit wir die lädierte Schleiche retten
(ich dachte sie wär eigentlich hinüber…)

Der Tierarzt hat die Schleiche gebadet (!) und ein bißchen hier und da gedrückt und getupft.

Dann meinte er, in der freien Natur wird sie keine 2 Tage mehr überstehen.
Wir könnten versuchen Sie zu pflegen (!!!) und sie im Terrarium zu überwintern.
Das ginge bei Blindschleichen ganz gut…

Mein Tierrettersohn war gleich Feuer und Flamme!

Jetzt wohnt die Schleiche (22cm und ohne Schwanzteil) im ausgemusterten Aquarium (60x30),
mit 8cm Erde/Sand Gemisch, Wasserschale und ein paar Regenwürmern.
Mehlwürmer könnte man füttern und Schnecken auch (Uurgs…),
mehr konnt uns Dr. Doolittle nicht sagen.
Ach ja - so ab Oktober beginnt die Winterruhe (und damit war die Sprechstunde vorbei…)

Da nu die Schleiche 48 Stunden überlebt hat und sich sogar ab und zu bewegt
würd ich gern wissen ob das Terrarium nicht ein bißchen optimaler sein könnte??

Da Schleichen ja eigentlich nicht ins Terrarium gehören gibts im Inter-Netz keine Hinweise auf Blindi-Terrarien.

Wenn die junge Dame nun aber bei uns überwintern soll, dann brauch ich dringend Tipps von Schleichenkennern!

Gibts jemanden der schon erfolgreich (vielleicht als es noch erlaubt war - so in den 70ern oder so ;o)) eine Blindschleiche längere Zeit im Terrarium hatte???

Wie sieht das optimale Terrarium dann aus?
Und was gibts zu beachten?

Wir (der Tierretter und ich) sind dankbar viele für gute Tipps…
Das Fräulein Schleiche auch…
Nur die Hühner haben das Nachsehen…!

Es grüßt und dankt,
Yvisa

Hallo,

Da nu die Schleiche 48 Stunden überlebt hat und sich sogar ab
und zu bewegt
würd ich gern wissen ob das Terrarium nicht ein bißchen
optimaler sein könnte??

Wie sieht das optimale Terrarium dann aus?
Und was gibts zu beachten?

Gebe mal bei Google ein: Blindschleiche im Terrarium

Und du wirst viele Seiten finden, die dir weiterhelfen können :smile:

Gruß
BelRia

Hallo,

Danke für deinen Tipp, aber darauf bin ich natürlich schon selbst gekommen…

Leider findet man eben fast gar keine Seiten , die wirklich weiterhelfen können!

Es sind entweder Seiten mit dem Inhalt „Blindschleiche gehört nicht ins Terrarium“
oder ganz allgemein gehaltene Hinweise wie
„ausreichend großes Terrarium/ Wasserschale/ Erde und Moos/ nicht zu viel Hitze Etc…“

Aber ich wollte gern genaue Infos zur Haltung einer Schleiche!

Dazu gehört:

• Wie oft füttern?
  • Und was (außer Schnecken, Würmern und Mehlwürmern)?
  • Wie oft Terrarium reinigen?
  • Boden wie feucht halten?
  • Pflanze im Terrarium?
  • Wie überwintern?
  • Futter von Hand geben oder reinsetzen und abwarten?
  • Terrarium wie groß?
  • Wieviel Erde und welche (Torf, Blumenerde, Gartenerde, Sand)? (Unsere Schleiche buddelt viel…)
  • Lampe an oder nicht? UV Lampe sinnvoll?

Mit einem „schau mal bei Google“ ist mir da leider nicht geholfen…!

Oder kannst du eine Seite empfehlen, die diese Infos enthält?
Darüber würde ich mich natürlich sehr freuen :o)

Ansonsten - vielen Dank für den Versuch zu helfen…

Es grüßt
Yvisa

2 Like

Hallo,

stell die Frage nochmal in einem Spezialistenforum, z.B. http://www.reptilien-forum.info in der Rubrik Echsen ein. Außerdem kannst du versuchen, einen TA, der sich auf Reptilien spezialisiert hat, in deiner näheren oder wahrscheinlich eher weiteren Wohnumgebung zu finden. Auch hier wäre ein Reptilforum hilfreich. Weitere Anfragestellen könnten sein NABU, der Zoo, ein Naturkundemuseum usw, die ebenfalls Kontakte zu Spezialisten vermitteln könnten.

Da das Tier wahrscheinlich schwer verletzt ist und sich außerdem physiologisch auf die Winterruhe einstellt, wäre eine sachkundige Beratung wirklich wichtig. Verletzt oder in der Reha-Phase würde ich das Tier nämlich nicht in den Winterschlaf schicken. Wie es dann aber alternativ zu versorgen ist, sollte nicht auf Versuch und Irrtum beruhen. Wäre schade um das Tier.

Viel Glück
Barbara

Hier:

http://www.helpster.de/blindschleiche-terrarium-artg…

Steht eigentlich schon alles, was man wissen muss.

