Moin,
es fehlt: genaue Definition von „ein Anhänger“.
Trotzdem: ein Problem ist oft die schlechte (leitende) Verbindung in der Dose mit dem Anhägerstecker. Beide sollten korrosionsfrei sein und können durch Kriechöl (oder Kontaktspray weniger dauerhaft) + mechanische Reibung „gängig“ werden. In deinem Fall könnte es wie oft die Masse der Steckdose, des Steckers, des Anhängers sein, dann gibt es plötzlich fehlerhaften Stromkreis über Umwege oder keinen Strom (wie bei dir hinten im Auto und Anhänger, die Kabelage ist über die Steckdose verbunden). Manchmal lightshow à la blinkende Brems- Rücklicht- Rückfahrbirnen mit halber / viertel Kraft - kannst du oft beobachten. So ein Problem erkennst du, wenn du an dem Stecker in der Dose wackelst, ein- aussteckst mit Warnblinker an und die lightshow ändert sich oder das Problem behebt sich mal kurz.
Alter Anhänger? In den Stecker schauen und Korrosion entfernen…
etc.
Grüße ynot