Blinkende Halsbänder für Hunde schädlich?

Hallo liebe Experten!
Ich gehe abends sehr viel mit meinem Hund spazieren und das auch schon mal so lange, bis es dunkel wird. Da sieht man häufig Hunde mit blinkenden Halsbändern. Sind die blinkenden Halsbänder für die Hunde schädlich? Danke für ihren Rat.

Hallo,

ich denke nicht, dass die Halsbaender wirklich schaedlich sind aber irritieren den ein oder anderen vielleicht. Allerdings waere das der geringere Schaden im Verhaeltnis, da durch das Blinken viel groesserer Schaden abgewendet wird und sie zum Beispiel von allem was rollt (Skater, Fahrraeder, Autos) gesehen werden und die Gefahr von Verletzungen oder schlimmerem stark vermindert wird. Es gibt allerdings auch so ganz duenne reflektierende Warnwesen aehnlich wie fuer Bauarbeiter, die auch so schlecht nicht sind. Lassen sie sich doch beim Fachhandel mal einiges zeigen und beraten und schauen sie, mit was ihr Hund am besten klar kommt weil jeder ist anders und auch unsere Vierbeiner haben ihren eigenen Kopf. Viele Gruesse,
Moni

Hallo,habe noch nichts gehört, daß diese Halsbänder schädlich sein könnten, frag doch mal den Tierarzt.

Hi! Also es wird gesagt dass die Hunde das Blinken überhaupt nicht wahr nehmen.
Ich hatte schon vor über zwanzig Jahren welche für meine Hunde,wir hatten die damals selbstgemacht und es hatte noch keiner Probleme damit.Manchmal benehmen sich dann andere Hunde komisch weil sie vorher noch nie Blinker gesehen hatten.Aber die gewöhnen sich auch schnell an den Anblick.
ich nehme für meine Hunde immer die ganz einfachen reflektierenden Klettbänder mit Leuchtdioden die es im Herbst meist bei Aldi gibt.
Der Zwergpinscher bekommt eines (mit durchsichtigem Pakettesa auf die richtige Grösse gebracht).Für den Schäferhund klebe ich zwei zusammen.So leuchten beide rund um den Hals.Und die Bänder werden durch das Paketband auch wetterfester.
Ich kaufe immer vier oder fünf Pakete dann komen wir gut übers Jahr.Und es ist nicht schlimm wenn sie mal eines verlieren.
Ansonsten sind Leuchti(e) Ringe ganz toll.Die leuchten auch rundum,reflektieren aber nicht.Kosten ca 35 € gibts im Zoolanden und bei Ebay ,und es ist natürlich richtig blöd wenn so ein kleiner Draufgänger seines verliert.
Gestört haben die Blinker noch keinen meiner Hunde.Und dass es ihnen schaden könnte habe ich noch nicht gehört.
Mein erster Blinkerhund ist 17 1/2 geworden.
Versuchs einfach mal.Es erleichtert einiges ungemein.
Ganz viele Grüsse
Jutta

Wenn es dunkel wird würde ich meinen Hund auf jeden Fall anleinen und da braucht er kein Blinkhalsband! Gruß, Mücke

Hallo,

der Blickwinkel eines Hundes ist schon deutlich höher als beim Menschen(etwa 240°), so dass der Hund das Leuchthalsband wohl schon sieht, auch wenn der leuchtende Teil am obereren Hals sitzt. Trotzdem läuft auch meine Hündin im Dunkeln nur mit Leuchthalsband, da sie eine dunkle Fellfarbe hat - meinen „Kleinen“(Fellfarbe überwiegend weiß)lasse ich ohne Leuchtband laufen. Für mich geht da die Sicherheit vor - der Hund muss gesehen werden. Und ein gutes Halsband lässt sich ja auch auf Dauerbetrieb einstellen, so dass der Hund dieses Geblinke nicht ertragen muss. Abgesehen davon gibt es noch die Möglichkeit, dem Hund ein Geschirr anzuziehen, an dessen Rücken sich ein Licht anbringen lässt.

Viele Grüße

Monika

Hallo,

das weiß ich nicht. Meine haben ganz normale Halsbänder.
Ich könnte mir vorstellen, das die blinkenden und reflektierenden Bänder die Hunde schon irrietieren.
Aber wie gesagt ich weiß das nicht.

Liebe Grüße
Conny

Hallo-
Das Halsband ist größer und auch etwas schwerer (wg.Batterie und Leuchtdioden)aber nicht schädlich. Die Frage ist eher, ob man das wirklich braucht! ich habe auch geglaubt, dass ist unbedingt nötig, weil ich auch abends mit dem Hund gehe und es ist dunkel.Aber es liegt schon lange in der Schublade und meine Freunde haben die gleiche Erfahrung gemacht.
Gefährlich nein - notwendig nein.
Aber das muß jeder für sich entscheiden und wenn es jemand mag , ist das ok.

Viele Grüße von Wurzeltante

Hallo,
dazu kann ich nichts sagen, weil ich so ein Blinkding braucht mein Hund nicht! Wir haben SEHR GUTE BINDUNG zueinander - … unsichtbare Leine.
LG
Resie

Hallo TooBeninder,

diese Halsbänder schaden wohl den Hunden nichts, sie sind ja nicht so sehr auf ihre Augen angewiesen wie wir Menschen.
Ich könnte mir nicht vorstellen, mit solch einem hellen Blitzlicht um den Hals mich noch irgendwie orientieren zu können.

Ich persönlich habe meinem Hund ein solches Band nicht umgebunden, meine Augen benutzten die abendlichen Spaziergänge zum Ausruhen und -das hat mich verblüfft- meine Nachtblindheit wurde besser!

Viele Grüße
Elke

Hallo,
mein Hund hat auch so ein selbstleuchtendes Halsband, es blinkt nicht, leuchtet ringsrum und ist wasserfest. Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, allerdings wirkt es im Dunkeln auf entgegenkommende Passanten, die den Hund nicht sehen, zeitweise etwas beängstigend, weil sie sich das Leuchten nicht erklären können.
Habe das Halsband seit 3 Jahren und konnte bei unserem Hund noch keine Nebenwirkungen erkennen :wink:

Also, ich habe auch so ein ‚Ding‘! Wieso soll das schädlich sein…funktioniert ja mit Batterie! Wie eine Armbanduhr,…
LG

Hallo, leider bin ich kein Experte. War eigentlich nur als Interessierte eingetragen. Deshalb kann ich deine Frage nicht beantworten.
Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass es snicht schadet. Unser Hund hat auch ein Blinker-Halsband. Er selbst nimmt es gar nicht wahr. LG

Hallo!

Auch ich habe ein solches Halsband für meinen Hund. Schädlich sind die meines Erachtens nach nicht. Warum auch? Der Hund sieht’s nicht, spürt’s nicht. Ich finde diese Halsbänder sogar sehr praktisch. Eben weil es dunkel ist, sieht man den Hund schneller.

Alternativ gibt es aber auch reichlich Reflektor-Halsbänder.

Wofür auch immer Du Dich entscheidest, mach Dir keine Gedanken, ob es Deinen Hund stört. Der ist ohnehin beschäftigt mit schnüffeln und aufgeregt sein! :wink:

Liebe Grüße