Blinkende Sterne , Galaxie, Nebel, Milchstraße, Andromeda Stuttgart September

Hallo Astronomie Begeisterte:smile:
Ich bin absoluter Leie, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann…
Ich habe Mitte September in Stuttgart etwas so faszinierendes am Himmel beobachten können, dass es mir fast den Atem geraubt hat…
Ich weiß leider nicht was es war…:frowning:
es war wie eine „Galaxie“(Sternkostellation?)  also viele Sterne - die alle paar Sekunden aufgeleuchtet haben- es sah aus, als würden sie blinken…
Ich habe „gehört“ es könnte der Andromeda Nebel sein oder die Milchstraße…
Leider finde ich keine eindeutige Lösung und nicht mal ein Video… Es war gegen 3-4h nachts und mit bloßem Auge sichtbar.Vielen lieben Dank im Voraus!!!
marta.

Hi,

es war wie eine „Galaxie“(Sternkostellation?)  also viele
Sterne - die alle paar Sekunden aufgeleuchtet haben- es sah
aus, als würden sie blinken…
Ich habe „gehört“ es könnte der Andromeda Nebel sein oder die
Milchstraße…

Die einzige Galaxie, die mit bloßem Auge von unserer geographischen Breite aus beobachtet werden kann ist tatsächlich die Andromeda-Galaxie. Aber selbst wenn man auf dem Land wohnt, also ohne störendes Streulicht von Straßenlaternen etc., braucht es eine absolut dunkle Nacht ohne Mondschein, um eventuell ein ganz schwaches, unscheinbares Nebelfleckchen (keine Einzelsterne!) mehr vermuten als sehen zu können. Und blinken tut da schon gar nichts. Es ist also ausgeschlossen, dass es sich bei deiner Beobachtung um die Andromeda-Galaxie handelt.

Die Milchstraße, die Galaxie, in der wir uns selbst befinden, ist eine bandförmige, etwas heller als der Hintergrund leuchtende Himmelsregion, die sich quer über den Himmel spannt. Auch sie ist aus einer Großstadt heraus nicht zu sehen.

Sterne selbst blinken nicht so, wie du es beschrieben hast. Sie flimmern höchstens ein bißchen infolge der bewegten Luft über uns.

Schau dir doch mal bei Wikipedia die Begriffe Galaxie und Sternbild (-Konstellation) an, das versteht auch ein Laie.

Ich halte deine Beobachtung für Positionslichter von Flugzeugen.

Gruß, C.

ich weiß leider auch nicht was das gewesen sein könnte. Ich weis jedoch dass es sicherlich nicht der Andromedanebel oder die Milchstrasse gewesen ist, denn diese Objekte blinken nicht.
War es vielleicht ein Flugzeug? Flugzeuge blinken,
Ansonsten weiß ich keine Antwort, sorry

Hallo Mondkind,
tut mir leid, ich muss mich den vorangegangenen Antwortern anschliessen.  Ich denke nicht, dass der Andromeda Nebel oder die Milchstrasse blinken können. Aber vielleicht ist es möglich,dass  jemand bei der Sternwarte Stuttgart dieselbe Erscheinung gesehen hat und genaueres darüber sagen kann.
http://www.sternwarte.de/default.asp

Viel Glück

Hallo Marta, vielleicht kann dir das Astronomie-Forum in Deutschland weiter helfen, dort haben Leute fast die gleiche Beobachtung gemacht. Das Blinken ist wissenschaftlich zu erklären. Um die Sterne o.ä. zu identifizieren, müsste man die genaue Stellung am Himmel wissen. Sorry, mehr kann ich nicht für dich tun.
Viele Grüße