Blinksignale bei Windernergieanlagen

Hallo,

ich hab mal ´ne Frage zu Blink- bzw. Warnsignalen an Windenergieanlagen (WEA).
An der Autobahn 61 auf Höhe Worms gibt es westlich der AB einen kleinen Windpark mit knapp 8-10 WEA.
Bis auf zwei Anlagen blinkten tagsüber alle mit roten Doppellichtern. 4 Anlagen völlig gleichzeitig, 2-3 andere in einem anderen Rythmus.
Zwei Anlagen allerdings blinkten mit weissen Leuchten.
Bei Nacht blinkten alle Anlagen mit roten Doppelleuchten.
Nun die Frage: Warum blinkten zwei Anlagen tagsüber mit weissen Leuchten?

Eine zweite Frage die technisch die WEA betrifft, aber vielleicht doch jemand beantworten kann.
Wie wird technisch das völlig synchron gehaltene Blinken verschiedener WEA realisiert?
Gibt es zwischen allen Windrädern Signalkabel? Werden hier per UMTS Daten ausgetauscht oder nimmt man sich z.B. das DCF77 Signal als Synchrongeber?

Bin auf Antworten gespannt…

Cu der xbeliebige…

ich habe mal gelesen, daß die Warnlichter für solche Anlagen an der Umgebung abgestimmt werden.
Bei Gebäuden in der Umgebung, die oft (weiß leuchtende) Fenster haben, werden eher rote Leuchten verwendet. In anderen Gegenden, in denen die Roten Lampen weniger Kontrast haben, dann eher weiße Leuchten. Also immer die Leuchtenfarbe, die den größtmöglichen Kontrast zur Umgebung bietet. Warum jetzt hier zwei verschiedene Farben nebeneinander verwendet werden, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man die Umgebung näher kennen.
Das einzelne Lampen synchron blinken, würde ich als Zufall ansehen. Es macht jedenfalls keinen Sinn die zu synchronisieren. Also wäre es Unsinn für eine Synchronisation Geld auszugeben.

Moin,

bei Googlemaps sieht man einen Teil der WEA: https://maps.google.de/maps?q=worms&hl=de&ll=49.5835…

Hohe gebäude gäbe es erst Richtung Ludwigshafen/Mannheim im Osten.
Im Westen kommt der Pfälzer Wald - also nichts was da in die Richtung Kontrast realistisch wäre.
Die Synchronität ist definitiv gewollt und gesteuert. Auch in einem anderen Windpark habe ich das schon öfter gesehen und über einen längeren Zeitraum beobachtet.

Cu der xbeliebige

Die günstigste Synchronisierung von Blinkanlagen ist meiner Meinung nach eine quarzgesteuerte Blink-Dauer, regelmäßig synchronisiert mit dem DCF77-Signal für Atomuhren.

Hallo Gruß- und Namenloser

Das[s] einzelne Lampen synchron blinken, würde ich als Zufall ansehen. Es macht jedenfalls keinen Sinn die zu synchronisieren…

Das macht durchaus Sinn.

Es gibt ja möglicherweise in der Umgebung noch andere rote Lampen, welche in unregelmäßiger Folge geschaltet (oder verdeckt und wieder sichtbar) werden, z.B. Verkehrsampeln, Rücklichter von Fahrzeugen usw. In diesem „Störnebel“ von aufleuchtenden und verschwindenden roten Lichtern fällt eine Gruppe synchron blinkender Warnlampen eher auf als die gleiche Anzahl von in einem unabhängigen Rhythmus blinkenden Lampen.

Und dass nicht alle Warnlampen im gleichen Rhythmus blinken, könnte daran liegen, dass die WKA zu unterschiedlichen Zeiten geplant und errichtet wurden und dass das Synchronisieren zwar eine die Betriebssicherheit vergrößernde Maßnahme ist, diese Maßnahme jedoch nicht zwingend vorgeschrieben ist.

Das Synchronisieren selber ist keine große Sache, es erfordert nur ein zusätzliches Signal auf der ohnehin vorhandenen Datenverbindung zwischen WKA und der Leitwarte, von wo die WKAs überwacht werden.

Gruß merimies

Danke
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Hinter einem Link bin ich zwischenzeitlich zu einem Hersteller solcher Blinkanlagen gekommen.
Synchronisiert wird tatsächlich per GPS-Zeitsignal. Hat den Vorteil das es atomgesteuerte Zeitsignale sind, die nahezu weltweit verfügbar sind.

Weiss wird tagsüber und rot nacht geblinkt. Warum an der von mir beobachteten Anlage tagsüber weiss und rot zusammen geblinkt wird, erschließt sich mir noch nicht so ganz, ist aber schlussendlich auch egal.

Der xbeliebige