Aber, wie Belria schon sagte, findest du unter >Blindschleichen Haltung

Ich hab leider auch noch keine Blindschleiche gehalten, aber im Prinzip sind das auch nur seltsame Eidechsen. Wenn du also nichts über Blindschleichen finden kannst, schau mal nach Eidechsen.

Das ist, was ich machen würde (wie gesagt Blindschleichen hatte ich auch noch nicht, aber ich glaube das wird schon klappen)

• Wie oft füttern?

So oft Sie fressen will. Du musst Ihr ja sowieso mit Lebendes Futter geben, Solange also noch Futtertiere im Terri rumlaufen, brauchst du auch keine neuen dazu setzen. Als Wechselwarme Tiere brauchen Sie sehr wenig Nahrung und wenn Sie jetzt noch Verletzt ist, kann es durchaus sein, das Sie eine Woche oder So nichts Frisst. Wenn Sie später in Winterruhe ist frisst Sie gar nichts mehr.

• Und was (außer Schnecken, Würmern und Mehlwürmern)?

Heimchen müssten auch gehen, dazu müsste Sie aber schon recht Fitt sein um die zu Fangen und die Sind in der Wohnung etwas problematisch, die hauen gerne ab, verstecken sich in der Wohnung und Nerfen mit Ihrem gezirpe (Sie vermehren sich aber nicht auf dauer in der Wohnung, brauchst also keine Angst haben vor einer Heimchenplage). Am besten (Artgerchtesten) sind wohl Nacktschnecken u Regenwürmer, die solltest du jetzt noch Füttern, solange du sie noch kriegen kannst. Im Winter (Fals Sie keine Winterruhe hält) musst du auf dann auf gekauftest Futter ausweichen - Also Heimchen u Mehlwürmer

• Wie oft Terrarium reinigen?

Das ist geschmackssache, wenn es dir zufiel stinkt, machst du es Sauber, gefährlich für die Schleiche wird es erst wenn Sie dauernd in fauligem, Nassen Boden leben Muss. Aussnahme! bei verletzungen auf der Haut kommt es öfter mal vor, das sich Plze in der Haut an den Wunden festsetzen (Deshalb das Bad bei "Dr. Dolittle) dann ist eine wöchentliche Reinigung evtl. besser. Ansonsten lieber so selten wie möglich um Stress zu vermeiden.

• Boden wie feucht halten?

Der Boden sollte auf jeden Fall nicht ganz trocken sein, aber auch nicht tropfnass. Am besten ist es im Terri eine Feuchte Seite und eine Trockenerre Seite zu haben, so kann sich die Schleiche selbst aussuchen wo es Ihr am besten Passt. Anfeuchte geht am besten mit eine Sprühflasche für Blumen mit abgestandenen oder abgekochten Wasser (kein Chlor er drinn)

• Pflanze im Terrarium?

Das ist geschmackssache Die Schleiche braucht vor allem Verstecke, was ist egal Aber warscheinlich fühlt Sie sich wohler, wenn sie ein paar Blätter über sich hat, Sie braucht aber auf alle Fälle einen Platz zum Sonnenbaden

• Wie überwintern?

Das ist heikel für die Winterruhe muss der Magen leer sein, und Sie muss an einem Kühlen, dunklen, trockennen Platz gesetzt werden und Sie muss sich eingraben. ABER dazu muss Sie auch bereit sein (Gesund und gut genährt) und wann das so ist, weiss nur Sie selber. Fiele Eidechsen sind aber auch felxibel - wenn es warm ist, die Tageslänge gleich bleibt (Lampe mit zeitschaltuhr) und es ausreichen Futter gibt, dann machen sie keine Winterruhe

• Futter von Hand geben oder reinsetzen und abwarten?

reinsetzen und in ruhe lassen!!

• Terrarium wie groß?

so gross wie möglich Es sollte rein: eine feuchte kühle Ecke, eine warme trockenne Ecke, mehrerre Verstecke Steine Laub Äste…

• Wieviel Erde und welche (Torf, Blumenerde, Gartenerde,

Im Zoo hatten wir ein gemisch aus 50% Torf(Blumenerde aber Ohne irgendwelchen Dünger) und 50% Sand. 3-4 Cm hoch und da drauf eine dünne Schicht aus trockenem Laub

Sand)? (Unsere Schleiche buddelt viel…)

Torf- Sand- Gemisch find ich persöhnlich besser. Wenn platz genug ist kannst du eine reine Sandecke einrichten

• Lampe an oder nicht? UV Lampe sinnvoll?

Am besten ist eine spezial Reptilien Neonröhre - wenn du so fiel Geld ausgeben willst für nur einen Winter. Ich denke für ein halbes Jahr langt auch eine „normale“ Neonröre. Wichtiger ist eher ein Wärmestrahler punktförmig auf eine Stein gerichtet als Sonnenplatz (max. ca. 35 grad)

Ganz wichtig ist auch noch, das sie Ruhe hat Schleichen sind scheue Tiere. zufiel unruhe im und am Terri kann für Sie fast genau so tötlich sein wie deine Hühner.

2 Like

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Da hab ich ja jetzt schon mal so ein bißchen „Grundwissen“ und gemeinsam mit dem, was ich mir erlesen konnte,
werden wir die Schleiche hoffentlich gut versorgen können.

Es grüßt
Yvisa