Blindschleichen

sind Eidechsen, die ihre Beine abgeschafft haben, hab ich neulich meiner Freundin erklärt.

Worauf sie fragte: „Warum?“

Was ich leider auch nicht recht wusste. Also:

Hallo ihr Wissenden.

was ist der Vorteil, wenn man keine Beine mehr hat?

Schließlich sind ja die Schlangen den gleichen Weg gegangen.

Warum?

mfg

Ohne Beine kann man sich zB leichter in engen Löchern verstecken, weil man nicht so leicht hängen bleibt.
Ob das allerdings bei Eidechsen oder Schlangen der Grund ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Hallo

Die Evolution folgt nicht nur dem Prinzip „Was besser ist, wird beibehalten“, sondern auch dem Prinzip „was nicht schadet, ist auch ok“.

Gruss, Sama

Hallo!

Der schlangenförmige Körperbau scheint sehr erfolgreich zu sein. Er wurde unabhängig voneinander von folgenden Wirbeltieren „erfunden“(ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Schlangen
Eidechsen
Blindwühlen (Amphibien)
Aale und Muränen (Knochenfische)
Neunaugen, Schleimaale und Inger (Kieferlose)

(Bei letzteren handelt es sich aber vermutlich nicht um ein abgewandeltes sondern um ein ursprüngliches Merkmal)

Wenn man eine Lebensweise wählt, bei der man sich durch enge Ritzen zwängt, sind Extremitäten eher hinderlich.

Außerhalb der Wirbeltiere gibt es noch mehr Tierarten mit diesem Habitus. Man nennt sie zusammenfassend „Würmer“ - auch wenn diese Bezeichnung von einem zoologischen Standpunkt aus keinerlei Berechtigung hat, denn ein Regenwurm ist mit einem Bandwurm auch nicht wesentlich näher verwandt als mit einer Schlange.

Michael

Eidechsen haben für das leben in einer Wiese ein relativ „unpraktische“ Grösse. Sie sind zu groß um zwischen den Grashalmen am Boden zu laufen wie die meisten Insekten aber doch noch so klein, das sie nicht einfach üder das Gras weg laufen können. Wenn sie nach einem Schritt das Bein nach vorne ziehen müssen, müssen sie dabei immer wieder Grashalme zur seite biegen- Was bei so einem kleinen Tier ziehmlich anstrengend sein kann. Weshalb auch Eidechsen mit Beinen in hohem Gras auch oft schlängelde bewegungen machen - das spart Energie. Ausserdem haben Blindschleichen - wie schon gesagt - einen Vorteil in engen Spalten und Höhlen, das ist sehr wichtig für diese Tiere. Eidechsen mit Beinen haben dafür einen klaren Vorteil auf Kahlen Flächen - da sind sie eindeutig schneller. Deshalb gibt es beide Körperformen - beide haben Ihre vor und Nachteile.